• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX 10.8 Mountain Lion ab sofort im App Store erhältlich

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Genau. Stoppt den technischen Fortschritt! Nicht, dass sich ein Neandertaler morgen beschwert, dass man ihm das mit dem Gasfeuerzeug nicht nachträglich anbieten kann als Update für seine Feuersteine, die er gestern noch für genial, innovativ und unfehlbar hielt...


Auch wenn du es glaubst, deine Antwort ist nicht SWAG

Wir reden hier über zwei Jahre alte Modelle und deren Support. Wenn es also nach dir ginge sollten wir in Zukunft den technologischen Fortschritt so vorantreiben, dass ein Model, das gerade gestern herauskam, heute schon veraltet ist und nicht mehr unterstützt wird? Mittlerweile muss man ja Angst haben, dass schon ein Jahr alte Modelle nicht mehr supported werden.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Moin Jungs,
habe noch Snow Leo und würde Mountain Lion gerne mal ausprobieren.
Ist der einzige Weg Lion zu kaufen, zu installieren und danach dann das gleiche Prozedere mit Mountain Lion durchzuführen?

Habe übrigens ein MBP 15 mid 2010 i7
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Moin Jungs,
habe noch Snow Leo und würde Mountain Lion gerne mal ausprobieren.
Ist der einzige Weg Lion zu kaufen, zu installieren und danach dann das gleiche Prozedere mit Mountain Lion durchzuführen?

Habe übrigens ein MBP 15 mid 2010 i7

Kannst Dir direkt ohne Umweg über Lion ausm App Store runterladen (wenn Du die letzte Version von Snow Leo hast)
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
AirPlay liegt ja wie gesagt an der benötigten Architektur von Sandy Bridge. Wenn die nicht verbaut ist, kann man auch nichts dran ändern. Bei Power Nap könnte ich mir vorstellen, dass noch ein weiteres Update für die MBA 2010 nachgereicht wird...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Dass mein iMac (late 09) kein Airplay unterstützt finde ich irgendwie schade. Was hat sich denn da so verändert? Ist vermutlich von Apple "künstlich" hochgesetzte Hardwareanforderung. Naja dann wirds wohl auch nichts mit nem Apple TV, wenn ich mir dann irgendwann 10.8 hole…

Es gibt doch http://www.airparrot.com/ - da bekam ich sogar mit meinem 2006er Mac Pro ein ruckelfreies Bild auf den Fernseher...

...was im Übrigen auch beweist, dass das eben NICHT an Sandy-Bridge liegt.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Also ich kann euch den Berglöwen nur empfehlen. Auf meinem Macbook Pro 13" mid 2009 rennt das Ding wie Sau. Allein die enorm gesteigerte Gesamtperformanz des Systems rechtfertigt schon die 16 Euro. Wer hier meckert, nicht zu wissen, wofür er/sie die 16 Euro ausgeben sollte, der/die hat echt keine Ahnung. 10.7 war das Vista unter den Macs und hätte vor einem Jahr eigentlich schon genau so sein sollen wie 10.8 jetzt ist. Aber wer jetzt kein Update macht, der hat entweder vorher nie mit Snow Leopard (10.6) gearbeitet und kennt nicht dessen Performanz oder er/sie verwendet eine SSD und nimmt keine Performanzsteigerung mehr wahr. Aber für die meisten User sollte es sich lohnen. Meine sämtliche Software läuft auch ohne Probleme.

Ach und die Diktierfunktion ist auch genial. Funktioniert schon äußerst gut.

Gut gemacht, Apple.:)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich für meinen teil kenne nicht alle, da ich leider auf Powernap auf einmal verzichten muss obwohl es anfangs hieß das es mit MBA Late 10 geht und nun doch erst ab Mid 2011. [...]

Tja, ein wenig ernüchternd das Ganze. Mein MacBook Air und mein iMac aus 2010 bekommen kein Airplay-Mirroring. Das MacBook Air noch nicht einmal PowerNap. [...]

[...] (Vorallen wurde zu DP4 berichtet das Powernap noch auf MBA 2010 funktioniert und nun ist es anders). [...]
Leute, Leute, Leute, wer sagt denn eigentlich, dass wir (Late 2010 Air Besitzer) kein Power-Nap kriegen? Hier steht nach wie vor ganz offiziell, dass Power-Nap von den Airs "Ende 2010 oder neuer" unterstützt wird.

Mountain Lion ist noch keine 24 Stunden verfügbar und alle Welt schimpft schon wieder, was alles nicht funktioniert. Gestern funktionierte Power-Nap noch auf keinem Air, auch nicht auf den ganz neuen. Heute ist es schonmal für die Sandy und Ivy Bridge Geräte behoben. Und wir kommen sicherlich auch noch dran. Gebt den Jungs bei Apple doch einfach mal noch ein bisschen Zeit, die entsprechenden Stellen nachzubessern, und dann wird das schon. Wir sind bis jetzt Jahrzehnte ohne Power-Nap ausgekommen, da kommt's auf ein paar Tage mehr oder weniger doch jetzt auch nicht mehr an, oder...?
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
So, habe gerade meinen zweiten Code bekommen. Hoffe das dieser jetzt klappt und nicht wieder "Code wurde schon benutzt" erscheint...:) Naja, nach Feierabend mal ausprobieren.
 

pfiolek

Granny Smith
Registriert
07.05.09
Beiträge
13
Ich hoffe es wird besser als Lion. Ich meine schöne features hin oder her aber es soll vor allem funktionieren. Es war bei Lion oft nicht der Fall. Ich erwähne nur nicht funktionierende WLAN (bei kauf einen MacMini den man übers Internet einrichten muss !!!), Links in pdf bei betrachten im Vorschau (im Adobe Reader kein Problem, auch bei Vorschau Snow Leo oder sogar Tiger) uvm.
Design ist eben nicht alles. Bis jetzt ist für mich Snow Leo mit abstand das beste System von apple, zum Glück habe ich bei meinem MacBook nicht auf Lion aktualisiert.
Also mal schauen wie Mountain Lion wird
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also ich kann euch den Berglöwen nur empfehlen. Auf meinem Macbook Pro 13" mid 2009 rennt das Ding wie Sau. Allein die enorm gesteigerte Gesamtperformanz des Systems rechtfertigt schon die 16 Euro. Wer hier meckert, nicht zu wissen, wofür er/sie die 16 Euro ausgeben sollte, der/die hat echt keine Ahnung. 10.7 war das Vista unter den Macs und hätte vor einem Jahr eigentlich schon genau so sein sollen wie 10.8 jetzt ist. Aber wer jetzt kein Update macht, der hat entweder vorher nie mit Snow Leopard (10.6) gearbeitet und kennt nicht dessen Performanz oder er/sie verwendet eine SSD und nimmt keine Performanzsteigerung mehr wahr. Aber für die meisten User sollte es sich lohnen. Meine sämtliche Software läuft auch ohne Probleme.

Ach und die Diktierfunktion ist auch genial. Funktioniert schon äußerst gut.

Gut gemacht, Apple.:)

Habe dasselbe MBP....du machst mir Hoffnung, werde aber dennoch eine Woche abwarten, bis die ersten Bugs ersichtlich werden.;)
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Habe dasselbe MBP....du machst mir Hoffnung, werde aber dennoch eine Woche abwarten, bis die ersten Bugs ersichtlich werden.;)

Das kannst Du natürlich gern so machen, aber ich glaube, Du wirst nicht viele Bugs finden. Lion damals war ein komplett neues System im Vergleich zu Snow Leopard, also der Unterbau war komplett anders. Aber Mountain Lion basiert ja auf Lion und hat somit so gut wie alle nervigen Bugs getötet. Von daher ist das Risiko eher gering, würde ich sagen. Aber es wird sich in jedem Fall für dich lohnen, da bin ich mir sicher.:)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
AirPlay liegt ja wie gesagt an der benötigten Architektur von Sandy Bridge. Wenn die nicht verbaut ist, kann man auch nichts dran ändern.

Jetzt hast du aber mein Interesse geweckt. Warum ist das so? Bzw. wo genau ist da der Zusammenhang?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Jetzt hast du aber mein Interesse geweckt. Warum ist das so? Bzw. wo genau ist da der Zusammenhang?

Das war offenbar einfach dahingesagt, denn es ist nicht so. Airplay klappt ja sogar auf iDevices, die mit Sandy Bridge nun so garnichts gemeinsam haben...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Leute, Leute, Leute, wer sagt denn eigentlich, dass wir [...] kein Power-Nap kriegen? Hier steht nach wie vor ganz offiziell, dass Power-Nap von den Airs "Ende 2010 oder neuer" unterstützt wird.

Auf der englischen Seite steht aber etwas anderes, nämlich:

www.apple.com/osx/specs/ schrieb:
Power Nap
Supports MacBook Air (Mid 2011 or newer), MacBook Pro with Retina display.

Gefunden auf: www.apple.com/osx/specs/

Was stimmt jetzt?
 

Mitglied 105235

Gast
Leute, Leute, Leute, wer sagt denn eigentlich, dass wir (Late 2010 Air Besitzer) kein Power-Nap kriegen? Hier steht nach wie vor ganz offiziell, dass Power-Nap von den Airs "Ende 2010 oder neuer" unterstützt wird.

Mountain Lion ist noch keine 24 Stunden verfügbar und alle Welt schimpft schon wieder, was alles nicht funktioniert. Gestern funktionierte Power-Nap noch auf keinem Air, auch nicht auf den ganz neuen. Heute ist es schonmal für die Sandy und Ivy Bridge Geräte behoben. Und wir kommen sicherlich auch noch dran. Gebt den Jungs bei Apple doch einfach mal noch ein bisschen Zeit, die entsprechenden Stellen nachzubessern, und dann wird das schon. Wir sind bis jetzt Jahrzehnte ohne Power-Nap ausgekommen, da kommt's auf ein paar Tage mehr oder weniger doch jetzt auch nicht mehr an, oder...?

Auf der englischen Seite steht aber etwas anderes, nämlich:



Gefunden auf: www.apple.com/osx/specs/

Was stimmt jetzt?


Wollt das eben auch zeigen, hab sogar in den OSX Bereich wegen PowerNap 2 Screenshots eingefügt. Damit man es direkt sehen kann. Auf einer von beiden Seiten ist ein Fehler, die anderen Sprachen habe ich noch nicht angeschaut. Aber irgendwo ist ein Fehler und ich vermute mal leider auf der Deutschen Seite.


edit:
Frankreich: http://www.apple.com/fr/osx/specs/ hat die gleiche Aussage wie wir MBA Late '10
Vereinigte Königreich: http://www.apple.com/uk/osx/specs/ auch MBA Late '10


hoffen wir mal das auf der US Seite der Fehler ist aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl was das angeht.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Wollt das eben auch zeigen, hab sogar in den OSX Bereich wegen PowerNap 2 Screenshots eingefügt. Damit man es direkt sehen kann. Auf einer von beiden Seiten ist ein Fehler, die anderen Sprachen habe ich noch nicht angeschaut. Aber irgendwo ist ein Fehler und ich vermute mal leider auf der Deutschen Seite.


Also ich habe gerade mal ein bisschen nachgeschaut:
Die Italiener sprechen wie die Deutschen von einem Late 2010 was PowerNap angeht.
Schweizer auch, Spanier auch ;)
Also denke ich bestehen für euch gute CHancen, dass man mit einem Late 2010 das Feature noch bekommt :)
 

Mitglied 105235

Gast
Ja oder die Übersetzungabteilung pennt einwenig ;) nach Sommer Urlaub weiß ich vielleicht ja mehr und habe Glück.
 

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Update und Installation sauber durchgelaufen auf meinem MacBook Pro Early 2008...wie ich es von Apple gewohnt bin...

Performance deutlich besser :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dann bleibt uns wohl nur, die weitere Entwicklung einfach abzuwarten.

Ehrlich gesagt ist Power-Nap für mich aber auch bestenfalls ein Nice-To-Have. Es hat bisher nicht sonderlich geschmerzt, dass es diese Funktion nicht gab, und etwas, das ich noch nie hatte, wird mir somit auch nicht spürbar fehlen. Von daher, wenn's kommt, ist es schön, wenn nicht, ist es mir auch relativ egal...