• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro: EU-Verkaufsstopp ab dem 1. März

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Dass der Mac Pro längst nicht mehr zu Apples Top-Sellern gezählt wird, dürfte mittlerweile niemanden mehr wundern. Dass er ab dem 1. März 2013 in EU-Staaten nicht mal mehr verkauft werden darf, ist hingegen eine ganz andere Geschichte. Wie unter anderem AppleInsider berichtet, verschickt Apple aktuell ein entsprechendes Schreiben an europäische Reseller. [PRBREAK][/PRBREAK]

Offensichtlich verstößt die in die Jahre gekommene Apple-Workstation gegen eine geänderte EU-Verordnung , die an eben jenem 1. März in Kraft tritt. Die Änderung der Bestimmung IEC 60950-1, zweite Ausgabe betrifft einen Standard, der die Art und Weise beschreibt, wie Lüfter und Anschlüsse abgedeckt werden müssen. Apples Mac Pro kann diesen Standards offensichtlich nicht mehr gerecht werden. Von dem Verkaufsverbot betroffen sind alle Staaten der Europäischen Union und Kandidaten der EU sowie Mitglieder der Europäischen Freihandelsassoziation. Bereits im Verkauf befindliche Mac Pros sind von dem Verbot nicht betroffen, nachträgliche Bestellungen bei Apple sind noch bis zum 18. Februar möglich. Auch wenn ein aktualisiertes Modell 2013 schon mehr oder weniger in Aussicht gestellt wurde, bleibt die Frage, wann es denn nun tatsächlich soweit ist.

"As of March 1, 2013, Apple will no longer sell Mac Pro in EU, EU candidate and EFTA countries because these systems are not compliant with Amendment 1 of regulation IEC 60950-1, Second Edition which becomes effective on this date. Apple resellers can continue to sell any remaining inventory of Mac Pro after March 1.

Apple will take final orders for Mac Pro from resellers up until February 18th for shipment before March 1, 2013.


Countries outside of the EU are not impacted and Mac Pro will continue to be available in those areas."


mac-pro_EU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Dass Apple um dem vorzubeugen offensichtlich kein neues Modell rausbringen will, werte ich mal als schlechtes Zeichen für den Pro. Wenn sie auf den europäischen Markt verzichten können, werden sie vielleicht bald auf den Weltmarkt verzichten.
 

rotgrünblau

Jonagold
Registriert
20.08.12
Beiträge
19
Also ich glaube ja nicht das kein Mac Pro mehr kommen wird. Denke es kommt ein neues Modell. Man könnte auch sagen ich hoffe es. :)
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Abwarten Freunde... Ich würd mal vermuten, dass da in Sachen MacPro was komplett anderes Kommt, als wir alle erwarten/vermuten/hoffen. War da nicht irgendwas in der Gerüchteküche, dass Apple die neuen MacPros in USA fertigen wollte? Glaub nicht, dass es sich dabei um das uns bekannte Modell handelt, bzw. handeln wird... :)
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Und wegen so einem unwichtigen Mist dürfen Produkte nicht mehr verkauft werden?
Zu was besserem ist die EU anscheinend nicht fähig...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Die Änderung der Bestimmung IEC 60950-1, zweite Ausgabe betrifft einen Standard, der die Art und Weise beschreibt, wie Lüfter und Anschlüsse abgedeckt werden müssen.

Endlich eine News-Seite, die nicht nur sagt, dass gegen "IEC 60950-1" verstoßen wird, sondern auch worum es dabei geht! :)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Die EU hat auch schon Bananen und Gurken verboten die nicht korrekt gebogen oder zu gerade waren. Nun weis jeder für was die EU gut ist. Sie kümmert sich um das Wohl der Menschen und was unsere Landespolitiker nicht auf die Reihe bekommen oder wegen Überlastung nicht dran denken.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wahrscheinlich arbeiten die bei der EU großteilig mit einem Mac Pro und wollen den Erneuerungsvorgang beschleunigen...;)
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Die EU hat auch schon Bananen und Gurken verboten die nicht korrekt gebogen oder zu gerade waren. Nun weis jeder für was die EU gut ist. Sie kümmert sich um das Wohl der Menschen und was unsere Landespolitiker nicht auf die Reihe bekommen oder wegen Überlastung nicht dran denken.

Haha...das einzigste was die in Brüssel können ist sich von morgens bis Abend einen Schachsinn auszudenken und dafür auch noch ein schweine Geld zu kassieren.
Von denen kam bisher noch nicht mal ansatzweise irgendwas sinnvolles!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Irgendwie hab ich das Gefühl bei Apple läuft einiges richtig schief.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Gut das alle die keine Ahnung vom Thema EU haben sich wieder in ihrer Tastatur verkrallen.
Populistischer Blödsinn der hier geäußert wird!

P.S.: das "einzigste" gibt es nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Phlip und Chezar

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Irgendwie hab ich das Gefühl bei Apple läuft einiges richtig schief.

Hier kann Apple aber nichts dafür, ebensowenig wie Osram etwas für das Glühbirnenverbot kann. Oder der Gemüsehändler etwas für de Krummgurkenverordung (edit auch wenn es sie nicht mehr gibt, schlimm genug dass es soetwas ernsthaft gab) oder den Bananenkurvenwinkel. Oder genausowenig wie der Imker für die leitfähigkeit von Honig verantwortlich gemacht werden kann (Die muss laut EU 0,8 MikroSimens pro cm betragen). Oder der Babywarenhersteller nichts für die 40 Pünktige EU Schnullerkettenverordnung kann... genauso wie die EU Seilbahnverodnung besagt das alle Bundesländer ein Seilbahngesetzt erlassen müssen - egal ob sie überhaupt Seilbahnen haben... etc. etc.

Wir haben mittlerweile einen Regelungswahn der so schlimm ist das nichts mehr geht.

Aber nicht zu vergessen:
Im Endeffekt können wir alle was dafür, da immer die gleichen Parteien gewählt werden und keiner ernsthaft mal den Mund aufmacht. Dann kommt halt soetwas dabei raus.

Sorry das musste mal sein. :-D

think different - aber auch mal öffentlich! Nicht nur am Küchentisch!
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Gut das alle die keine Ahnung vom Thema EU haben sich wieder in ihrer Tastatur verkrallen.
Populistischer Blödsinn der hier geäußert wird!

Wenigstens einer scheint's besser zu wissen :) Daumen hoch!

Ansonsten zum Mac Pro...naja, da kann Apple erst einmal nichts machen und muss letztlich so reagieren.

Leider liegt das aktuelle Modell mit meiner Wunschkonfiguration weit über meinen Möglichkeiten. Ich kann daher nur hoffen, dass auch für den EU-Raum noch einmal eins kommen wird, das ich mir dann irgendwann viel später einmal "gönnen" kann ;)
 

casa

Gloster
Registriert
27.09.08
Beiträge
60
... da ist wohl Einer ein Regelfetischist ....
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Äh, gabs da nicht mal was mit Handyladegeräten und Mini USB als EU-Verordnung?
Da hat Apple auch drauf gesch....en. Ich fass es echt nicht, was da für ein Blödsinn beschlossen wird. Ich sag nur Energiesparlampe...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Abwarten Freunde... Ich würd mal vermuten, dass da in Sachen MacPro was komplett anderes Kommt, als wir alle erwarten/vermuten/hoffen. War da nicht irgendwas in der Gerüchteküche, dass Apple die neuen MacPros in USA fertigen wollte? Glaub nicht, dass es sich dabei um das uns bekannte Modell handelt, bzw. handeln wird... :)

Und da warten sie bei einem lange bekannten Problem so lange ab, bis das Verbot in Kraft tritt, anstatt rechtzeitig ein neues Modell zureleasen?
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple die Frist, und die damit verbundene Einstellung des Verkaufes, ganz einfach aussitzt bzw. den MacPro ohne große Kommentare vom Markt nimmt gänzlich ohne einen Nachfolger anzukündigen.

Denn so könnte Apple den MacPro im Sommer/Herbst wie einen Phoenix aus der Asche auferstehen lassen. So wäre es umso leichter den "Neuen MacPro" als Revolution unter die Leute zu bringen.

Außerdem heißt es doch: "Totgesagte leben länge".


Lauritzh