• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro: EU-Verkaufsstopp ab dem 1. März

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
"wie Lüfter und Anschlüsse abgedeckt werden müssen."
Das muss ja mal wieder was ganz wichtiges zum Wohle der Menschheit sein....*facepalm*
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Es wäre übrigens schön wenn Apple bei solchen Geräten sein Schweigegelübde mal brechen würde.
Für consumer Geräte mag das ja ganz witzig sein um die Spannung hoch zu halten, aber bei solchen Produkten nicht.
Im Grunde bin ich auf die Dinger angewiesen. iMacs sind für mich eher suboptimal und ein Umstieg auf Windows wäre mehr als aufwändig und würde ich nicht wollen.
Würde Apple nun keinen neuen Mac Pro mehr rausbringen würde ich nochmal die alten Dinger kaufen....
Aber jetzt nochmal beim Alten zuzuschlagen und in 4 Wochen kommt ein neuer....
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Alle die jetzt EU-Regelungen verteufeln, aber im EU-Ausland billiger telefonieren und surfen als mit ihren Abzock-Tarifen in Deutschland...
Und mini-USB für iPhone wäre auch wünschenswert, Hauptsache wieder einen neuen Stecker erfunden, damit man teure Adapterkabel verkaufen kann.
Und wenn die EU Apple zwingt, endlich mal den MacPro upzudaten, dann werden die überbezahlten Brüsseler Sesselpupser einem langsam echt sympathisch.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wie sieht es den mit den Länder in Europa aus welche nicht in der EU sind ?

o_O
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich fass es echt nicht, was da für ein Blödsinn beschlossen wird. Ich sag nur Energiesparlampe...

[IR]Du findest also, dass es Blödsinn ist, die Glühbirne durch die Energiesparlampe zu ersetzen, obwohl die sowohl in der Produktion als auch in der Entsorgung deutlich aufwendiger ist und trotz der darin enthaltenen Schwermetalle und deren Giftigkeit als tolles Umweltschutzprodukt angepriesen wird?

Das wäre ja so, also würde man es unsinnig finden, E-Autos als das non plus ultra des Umweltschutzes - sozusagen nach Merkel-Terminus als alternativlose Alternative - anzupreisen, obwohl deren Herstellung im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen umwelttechnisch problematischer ist und der Strom dafür zwar aus der Steckdose, letztendlich aber doch aus ganz normalen Kraftwerken kommt, wodurch der CO2-Ausstoß nur dahin verlager wird, wo man ihn nicht gleich sieht bzw. nicht mit sich selbst in Verbindung bringt?

Außer natürlich, man hat mit dem Energieanbieter einen Vertrag abgeschlossen, nur Umweltstrom zu beziehen... dann nämlich bauen die in die Leitung eine Stromweiche ein, die nur Strom aus ökologischem Anbau ins Haus lassen. Vorzugsweise Strom aus Solarparks, deren Solarzellen in der Herstellung wiederum sehr ressourcenhungring sind und durch ihren ohnehin recht geringen Wirkungsgrad in unseren Breitengraden dazu noch ineffizienter arbeiten?

Ich denke, du verkennst die Lage und machst dir selbst was vor![/IR]
 
  • Like
Reaktionen: raven und RedCloud

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nun regt euch nicht unnötig auf, die Regelung ist beschlossen und gilt ab 01.03.

Es übrigens nicht so wie manche vermuten, es sind nicht allein "Sesselpupser" die sich in einer EU Behörde neue Regelungen ausdenken. Nein, in den Vorbereitungen zu neuen Normen und Regeln werden auch Vertreter aus der Industrie hinzugezogen und haben ein gehöriges Mitspracherecht. So ein Schwergewicht wie Apple hätte da auch eine grosse Argumentationskraft, wenn man denn will...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich gehe davon aus, dass alle großen Hersteller rechtzeitig Informationen über die geplante EU-Initiative hatten.

Dass Apple nicht rechtzeitig den Mac Pro angepasst hat, zeigt doch nur, dass sie kein Interesse haben, in dieses Modell noch zu investieren.

Offen ist, ob das eine Abkehr vom Konzept Mac Pro bedeutet. Sicher ist jedoch, dass sich die Meldungen von Agenturen und Freelancern mehren, die wegen der Planungsunsicherheit im Bereich Workstation auf andere Lösungen switchen...

Dass der (aktuelle) Mac Pro Mid. 2012 schon längst hinterherhinkt, zeigt ja eine schnelle Recherche in Geekbench - hier handelt es sich um das 12-Core Topmodell:
workstation_vergleich.jpg
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann wird der neue MacPro wohl passende Lüftergitter haben...
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Genau.

Es wäre übrigens schön wenn Apple bei solchen Geräten sein Schweigegelübde mal brechen würde.
Für consumer Geräte mag das ja ganz witzig sein um die Spannung hoch zu halten, aber bei solchen Produkten nicht.
Im Grunde bin ich auf die Dinger angewiesen. iMacs sind für mich eher suboptimal und ein Umstieg auf Windows wäre mehr als aufwändig und würde ich nicht wollen.
Würde Apple nun keinen neuen Mac Pro mehr rausbringen würde ich nochmal die alten Dinger kaufen....
Aber jetzt nochmal beim Alten zuzuschlagen und in 4 Wochen kommt ein neuer....

Würde sofort den neuen MacPro kaufen, brauche einen größeren/stärkeren Server....
 

Mitglied 105235

Gast
Äh, gabs da nicht mal was mit Handyladegeräten und Mini USB als EU-Verordnung?
Da hat Apple auch drauf gesch....en. Ich fass es echt nicht, was da für ein Blödsinn beschlossen wird. Ich sag nur Energiesparlampe...

Wieder jemand der den Unterschied zwischen Ladegerät und und einen Dock Connector bzw. Lightning kennt...

Mit den Apple Kabel kannst du einiges mehr machen, als nur aufladen und Daten von Mac/PC aus iPhone zuschieben.

Dazu kommt das Apple einen Adapter verkauft für Micro USB. Somit kannst du ein Micro USB Kabel zum Laden ja nutzen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Warum soll die EU Schuld haben, wenn Apple nicht fähig ist ein Produkt auf den Markt zu bringen, was den geltenden Regeln entspricht???
Als Weltkonzern muss man sowas eben auch beachten!
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Äh, gabs da nicht mal was mit Handyladegeräten und Mini USB als EU-Verordnung?
Da hat Apple auch drauf gesch....en. Ich fass es echt nicht, was da für ein Blödsinn beschlossen wird. Ich sag nur Energiesparlampe...

Es gibt ein FREIWILLIGE Richtlinie. Das ist keine Verordnung. Und Apple hält sich an diese Selbstverpflichtung durch das Anbieten eines Adapters für Mini-USB.

Gruß

Prostetnik
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das ist lediglich der Abschied vom Ausdruck Pro. Apple heisst ja auch nicht mehr Apple Computer. Mit ihrem überteuerten Telefonen und iDrecksdevices machen sie das Geld. Der Computerverkauf geht stark zurück, der Gewinn steigt. Na das hat ja wohl seinen Grund. Das iOs findet sich immer mehr auch im OsX wieder... Ich persönlich finde diesen Twitter-facebook Kram widerlich. Es ist nicht zu erwarten dass Apple 2 verschiedene Os X Versionen rausbringt. Eine Klicki-Bunti Os X Version und eine, für Leute die einen Computer haben wollen. Das iOs ist ein Alptraum, der nur noch von Windows 8 übertroffen wird. Mir schwant, dass Apple wieder auf dem Weg zur „Vor-Jobs-Ära" ist. Das war eine schreckliche Zeit für alle Apple User. Und damals war der Mac ein Rechner, der nur von Pro-Usern benutzt wurde. Ich verstehe die Produktpalette von Apple ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Oder vielleicht will ich sie auch nicht verstehen. Mein iPad zumindest steht bei mir eigentlich nur rum. Da nutze ich meinen alten G5 noch öfter. Beide ungefähr gleich schnell.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Wieder jemand der den Unterschied zwischen Ladegerät und und einen Dock Connector bzw. Lightning kennt...

Mit den Apple Kabel kannst du einiges mehr machen, als nur aufladen und Daten von Mac/PC aus iPhone zuschieben.

Dazu kommt das Apple einen Adapter verkauft für Micro USB. Somit kannst du ein Micro USB Kabel zum Laden ja nutzen.

Schöne Antwort, aber was willst Du damit sagen?
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Es gibt ein FREIWILLIGE Richtlinie. Das ist keine Verordnung. Und Apple hält sich an diese Selbstverpflichtung durch das Anbieten eines Adapters für Mini-USB.

Gruß

Prostetnik

Danke für die Info, dass das eine Freiwillige Richtlinie ist, war mir nicht bekannt. Aber einer freiwilligen Richtlinie, zur Schaffung eine Standards mit einem kostenpflichtigen Adapter zu entgegnen, ist schon dreist....
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Danke für die Info, dass das eine Freiwillige Richtlinie ist, war mir nicht bekannt. Aber einer freiwilligen Richtlinie, zur Schaffung eine Standards mit einem kostenpflichtigen Adapter zu entgegnen, ist schon dreist....

Nein ist es nicht, es ist eine legitime Möglichkeit der Richtlinie gerecht zu werden.

Was m4d-maNu sagen möchte, ist, dass sowohl der alte Dock- als auch der neue Lightninganschluss viel umfangreichere Möglichkeiten zur Datenübertragung bietet als der USB-Standard z.B. ist der Durchsatz groß genug um HD Videos zu übertragen ohne die daten zu komprimeieren zub müssen, oder der Dockconnector konnte analoge Musikdaten übertragen.

Außerdem ist der Ladestrom höher, sodass das laden wesentlich schneller geht.

Es ist also nicht so, dass Apple den eigenen Anschluss nur (ich sage bewusst nur) verwendet um sich von anderen Herstellern zu unterscheiden, sodern auch um eigene Ansprüche an die Schnittstelle umzusetzen.

Gruß

Prostetnik
 
Zuletzt bearbeitet: