• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Mac Recovery

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Hallo Leute,
mir hat sich einiges was Mac angeht noch nicht so ganz entschlossen. Ich habe meine Festplatte gelöscht und bin gerade dabei ein Internet Recovery zu machen.
1. Beim Internet Recovery wird doch die Version die auf dem Mac installiert wurde heruntergeladen oder?
2. Gibt es nicht eine Option über die Recovery Partition das ganze herzustellen?
MfG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Über die Internet Recovery wird das System installiert, das bei Auslieferung auf dem Mac war.

Mit der lokalen Recovery wird das System installiert, das zuletzt installiert war.

Je nach dem, wie du die Festplatte gelöscht hast, hast du die lokale Recovery mitgelöscht.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Bin mit cmd+R und habe die Festplatte gelöscht.
Mit alt müsste ich doch theoretisch die Recovery Partition auswählen können oder nicht?
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Mit Alt musste ich trotzdem eine WLAN-Verbindung aufbauen?
Ich habe eine Image-Datei mit dem Namen "OS X Base System", ist dies die Recovery Partition?
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Internet über die Recovery Partition den Laptop wiederherzustellen und ohne externes Medium also quasi nur über die Recovery Partition?

EDIT: MIt CMD und und R bin ich ins Internet Recovery gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das Thema hatten wir doch schon einmal durchgekaut, um das System zu laden brauchst du immer eine Internet Verbindung, es sei denn du hast dir einmal einen installationsstick gebaut.
Der Unterschied zwischen Internet Recovery und Recovery Partition ist, Recovery Partition liegt auf der Festplatte und muss nicht aus dem Netz geladen werden und installiert das System, was aktuell auf der Platte ist, bei mehreren verschiedenen osx Systemen gibt es auch verschiedene recovery Partitionen, die auf das jeweilige System „geeicht“sind. Die Internet Recovery lädt auch die Recovery/Dienstprogramme aus dem Netz und nicht nur das System und lädt eben das zum Rechner gehörige System, das mit dem diese Rechner Revision ausgeliefert wurde.
Mit der Recovery Partition kannst du keine Festplatte löschen, nur Partitionen, mit der Internet Recovery, also einem externen System kannst du bei Bedarf auch die gesamte Festplatte löschen
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
@Macbeatnik Ja ich weiß und ich danke dir trotzdem für deine Geduld mit mir :D.
Sprich CMD+R -> Internet Recovery, ausgelieferte Version wird installiert (Internetverbindung muss vorhanden sein) alte Recovery Platte wird überschrieben?
Alt -> Recovery über lokale Platte, letzte installierte Version wird installiert (Internetverbindung muss vorhanden sein)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Alt Taste oder cmd +r starten die Recovery Partition, sofern diese vorhanden ist.( installiertes System)
Alt+cmd +r, bzw. Shift+alt+cmd +r starten die Internet Recovery, falls diese vorhanden ist.(auslieferungssystem)


Kurzes edit
Es gibt noch eine Variante, es ist keine Recovery Partition angelegt Oder diese ist defekt, aber der Rechner verfügt über eine Internet Recovery, dann führt auch ein Start mit cmd +r direkt in die Internet Recovery, sollte aber nur Ausnahmen betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Jap, aber auch nur weil ich mich mit der Neuinstallation "on-practise" mal probieren wollte.
Bei mir war nämlich cmd+r nur das Internet Recovery

EDIT: Wird beim Installieren von der Internet Recovery eine neue Recovery Partition angelegt?
Ich habe eine Image-Datei mit dem Namen "OS X Base System", ist dies die Recovery Partition?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das bedeutet also, du drückst beim Start cmd +r, es erscheint eine Weltkugel, 650 MB Daten werden/müssen aus dem Internet geladen, nach dem Laden dieser Daten steht dir dann erstmals die Dienstprogramme zur Verfügung und du kannst dann erst das System laden.
Also nicht die Tastenkombination drücken und nach einem kurzen Augenblick stehen dir die Dienstprogramme zur Verfügung.

Edit
Bei einer neuinstallation wird eine Recovery Partition angelegt.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Ganz Genau, oben mal mit ALT probiert, einzige Wahl-Möglichkeit Internet-Recovery
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Beides
CMD+R -> direkt Internet Recovery (mit Globus etc.)
ALT -> Wahlmenü, steht nur Internet Recovery zur Verfügung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das wäre dann in Ordnung, wenn die Recovery Partition nicht vorhanden ist, oder eben defekt ist.
Hier stellt sich dann die Frage warum das so ist, normal sollte eine Recovery Partition bei einer Installation des Systems vom Werk aus vorhanden sein.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Okay, ist ziemlich seltsam. Ich werde es nachher mal über Internet Recovery machen und eine Rückmeldung geben.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
So jetzt hab ich Mac OS installiert
CMD+R geht jetzt auch ohne Online Recovery

Ich habe bei dem obengeschilderten Fall das Startvolumen durch die Recovery Partition gelöscht und den Festplattendienstprogramm beendet und neugestartet. Kann es vielleicht daran liegen dass nur Internet Recovery möglich war? Die Recovery Partition ist die oberste im Festplattendienstprogramm? Wenn ja dann habe ich diese nämlich auch gelöscht und das wäre dann der Grund.
Letztendlich habe ich die Version die zuletzt drauf war.
Die anderen Updates für den RDP Client, iTunes etc. musste ich neuinstallieren, sind diese dann noch in der alten Version vorhanden?

Wenn ich Mac OS erneuert installieren würde ohne das Startvolumen zu löschen (sprich einfach rüberbügeln) wird die alte Version dann überschrieben oder bleiben temporäre Dateien von der anderen Version vorhanden?
Was wäre dann der Unterschied zwischen erneuert installieren und formatieren und dann erneuert installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Noch einmal, in deinem Fall, neuer Rechner, gleich einen Neuinstall versucht, ist sowohl die Internet Recovery, als auch die bei dir wohl fehlende Recovery Partition auf die gleiche System Version ausgelegt, dieses würde sich erst ändern, wenn man ein Systemupdate gefahren hätte, dann würde die Recovery Partition auf das neuer System eingestimmt sein.

wenn du über ein bestehendes System drüber installierst, dieses ist der übliche Weg unter OS X, dann werden alle alten SystemDateien durch neue Systemdateien ersetzt, von alten Systemdateien, die nicht gebraucht werden bleibt nichts übrig, alle deine Einstellungen und Programme und eigene Dateien etc. bleiben erhalten, es betrifft nur die SystemDateien..
Formatierst du die Platte und installierst dann das System, dann ist nach der Installation nur das System auf der Systemplatte, alle deine Daten, Einstellungen, Programme etc. musst du dann entweder aus deinem Backup mit den üblichen Methoden zurückholen, zum Beispiel mittels Migrationsassi oder händisch neu einfügen und neu installieren. Es gibt im Normalfall keinerlei Vorteil bei dieser letzten Möglichkeit, der Aufwand rechtfertigt das in der Regel nicht.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Systemupdate hatte ich gemacht.

Muss mich erst ins Festplattendienstprogramm reinfuchsen.
Wenn ich von der Recovery Partition boote müsste es doch theoretisch nicht möglich sein die gesamte Platte also mit Recover Part. zu löschen oder sehe ich das falsch? Selbst nach der kompletten Neuinstallation (mit Formatierung) kann ich die komplette Platte löschen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Mit systemupdate meinte ich auf ein neueres System zu gehen, sorry für die Irritation.
Von der Recovery Partition aus kannst du NICHT die Festplatte löschen, du kannst da nur die Partitionen löschen und natürlich gar nicht die Recovery Partition, von der bist du ja dann gestartet und du kannst dir nicht den Ast absägen, auf dem du sitzt..
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, die Macintosh HD ist nicht die Festplatte , es ist nur eine Partition.