• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX Leopard Problem

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Schau mal in Ebay. Es ist zwar ärgerlich, aber dort werden etliche Gebraucht-Macs ohne System ausgeliefert. Da ist dann lediglich ein System "aufgespielt", die CDs/DVDs werden jedoch nicht mitgeliefert. Hinterher ist dann das Geschrei groß.

Ich habe selber vor kurzem noch ein Clamshell ohne System gekauft. Ich hab zum Glück ein gekauftes OS 9 sowie ein 10.4 und konnte somit damit leben. :)

@michast

Den Fehler haben aber dann die Verkäufer gemacht und nicht der Käufer, der eher besch... wurde. Denn die mitgelieferten System-Medien sind ja "verbundlet" mit dem Rechner und ohne diesen eigentlich(!) nicht verwendbar. In dem Moment dürfte sogar die EULA gelten, denn man hatte vor dem Verkauf des Rechners die Chance, selbige wahrzunehmen.

Alles ein wenig schwammig, zu mal die EULA's innerhalb Dtl. nicht wirksam sind genau wie das Miteinandervernageln von Software und Hardware (Verkauf von OEM-Software undabhängig von der HW zulässig). Darüber sollten sich ganz andere Eliten einen Kopf machen.

Sicher ist auf jeden Fall: Die Installation von Windows oder einem anderen Betriebssystem ohne Mac OS X verstößt auf keine Fall gegen irgendwelche Regeln oder Gesetze, vorausgesetzt, man hat für das alternative Betriebssystem eine Lizenz!
Wenn das hier weiter propagiert werden sollte, werde ich meine Konsequenzen ziehen, auch wenn es keinen interessieren wird.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@michast

Den Fehler haben aber dann die Verkäufer gemacht und nicht der Käufer, der eher besch... wurde.
Sehe ich anders. In den Anzeigen steht stets drin, dass das System ohne DVD geliefert wird. Richtig ist es zwar nicht, aber wenn man es dann dennoch kauft, ist man ja wohl auch nicht ganz schuldlos.
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Ich möchte nur noch mal die komische Auffassung ATs kommentieren, dass die Diskussion "nur Windows" auf dem Mac nicht erwünscht ist: Apple vertickert doch sogar an Axel Springer, ein nicht unwesentlich großer Medien-TYcoon ;), iMacs und MacBook (Pros) wo auch NUR Windows drauf läuft.

Ich persönlich finde es echt schade, dass AT sich immer direkt aufs Hausrecht bezieht und einfach nach gut Dünken Diskussionen verbietet.

Zum Thema: Ich finde es in diesem Fall (DVD defekt) nicht weiter schlimm, eine entsprechende DVD aus dem Netz zu ziehen; Sofern ich weiß, dass ich dafür gezahlt habe, würde mein Rechtsempfinden das erlauben :)
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na Na Na da muss man doch nicht gleich das Hausrecht hervorkramen. Mir ist im Übrigen nicht klar was hier seit Neuestem erlaubt und was verboten ist. Gibt es einen Hausregelthread dazu? Wenn Ja her damit, damit ich weiss ob ich hier noch länger verweilen darf oder meine Segel streichen muss, denn ich empfinde es nicht als illegal etwas legales zu machen.

Komm ich denn in den Knast wenn ich bewusst meine Os X CD verkratze? Ich manipuliere ja dann die Daten auf der CD.

Gruß Schomo
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Na Na Na da muss man doch nicht gleich das Hausrecht hervorkramen. Mir ist im Übrigen nicht klar was hier seit Neuestem erlaubt und was verboten ist. Gibt es einen Hausregelthread dazu? ...

Die Frage hatte ich auch schon gestellt, ohne dass ich eine Antwort bekommen habe. Allerdings wurde Nathea's Rechtsauffassung bzw. Richtlinie:

Bitte keine Anleitungen für Lizenzrechts-Verletzungen hier im Forum. Die Anleitung zur Installation von "nur" Windows-Betriebssystemen auf Apple-Rechnern ist hier im Forum nicht erwünscht.

von Michast als Admin bestritten:

.... nathea ist nicht die Tatsache aufgestoßen, dass Windows auf einem Mac installiert wird. Das haben wohl viele. Auch die alleinige Installation von Windows auf dem Mac ist niemanden aufgestossen. ...nathea jedoch wollte eigentlich vermeiden, dass Tipps geäussert werden, wie man "günstig" an Bootcamp kommt. Es war nur etwas holprig ausgedrückt.

Bei uns in Bayern sagt man. "Ober sticht Unter." Nachdem gemeinhin die Auffassung eines Admin mehr gilt als die eines Moderators halte ich mich an Michast.

AT hat nichts gegen die alleinige Installation von Windows auf dem Mac.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Frage ist ja wohl ab wann ist ein Mac ein Mac. Interessanterweise hat Apple das Mac aus dem Mac Os X neulich gestrichen. Wer weiss was sich daraus ableitet? Wenn sich jemand Win, Linux oder sonst was auf seinem Computer installieren will soll er das doch. Werden wir jetzt net päpstlicher als der Papst.

Gruß Schomo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OSX läuft ja nicht mehr nur auf Macs, sondern auch auf dem iPhone oder dem Apple-TV.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Interessanterweise hat Apple das Mac aus dem Mac Os X neulich gestrichen.
Ach, haben sie das? Hier steht immer noch Mac OS X. Du beziehst Dich sicher darauf, dass Apple sich den Markennamen "OS X" sichern will. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass sie das "Mac" für die Desktop-Variante des Systems streichen werden. Möglich ist es, aber wissen tun wir das (noch) nicht.

MacApple
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es scheint, als sei es nötig, noch einmal mit meinen eigenen Worten zu erklären, was hinter meinem Hinweis auf Lizenzrechtsverletzungen in diesem Thread steckt.

Meine Grundüberlegung beruhte auf folgenden Aussagen:
  • Der Threadstarter besaß ausschließlich das Windows-Betriebssystem.
  • Er hätte, um an ein OSX zu kommen, seinen Freund bitten müssen, es ihm zu brennen. Er selbst besaß keines.
  • Alle mir bisher hier im Forum zugänglichen Informationen sagten aus: Man braucht zwingend die DVD des OSX-Betriebssystems, da nur mit den dort befindlichen Treibern ein Betreiben von Windows auf einem Mac möglich wird. Oftmals wurde auf Apfeltalk sogar empfohlen, erst OSX zu installieren und nach der Windows-Installation wieder zu löschen.
Ein Installieren von Windows wäre also nach meinem Kenntnisstand eben nicht mit „nur“ Windows möglich gewesen. Um an die Treiber zu kommen, hätte er sich die DVD „beschaffen“ müssen . Und das genau bedeutete für mich: Das geht nur mit einem Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

Ich gebe zu: Im Nachhinein hätte ich ein treffenderes Zitat wählen und auch eine fundiertere, ausführlichere Erklärung geben sollen. Mein Fehler, tut mir leid, dass mir dies nicht aufgefallen war. Wenn nicht michast meine Intentionen erläutert hätte (wir hatten vorher über den Thread und seine Entwicklung diskutiert), hätte ich dies sicherlich selbst getan. Nach seiner Erklärung allerdings erschien mir ein „doppelt gemoppelt“ weder erforderlich noch sinnvoll.

Dass mein Beitrag allerdings Staub in diesem Maße aufwirbeln könnte, wie es sich derzeit in vielen Diskussionen hier im Forum zeigt, hätte ich weder erwartet noch überhaupt für möglich gehalten. Fast scheint es, als sei ich mit diesem einen Beitrag der Auslöser für eine Grundsatzdiskussion, die unser Forum bis ins Mark erschüttert und keinen Stein auf dem anderen lässt. Ob das allerdings gerechtfertigt ist, mag jeder selbst mit sich ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: michast

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jedenfalls finde ich es gut, dass dies abschliessend geklärt ist. User, die keine Apple Software "klauen" können also weiterhin beruhigt auch nur eine Windows Installation vornehmen. Danke für die Klarstellung!