• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Programmierung

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Eine kurze Frage hinterher: Kann man eigentlich auch ein Gewerbe gründen, die 99 US$ für den iPhone Dev-Account aufbringen und dann Programme von anderen Programmieren veröffentlichen, die kein registrierter iPhone-Dev sind?

Man kann auch registrierter Entwickler werden, ohne die $99 zu zahlen. Kriegst dann halt "nur" die IDE, ein paar Tools + Simulator und kannst nichts veröffentlichen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Eine kurze Frage hinterher: Kann man eigentlich auch ein Gewerbe gründen, die 99 US$ für den iPhone Dev-Account aufbringen und dann Programme von anderen Programmieren veröffentlichen, die kein registrierter iPhone-Dev sind?

Warum nicht? Ich sehe da kein Problem -- ausser, das der, dem der Account gehört verantwortlich ist.

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann auch registrierter Entwickler werden, ohne die $99 zu zahlen. Kriegst dann halt "nur" die IDE, ein paar Tools + Simulator und kannst nichts veröffentlichen.
Ist aber unendlich nützlich, wenn man für das iPhone Applikationen entwickelt, die gar nicht auf dem iPhone genutzt werden können. ;)

Warum nicht? Ich sehe da kein Problem -- ausser, das der, dem der Account gehört verantwortlich ist.
Ich dachte, es gibt da vielleicht eine Klausel in den Account-Bestimmungen. Ich muss mir die nächste Woche mal vornehmen...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich dachte, es gibt da vielleicht eine Klausel in den Account-Bestimmungen. Ich muss mir die nächste Woche mal vornehmen...

Nö, im ganz grossen Stil geht das ja auch. Weder ea noch gamesloft machen den Grossteil ihrer Spiele selbst, das sind "nur" Publisher.

Im Prinzip ist das ja nichts anderes.

Alex
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Ist aber unendlich nützlich, wenn man für das iPhone Applikationen entwickelt, die gar nicht auf dem iPhone genutzt werden können. ;)

Du kannst sie aber entwickeln und mit dem Simulator testen. Solltest du dann einmal eine bahnbrechende App geschrieben haben, kannst du immernoch die $99 zahlen. Finde das echt ok, so kann man erstmal ein wenig testen und gucken, ob es einem liegt.
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Na ja, sobald die App nicht mehr trivial ist, etwa Core Technologien nutzt - oder auch gerätespezifisches, wie GPS oder Image-Picker->Fotos schießen - geht es nicht mehr ohne Testen auf dem Device.

Auch Probleme mit der Geschwindigkeit, Haptik oder Speicher können nur auf dem Device so richtig evaluiert werden.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Mit ein bisschen Geschick hat man die 79,-- Euro für den iPhone-Dev-Account
schnell wieder raus :)
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ja, so ungefähr. Aber bei 200 wärst Du ja schon im Plus :)
 

axelfie

Granny Smith
Registriert
19.05.07
Beiträge
14
Ich habe so ziemlich die gleiche Ausgangslage wie der Threadstarter. Habe eine (meiner Meinung nach ;)) sehr nette Idee für den Mac, kann aber nur PHP und Javascript. Welche Bücher sind denn für einen absoluten Einsteiger empfehlenswert? Und wo genau muss ich mich bei Apple registrieren. Das hat mich alles ein wenig verwirrt jetzt :)
Danke schon mal für die Hilfe!
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Registrieren kannst Du dich hier

Du brauchst eine Kreditkarte und bekommst per Post eine Rechnung.
Wenn Du nicht willst, das die USA 30% Steuern abziehen, brauchst Du eine EIN (Steuernummer).
Die kann man telefonisch beantragen. Falls Du hilfe brauchst, meld Dich einfach, ich hab das schon hinter mir.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist das Dev-Progamm für das iPhone ;)


Die Registrierung für als Mac-Developer kann man hier vornehmen. Man braucht weder Kreditkarte noch Steuernummer, denn der ganze Spaß ist kostenlos.
 

Tcczz

Jonagold
Registriert
28.01.07
Beiträge
23
Programmieren

Also ich kann ja gar nicht programmieren.

Aber ich hab mir den Podcast
von der folgenden Seite abonniert: xcode von null auf HUNDERT

http://0x02100.silutions.de/


Ich habe bisher nur Teil 1 und 2 geschaut. Aber erklären tun die Jungs
das ganz nett.
 

axelfie

Granny Smith
Registriert
19.05.07
Beiträge
14
Also mir geht's nur um den Mac. Nachdem ich mich da angemeldet habe bin ich ja immer noch kein C-Profi ;) Was gibts denn da für gute Bücher?
 

Tcczz

Jonagold
Registriert
28.01.07
Beiträge
23
Iphone/Mac-Programmierung

Wie gesagt: Ich kann nicht programmieren.

Aber je nach vorhaben ist doch Cocoa Mittel der Wahl.
Und damit kann man dann für den Mac und das Iphone programmieren.
 

axelfie

Granny Smith
Registriert
19.05.07
Beiträge
14
Hab jetzt mal ein wenig bei dem Videocast reingeschaut. Das scheint wirklich spitze zu sein! Danke für den Tip, Tcczz. Ich meld mich dann in ein, zwei Wochen wieder ;)