• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro: Auch in der Horizontalen nutzbar

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
[portalpreview]Der neue Mac Pro ist veröffentlicht. Aufgrund der hohen Nachfrage müssen interessierte Käufer mittlerweile allerdings bis Februar dieses Jahres warten, bis sie ihren neuen Standrechner in den Händen halten werden. Der Begriff Standrechner ist dabei allerdings nicht unbedingt wörtlich zu verstehen, denn Apple hat in einem herausgegebenen Support-Dokument klargestellt, dass der zylinderförmige Computer auch in einer liegenden Position betrieben werden kann. Laut des Herstellers aus Cupertino ist das integrierte Kühlsystem in der Lage, die Abwärme des mit einem Intel Xeon Prozessor ausgestatteten Computer sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Ausrichtung entsprechend abzuführen.[/portalpreview]

slide.jpg

Allerdings sollten einige Vorraussetzungen erfüllt werden, um einen ordnungsgemäßen Betrieb in der Horizontalen zu gewährleisten. So benötigt der schwarze Rechner ausreichend Platz am oberen und unteren Ende, um der ein- und ausströmenden Luft genügend Raum zu bieten. Logischerweise dürfen die entsprechenden Öffnungen für den Wärmetausch auch nicht verdeckt werden, da es sonst zu einem Hitzestau kommen kann.

In manchen Arbeitsumgebungen werden sicherlich auch mehrere Mac Pros eingesetzt und es bietet sich aufgrund der symmetrischen Form natürlich an, die Rechner übereinander zu stapeln. Aber auch hier weist Apple ausdrücklich darauf hin, dies zu unterlassen. Denn direkt aufeinanderstehende Computer können zu einer Überlastung der Kühlsysteme führen, da einige Rechner die bereits aufgewärmte Abluft anderer Computer ansaugen, welche abzuführende Hitze nicht mehr ausreichend aufnehmen kann. Der kalifornische Konzern empfiehlt eine mehrere Zentimeter große Lücke zwischen den Mac Pros.

Bedingt durch die zugegebenermaßen gewagte Form gilt es eine weitere Besonderheit zu beachten. So muss im liegenden Betrieb sichergestellt werden, dass der Mac Pro nicht wegrollen kann. Außerdem soll man Stellplätze vermeiden, die dem Gehäuse Schäden oder Kratzer zufügen könnten. Im entsprechenden Support-Dokument wird deshalb auch angemerkt, dass die einjährige Garantie der Geräte keinerlei Beschädigungen der äußeren Hülle abdeckt.

Zu guter Letzt wird der Nutzer darüber informiert, dass die auf der Rückseite liegenden Anschlüsse noch verwendbar sein sollen, möchte man seinen Mac Pro unbedingt in einer seitlichen Position betreiben. Nicht bekannt ist bisher, ob sich die Lautstärke des Rechners durch das Liegen erhöht, da der Effekt des nach oben strömen warmer Luft nicht mehr genutzt werden kann und der Lüfter eventuell mit höherer Geschwindigkeit drehen muss.

via Apple Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Der Artikel/die Beziehungsquelle kann doch unmöglich ernst gemeint sein?

Demnächst: Was sie bei der Bedienung des Mac Pro beachten müssen

- hören Sie nicht auf zu Atmen
- um Hardware auszutauschen oder anzuschließen sollten die Augen geöffnet sein
- Sie benötigen ihre Hand um den Mac umzustellen
- Womöglich verwenden auch Schmiedewerkstätten den Pro, doch hier soll darauf hingewiesen werden, dass der Mac nicht für den Betrieb direkt im Hochofen geeignet ist

Kann mich meinem Vorredner F0X nur anschließen!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Der Artikel/die Beziehungsquelle kann doch unmöglich ernst gemeint sein?
Wenn es so selbstverständlich wäre, würde es darüber keine Nachrichten geben. Aufgrund des besonderen Belüftungssystems war man sich zuvor nicht sicher, ob man das Gerät auch liegend betreiben kann. Die Xbox One soll z.B. im Gegensatz zur 360 nur liegend, und nicht mehr stehend, betrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
@Gorn In den USA sind Hinweise zu eigentlich selbstverständlichen Dingen aber schon fast Pflicht, da sonst wahrscheinlich erfolgreich geklagt wird. Kaffeebecher tragen deshalb auch immer die Hinweise bezüglich des heißen Inhalts und der Verbrennungsgefahr. ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Gibt's das für den Mac Mini auch?
Kann sein, dass die Unterseite manch einem besser gefällt als die Oberseite... :-D
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
354 Wörter bzw. 2.208 Zeichen für die Information: Mac Pro ist auch horizontal nutzbar. Hut ab...
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
354 Wörter bzw. 2.208 Zeichen für die Information: Mac Pro ist auch horizontal nutzbar. Hut ab...
Das ist die Kunst des heutigen Journalismus. Aber nicht nur hier auf AT, sondern auch bei sogenannten "Qualitäts"Medien ist das so, vor allem bei Online-Newsseiten. Offenbar ist heute das was über den Erfolg entscheidet, die Anzahl der Klicks.
Wie gesagt, ich rede hier nicht von Apfeltalk im speziellen, es soll sich auch niemand der Redakteure hier angegriffen fühlen, gerade jetzt habt ihr ja viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7 und F0X1786

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Nicht das der Mac Pro noch abhebt!:p Solche "Turbinen" gibt es ja in längeren Tunneln, da kommt mir eine Idee:), eine Serverfarm horizontal in einen Tunnel zu integrieren… 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Und was hat der Umfang eines Artikels mit den dadurch generierten Klicks zu tun!? Klicks werden insbesondere durch reißerische Themen generiert und davon kann hier wahrlich nicht die Rede sein.
Das verstehe ich auch nicht ganz?
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Damit meine ich in diesem Fall, dass der Artikel (imo) kaum Aussagekraft hat und die Tatsache, über die berichtet wird, kaum einen Artikel wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Übereinander Stapeln geht doch wegen den Anschlüssen gar nicht so wirklich oder?