• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] Mac Pro Kauf - Welche Karte? Radeon W5700 o. Pro Vega II

Apfeljünger82

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
2
Hallo liebe Apfelgemeinde,

mein jetziger iMac kommt so langsam an seine Grenzen, weshalb ich jetzt den Entschluss gefasst habe auf einen Mac Pro umuzusatteln.

Da ich 50% Fotos und 50% 4K Videos bearbeite muss natürlich auch eine starke Grafikkarte ins Gerät.

Bearbeitung mit Luminar, Davinci und Final Cut.

Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob eine Radeon W5700X reicht oder sogar 2* W5700X oder eine Radeon Pro Vega II.

Machen die höheren Kosten der Pro Vega II so einen krassen Unterschied oder ist es zu übertrieben?

Was würdet ihr sagen, reicht für die Foto und 4K Bearbeitung in den nächsten Jahre aus?

Vielen Dank im Voraus.


Kurz zu meiner bisherigen Konfiguration ohne Grafikkarte

  • 3,3 GHz 12‑Core Intel Xeon W Prozessor, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
  • 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 ECC Arbeitsspeicher (update ich manuell auf 96GB)
  • 1 TB SSD Speicher
  • Edelstahlrahmen mit Standfüßen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Da ich 50% Fotos und 50% 4K Videos bearbeite muss natürlich auch eine starke Grafikkarte ins Gerät.

Bearbeitung mit Luminar, Davinci und Final Cut.

Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob eine Radeon W5700X reicht oder sogar 2* W5700X oder eine Radeon Pro Vega II.
Ich würde sagen, das hängt im Wesentlichen davon ab, wie komplex das Ausgangsdatenmaterial ist. Wenn Du RAW6k-Material von Red oder was-weiß-ich nimmst, dann hilft viel viel. Ansonsten (mit h.264/h.265 encodiertem Quellmaterial) ist die Grafikkarte relativ beliebig im Sinne von „für einen Mac eh schnell“, vor allem, was FCPX angeht.
Die größten Performancesteigerungen beim Export erhält man durch den T2-Sicherheitschip (bzw. der Afterburner-Karte).

Schau Dir die Videos von Max Yuryev auf Youtube an, der testet genau das. Sowohl Davinci Ressolve als auch Premiere Pro haben kürzlich Updates erhalten, die die APIs von Apple für die Hardwarebeschleunigung unterstützen, daher sind die alten Testresultate nicht mehr 100% vergleichbar - die Quintessenz bleibt trotzdem: auf dem Mac FCPX nutzen.

Ob Luminar unter einem Mac von der Ausstattung profitiert, weiß ich mangels Nutzung nicht. Für mich kommt nur Lightroom in Frage und da musste man eigentlich festhalten, dass man mit wesentlich weniger Geldeinsatz auf PC-Hardwarebasis deutlich mehr Leistung mit auch absolut kleinerem Geldbetrag erhält.

Egal wie, am Ende wird es performantes I/O erfordern, daher überlegen, noch eine PCIe-NVMe-Karte mit Trägerfunktion für NVMe-SSDs hinzuzufügen für >2TB schnellem Speicher.

Backup nicht vergessen.
 

Apfeljünger82

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
2
Ich würde sagen, das hängt im Wesentlichen davon ab, wie komplex das Ausgangsdatenmaterial ist. Wenn Du RAW6k-Material von Red oder was-weiß-ich nimmst, dann hilft viel viel. Ansonsten (mit h.264/h.265 encodiertem Quellmaterial) ist die Grafikkarte relativ beliebig im Sinne von „für einen Mac eh schnell“, vor allem, was FCPX angeht.
Die größten Performancesteigerungen beim Export erhält man durch den T2-Sicherheitschip (bzw. der Afterburner-Karte).

Schau Dir die Videos von Max Yuryev auf Youtube an, der testet genau das. Sowohl Davinci Ressolve als auch Premiere Pro haben kürzlich Updates erhalten, die die APIs von Apple für die Hardwarebeschleunigung unterstützen, daher sind die alten Testresultate nicht mehr 100% vergleichbar - die Quintessenz bleibt trotzdem: auf dem Mac FCPX nutzen.

Ob Luminar unter einem Mac von der Ausstattung profitiert, weiß ich mangels Nutzung nicht. Für mich kommt nur Lightroom in Frage und da musste man eigentlich festhalten, dass man mit wesentlich weniger Geldeinsatz auf PC-Hardwarebasis deutlich mehr Leistung mit auch absolut kleinerem Geldbetrag erhält.

Egal wie, am Ende wird es performantes I/O erfordern, daher überlegen, noch eine PCIe-NVMe-Karte mit Trägerfunktion für NVMe-SSDs hinzuzufügen für >2TB schnellem Speicher.

Backup nicht vergessen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich bearbeite hauptsächlich Braw Dateien in 4,6K von der Ursa Mini Pro. Aber auch 4K Material der Sony A73.

Ich bin auch am überlegen, ob nicht auch zwei W5700 Karten im Mac Pro Sinn machen bzw sich gegenseitig gut unterstützen.

Der Aufpreis zur Pro Vega II ist dafür schon sehr beachtlich.