• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Mac Recovery

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Ich habe eine Partition, das ist richtig. Darüber im Festplattendienstprogramm ist jedoch noch die gesamte Platte, da wo ich die Partitionstabelle mitangeben kann beim löschen.

Ja genau. Deswegen verstehe ich aber auch nicht warum nachdem löschen der Platte die Recovery Partition nicht mehr ging, sondern nur noch das Internet Recovery
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es ist wirklich schwer dir zu helfen, Platte bedeutet die Festplatte, wenn du also die Platte löschst, dann sind die 3 Partitionen, die eine normale Installation umfasst, weg, also auch die Recovery Partition, wenn du nur die Partition löschst, dann bleiben die beiden anderen Partitionen( die Recovery Partition und die efi Partition erhalten). IM Festplatten Dienstprogramm siehst du in der default Einstellung nur die SystemPartition, die Macintosh HD (der vom System vergebene Name).
Warum bei dir jetzt die Recovery Partition nicht lief oder vorhanden war, k.A. Dazu weiss man auch etwas zuwenig über den Rechner( ich zumindest) und was du in der Zwischenzeit denn alles an Systemrelevanten Dingen getan hast, dein Interesse galt ja mehr den Innereien, als den normalen Funktionen des Systems.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Ich habe nicht nur die Partition gelöscht sondern die ganze Platte. Ich habe gerade einen Artikel gefunden in dem steht das die Recovery Partition auf die virtuelle Disk (2 GB) "OS X Base System" verweist.

Edit: oder ist es weil ich die Partition umbenannt habe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wenn du die gesamte Platte löscht, ist auch die Recovery weg.(was weg ist kann auch nicht mehr gestartet werden)
Die Internet Recovery lädt dann die 650MB aus dem Internet und mountet diese, damit die Dienstprogramme zur Verfügung stehen, diese taucht dann auch im Festplatten Dienstprogramm auf, ist aber nicht die sonst auf der Festplatte angelegte Recovery Partition.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Alles klar will das ganze auch nicht in die Länge ziehen. Danke auf jeden Fall .
Hier als bei Beispiel halt den obersten Punkt unter intern. Das ist doch die gesamte Festplatte oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ja, das ist die Festplatte
(Unüblich ist die Trennung von System und Daten, gibt dafür eigentlich keinen Grund, allerdings gäbe es Ausnahmen, aber sie sind wie gesagt Ausnahmen.) Nur als Hinweis, fall es ein Bild deiner Festplatte ist, nicht das bereits so das nächste Problem ansteht oder eben dieser unübliche Weg später Probleme schafft, hier gilt, was eventuell unter anderen Systemen sinnvoll war, ist unter OS X/macOS nicht mehr ganz so sinnig.
Hier der Inhalt der Recovery Partition(oder auch der aus dem Internet geladenen 650MB um die Dienstprogramme ausführen zu können), bei bedarf wird die BaseSystem.dmg gemountet und dann erscheint das im Festplatten Dienstprogramm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-09 um 21.32.02.png
    Bildschirmfoto 2017-07-09 um 21.32.02.png
    31 KB · Aufrufe: 30

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Ne war jetzt nur ein Beispiel ist nicht meine :)
Sprich Festplatte gelöscht einzige möglich Internet Recovery. Dann war das also der Grund.
Wie gesagt danke für die sachliche Beteiligung und Erklärung.
Mac ist halt etwas anders als windows und mich interessiert immer was dahinter steckt.

Edit: in welchem Kontext meintest du das mit der BaseSystem.dmg Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik