• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX Leopard Problem

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Bitte keine Anleitungen für Lizenzrechts-Verletzungen hier im Forum. Die Anleitung zur Installation von "nur" Windows-Betriebssystemen auf Apple-Rechnern ist hier im Forum nicht erwünscht.
bitte was? es ist ihm nicht erlaubt vista auf seinem mac zu installieren? wie lächerlichst ist das denn...muss man hier laut "hausrecht" zwingend os x auf seinem mac installiert haben um ein anderes betriebssystem laut "forenrecht" zu "legalisieren"?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hallo Nathea, denke du verwechselst das etwas. Ich habe mir nun alle Unterlagen die bei meinem MBP dabei waren angeschaut, da steht nirgends das ich das Apple OS drauf haben muss.

Dieses Thema kommt auch alle paar Monate wieder und ist schon oft hier diskutiert worden, ohne das es als nicht erwünscht gekennzeichnet wurde.

Ich finde es nur nicht sehr sinnvoll, wenn man das Beste an einem Mac, nämlich das BS nicht benutzt. Wieso teure Hardware kaufen um sie dann mit Windows zu betreiben, wenn ich für dieses BS bedeutend günstigere Hardware bekomme die ähnlich aussieht. Nur wegen des Designs?
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

iMac83

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
8
Hallo Nathea, denke du verwechselst das etwas. Ich habe mir nun alle Unterlagen die bei meinem MBP dabei waren angeschaut, da steht nirgends das ich das Apple OS drauf haben muss.

Dieses Thema kommt auch alle paar Monate wieder und ist schon oft hier diskutiert worden, ohne das es als nicht erwünscht gekennzeichnet wurde.

Ich finde es nur nicht sehr sinnvoll, wenn man das Beste an einem Mac, nämlich das BS nicht benutzt. Wieso teure Hardware kaufen um sie dann mit Windows zu betreiben, wenn ich für dieses BS bedeutend günstigere Hardware bekomme die ähnlich aussieht. Nur wegen des Designs?

Ich würde ja gerne mein Beliebtes Mac osx wieder drauf haben..... aber wenn du dir paar sachen hier in diesem Thread durchliest dan weißt du warum ich jetzt irgendein betriebssystem drauf haben will bis ich mir mac osx neu gekauft habe oder mir besorgt habe.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@iMac83, das war nicht gegen dich gedacht, sondern allgemein, weil diese Frage, wie ich geschrieben habe, immer wieder hier auftaucht mit der Begründung, das die Hardware so geil aussieht aber nur Windows drauf soll.

Und das der Thread nicht geschlossen wird, also eher als Hilfe für dich.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
bitte was? es ist ihm nicht erlaubt vista auf seinem mac zu installieren? wie lächerlichst ist das denn...muss man hier laut "hausrecht" zwingend os x auf seinem mac installiert haben um ein anderes betriebssystem laut "forenrecht" zu "legalisieren"?
Bitte lies. Dem User wurde empfohlen, den Mac ohne Benutzung eines Mac-Betriebssystems ausschließlich als Windows-Rechner zu installieren, da er kein nutzbares Mac-Betriebssystem zur Verfügung hat.

Und das genau ist es, was hier im Forum an vielen Stellen bereits deutlich als "diese Diskussion hier bitte nicht" bezeichnet wurde, das weisst Du selbst sehr genau. Hackintosh lässt grüßen. ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Aber das ist doch besser nur Windows drauf zu haben, als den Leopard irgend wo illegal zu downloaden.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Und das genau ist es, was hier im Forum an vielen Stellen bereits deutlich als "diese Diskussion hier bitte nicht" bezeichnet wurde, das weisst Du selbst sehr genau. Hackintosh lässt grüßen. ;)
das wäre mir neu das eine diskussion über windows auf dem mac hier nicht gewünscht ist. wenn das so ist bitte link zu dieser ankündigung. hackint0sh bezeichnet das installieren von gepatchten oder mit sonstigen mitteln lauffähig gemachten os x versionen auf einer normalen nicht-apple hardware. er besitzt ja apple hardware!
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich möchte Dewey mal unterstützen. Wo bitte ist das als Politik des AT publiziert worden, dass Windows nicht ohne OS X installiert werde soll. Besonders im vorliegenden Fall ist es ja totaler Unfug weil der User gerade durch Zerstörung des Datenträgers kein OS X zur Verfügung hat und sich den Datenträger erst legal wiederbeschaffen muss. Soll ich jetzt etwa mit ihm auf ein Windows Board umziehen um ihm das zu erklären.? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. AT sollte ein Ort des Wissenaustauschs sein wo Usern geholfen wird ihren Mac zu benutzen und nicht eine Ort um Dogmen zu brüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dewey

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und das genau ist es, was hier im Forum an vielen Stellen bereits deutlich als "diese Diskussion hier bitte nicht" bezeichnet wurde, das weisst Du selbst sehr genau. Hackintosh lässt grüßen. ;)
Sorry, aber da muss ich auch ein wenig intervenieren. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Mac ohne OSX nicht sehr viel Sinn macht, aber im Gegensatz zu Hackintosh-Lösungen, verstößt das alleinige Installieren von Windows auf einem Mac weder gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft noch gegen die von Apple (Apple wirbt ja auch explizit damit, dass Windows jetzt auch nativ auf dem Mac läuft).
Zudem besteht der Unterschied zwischen Windows alleine auf dem Mac zu installieren und Windows manuell neben OSX installieren nur darin, dass man eine Partition weniger anlegt.
Heißt das jetzt, dass sämtliche Diskussionen über Bootcamp hier verboten sind? Technisch und rechtlich gesehen ist Windows-only und Windows-neben-OSX das Gleiche.

Wäre es dann nicht auch konsequent, wenn man Diskussionen rund um iPhone-Jailbreak und -Unlock verbietet?
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Noch mal klar, bevor sich alle verrennen. nathea ist nicht die Tatsache aufgestoßen, dass Windows auf einem Mac installiert wird. Das haben wohl viele. Auch die alleinige Installation von Windows auf dem Mac ist niemanden aufgestossen. Der Fragesteller gab jedoch an, nicht über ein MacOS X zu verfügen und damit auch nicht über Bootcamp. Windows lässt sich jedoch ohne Bootcamp erst einmal nicht installieren.

Klar, da gibt es andere Lösungen. Aber spätestens hier betreten wir zumindest eine Grauzone. Ausserdem würde ich einem solchen, na sagen wir mal, "experimental System" meine Daten nicht nicht anvertrauen, so wie ich auch Windows schon lange nicht mehr meine Daten anvertraue :)

nathea jedoch wollte eigentlich vermeiden, dass Tipps geäussert werden, wie man "günstig" an Bootcamp kommt. Es war nur etwas holprig ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
... Windows lässt sich jedoch ohne Bootcamp erst einmal nicht installieren....

Ich möchte da einmal heftig widersprechen!!! Jeder Intel Mac mit Leopard wird mit dem Festplattendienstprogramm für eine reine Windows Installation ausgeliefert. Wie bitte soll man das sonst interpretieren, das die Festplatte alternativ mit der Apple, MBR und GUID Partitionstabelle partitioniert werden kann. Der einzige Zweck der MBR Tabelle ist eine Festplatte ausschließlich für Windows zu partitionieren. Wenn Platten nur mit beiden OS von Apple gewünscht wären, dann würden sie die MBR Tabelle wohl weg lassen.

Ausserdem muss auch einmal klar gesagt werden, dass von der Installation her ein reines Windows System auf dem Mac viel einfacher zu installieren ist. Dual Boot bringt halt immer seine eigenen Herausforderungen mit sich. Übrigends, bevor ich zum ersten mal Windows mit Bootcamp im dual boot installiert habe, habe ich mit Paragon NTFS und dem FPDP eine NTFS dual boot Installation von XP und Leo auf einem MacBook gemacht. Nur weil mir das stank, dass Bootcamp mit FAT32 arbeitet. Das Bootcamp Dienstprogramm ist im Grunde primitiv und wenig ausgereift.

Meines Erachtens ist die wesentliche Leistung von Apple die Erstellung der Windows Treiber für die Apple Hardware. Dass sie das machen hat einfach wettbewerblich strategische Gründe. Man kann wohl kaum einfacher Switcher generieren als wenn man denen eine Vorschau mit dem gewohnten System gibt. Aber auch bei den Treibern (speziell ATI und NVIDIA) stellt sich Apple nicht so klug an. Es reicht jedenfalls um mehr Macs an den Mann und die Frau zu bringen. Auch ich wäre ohne Leopard mit Windows wohl nie zu Apple gekommen. Heute bin ich froh drüber.

Ich bin Nathea sehr verbunden für ihre Hilfestellung beim Editieren meines Tutorials aber ich kann hier nicht einfach schweigen, wenn sachlich unrichtige Beiträge gepostet werden.

... nathea jedoch wollte eigentlich vermeiden, dass Tipps geäussert werden, wie man "günstig" an Bootcamp kommt. Es war nur etwas holprig ausgedrückt.

Dann ist sie da aber in die völlig falsche Richtung abgedüst! Günstig an Bootcamp kommen ist ja nur eine Frage für Tiger User. Hier ging es - wie auch im Thema gepostet - um jemanden, der Leopard gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sorry, um dass ich schon wieder den Klugscheisser heraushängen lasse, aber BootCamp ist genaugenommen nur das Einrichtungsprogramm unter OSX, welches die Platte für eine OSX-Windows-Kombination passend aufteilt.

Was wir hier allgemein aber als BootCamp bezeichnen ist eine EFI-Erweiterung, die nichts mit OSX zu tun hat: Die Windows-Kompatiblität ergibt sich direkt dem EFI ergibt. Deshalb ist es kein Problem, einen Mac nur mit Windows ohne gültige OSX-DVD/Lizenz zu bespielen.
Einfach Windows-CD/DVD einlegen -> booten -> Platte mit MBR/NTFS formatieren -> Windows installieren -> fertig (no Parts of OSX were harmed during this Procedure)


Zurück zum Startpost: Man könnte auch einfach Apple anrufen (Seriennummer des Macs bereithalten) und eine Replacement-OSX-Disk anfordern. Es wird allerdings eine kleine Bearbeitungsgebühr fällig, wenn man außerhalb der Garantiezeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Sehr richtig Biegr!! Und die Software, die den Kompatibilitätsmodus ermöglicht ist die GUID Partitionstabelle.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich braucht man nicht einmal eine GUID-Partitionstabelle, wenn man nur Windows auf dem Mac betreiben will. EFI bootet auch ganz regulär von MBR-Disks.

Mehr Myths und Facts rund um EFI/GPT/MBR/BIOS auf dem Mac:
http://refit.sourceforge.net/myths/

Aber de facto kann man sagen: Ein Mac mit einer leeren Platte ist erst einmal nichts anderes als ein stinknormaler PC für Windows (die BIOS-Emulation des Macs macht es möglich). Windows kann ganz regulär darauf installiert werden, ohne dass man auf irgendwelche Besonderheiten achten müsste.

Sofern jedoch OSX aufgespielt wird, sieht die Sache anders aus. Dann muss plötzlich ein hybrid GPT/MBR-Table her usw. Hier wird dann aus dem stinknormalen PC ein waschechter Mac, der aber auch nebenbei Windows ausführen kann.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...und dann noch die Treiber... Um Windows vernünftig auf einen Apple laufen zu lassen bedarf es doch einige Treiber, die auf der Apple-CD vorhanden sind. Ich habe aber nicht gehört, dass diese Treiber "Open Source" sind. Also sollten diese Treiber von irgendwo anders herkommen als von der Original-CD, so zweifel ich doch ein wenig an der Rechtmäßigkeit.

Letztlich sind wir uns doch einig, Windows geht auf einen Mac und darf auch, wenn die Eckdaten stimmen. Der einfachste Weg ist, wie bananenbieger ja schon sagte, sich die entsprechende CD bei Apple zu besorgen.

Ich kann es gar nicht fassen, dass ich mich in einen Thread einklinke in dem es darum geht, Windows als ausschliessliches Betriebssystem (und nicht nur zum Spielen) auf einen Macintosh zu installieren. :) Es gab Zeiten, da wurde, wenn überhaupt geantwortet wurde, gesagt "kauf Dir nen Windows-Rechner"... :p
Dann ist sie da aber in die völlig falsche Richtung abgedüst! Günstig an Bootcamp kommen ist ja nur eine Frage für Tiger User. Hier ging es - wie auch im Thema gepostet - um jemanden, der Leopard gekauft hat.
Er hat es eben nicht gekauft, sondern auf der Festplatte als Image und eine gebrannte CD. Das "zerkratzte CD" hab ich nicht wirklich geglaubt. Ich denke, das ist Grund genug, "abzudüsen". Wenn ich es gelesen hätte, wäre das Teil gleich geschlossen worden ... :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja biegr, die Quelle ist immer lesenswert. Ich kenne übrigens mehrere User, die ihre GPT zu MBR downgegraded haben indem sie die EFI Partition gelöscht haben. Danach gab es dann Probleme mit Firmware Updates.

Apple benutzt also definitiv die EFI Partition bei Firmware Updates. Darum empfehle ich Windows Usern, die kein OS X installieren auch die GPT. Man hat dann immer noch die Option OS X zu installieren und die Firmware upzudaten ohne die Ganze Platte neu partitionieren zu müssen.

Bezüglich Treiber kann man nur sagen, dass bis auf die Keyboard Beleuchtung und die iSight alles von den eigentlichen Komponentenherstellern kommt, die das Zeug auch an andere Hersteller verkaufen. Deshalb gibt es auch praktisch alle Treiber aus originalen Quellen. Und Leopard Käufer haben die Treiber ja bezahlt.

Ich habe übrigens hier ein XP-64-Bit auf einem MBP laufen, das von Apple gar nicht unterstützt wird.
yuck.png


Der User sollte souverän entscheiden welche Software auf einem Rechner läuft! Das ist schon immer das Beste gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...und dann noch die Treiber...
Gibt es bei den jeweiligen Hardwareherstellern kostenlos zum Download. Apple verbaut ja auch nur Standard-Komponenten.
Höchstens auf Apple-eigene Treiber wie z.B. die Keyboardtreiber oder das BootCamp-Control-Panel muss man eventuell verzichten.

Das "zerkratzte CD" hab ich nicht wirklich geglaubt. Ich denke, das ist Grund genug, "abzudüsen". Wenn ich es gelesen hätte, wäre das Teil gleich geschlossen worden ... :)
Eine OSX-Lizenz wird er aber wohl haben. Oder seit wann werden Macs ohne OSX ausgeliefert? Na ja, wie Du schon festgestellt hast, sollte man die DVD aber einfach bei Apple austauschen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Eine OSX-Lizenz wird er aber wohl haben. Oder seit wann werden Macs ohne OSX ausgeliefert? Na ja, wie Du schon festgestellt hast, sollte man die DVD aber einfach bei Apple austauschen.
Schau mal in Ebay. Es ist zwar ärgerlich, aber dort werden etliche Gebraucht-Macs ohne System ausgeliefert. Da ist dann lediglich ein System "aufgespielt", die CDs/DVDs werden jedoch nicht mitgeliefert. Hinterher ist dann das Geschrei groß.

Ich habe selber vor kurzem noch ein Clamshell ohne System gekauft. Ich hab zum Glück ein gekauftes OS 9 sowie ein 10.4 und konnte somit damit leben. :)