• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX 10.8 Mountain Lion ab sofort im App Store erhältlich

Bolle

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
23
Also ich habe auch einen ungültigen Code bekommen. Vor ca. einer Viertel Stunde habe ich ein neues Kennwort für die PDF-Datei bekommen, letztere fehlt aber noch. Hoffentlich kommt die auch bald.

dann kann ich ja hoffen ;) für unser 2. Retina macbook ist noch nichtmal der erste code gekommen, hab so 20uhr gestern "bestellt"
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Tja, ein wenig ernüchternd das Ganze. Mein MacBook Air und mein iMac aus 2010 bekommen kein Airplay-Mirroring. Das MacBook Air noch nicht einmal PowerNap. Alles was bleibt sind ein paar iOS-Features die ich eigentlich nicht brauche. Bin bis jetzt immer gut ohne Notification-Center, Erinnerungen und Notizen am Mac ausgekommen. Als ich 2006 zum Mac gewechselt bin war es noch üblich das auch ältere Rechner alle Funktionen neuer Betriebssysteme erhalten haben. Alle Funktionen von Tiger liefen auch auf uralten G3-Kisten. Ich denke Apple hat mit den iDevices ausprobiert ob sich die Kunden diese Geschäftspraxis gefallen lassen, ältere Geräte durch das weglassen von Software-Features für den Kunden uninteressant zu machen und ihn so zum Erwerb eines neuen Gerätes zu bewegen. Da dies bei den iDevices sehr gut funktioniert hat, wird es bei Mac OS jetzt genau so.

Ich für meinen Teil ziehe daraus aber meine Konsequenzen. Das iPhone wurde durch ein Galaxy SIII ersetzt. Ein neues iPad werde ich ebenfalls nicht anschaffen und bei den Computern muss ich auch noch einmal ganz genau darüber nachdenken, ob das wirklich noch das Apple ist was es vor 7 Jahren war und mich zum switchen bewegt hat.

Ich denke Apple ist was Kundenbevormundung angeht mittlerweile 100 mal schlimmer als es Microsoft jemals war.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Ich bin das erste Mal enttäuscht von Apple. Warte schon ewig auf den Code, die nette Dame beim Support hat zwar anhand der Seriennummer mich und meinen Mac gefunden aber mit der Referenznummer meines Antrags konnte sie nichts anfangen.
Sie hat mich mit einem unsicheren "warten Sie noch etwas" vertröstet. Also das ganze wirkt alles nicht sehr kompetent.
Ich sehe mich schon wieder tagelang ergebnislos mit den Hotlines reden :(
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Finde es schon eine Frechheit, das keine 2Jahre alten Macs, AirPlay Mirroring unterstützen.
Genau. Stoppt den technischen Fortschritt! Nicht, dass sich ein Neandertaler morgen beschwert, dass man ihm das mit dem Gasfeuerzeug nicht nachträglich anbieten kann als Update für seine Feuersteine, die er gestern noch für genial, innovativ und unfehlbar hielt...
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Was mir aufgefallen ist....

Hey Leute,

ich hab noch ein MacBook Mid 2009...und mir ist aufgefallen dass 1. das Hochfahren wesentlich länger dauert und 2. dass mein Macbook spürbar wärmer wird und der Lüfter sehr oft anspringt obwohl ich nichts tue sondern gerade mal ein wenig im Internet Surfe oder mit Eclipse arbeite.

Habt ihr auch die selben Erfahrungen oder bilde ich mir das ein oder soll das sogar "normal" sein :D

Gruß :)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
genau. Stoppt den technischen fortschritt! Nicht, dass sich ein neandertaler morgen beschwert, dass man ihm das mit dem gasfeuerzeug nicht nachträglich anbieten kann als update für seine feuersteine, die er gestern noch für genial, innovativ und unfehlbar hielt...
:-d
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Tja, ein wenig ernüchternd das Ganze. Mein MacBook Air und mein iMac aus 2010 bekommen kein Airplay-Mirroring. Das MacBook Air noch nicht einmal PowerNap. Alles was bleibt sind ein paar iOS-Features die ich eigentlich nicht brauche. Bin bis jetzt immer gut ohne Notification-Center, Erinnerungen und Notizen am Mac ausgekommen. Als ich 2006 zum Mac gewechselt bin war es noch üblich das auch ältere Rechner alle Funktionen neuer Betriebssysteme erhalten haben. Alle Funktionen von Tiger liefen auch auf uralten G3-Kisten. Ich denke Apple hat mit den iDevices ausprobiert ob sich die Kunden diese Geschäftspraxis gefallen lassen, ältere Geräte durch das weglassen von Software-Features für den Kunden uninteressant zu machen und ihn so zum Erwerb eines neuen Gerätes zu bewegen. Da dies bei den iDevices sehr gut funktioniert hat, wird es bei Mac OS jetzt genau so.

Ich für meinen Teil ziehe daraus aber meine Konsequenzen. Das iPhone wurde durch ein Galaxy SIII ersetzt. Ein neues iPad werde ich ebenfalls nicht anschaffen und bei den Computern muss ich auch noch einmal ganz genau darüber nachdenken, ob das wirklich noch das Apple ist was es vor 7 Jahren war und mich zum switchen bewegt hat.

Ich denke Apple ist was Kundenbevormundung angeht mittlerweile 100 mal schlimmer als es Microsoft jemals war.

Reisende sollte man nicht aufhalten...

Ps: Airplay können alle Geräte, Mirroring ist aber mit Bild und dies braucht mehr Leistung und gewisse Features die erst ab der Sandy Bridge Architektur integriert wurde. Musst halt mal mit Intel ein Wörtchen reden ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dass mein iMac (late 09) kein Airplay unterstützt finde ich irgendwie schade. Was hat sich denn da so verändert? Ist vermutlich von Apple "künstlich" hochgesetzte Hardwareanforderung. Naja dann wirds wohl auch nichts mit nem Apple TV, wenn ich mir dann irgendwann 10.8 hole…
 

Bolle

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
23
ist doch lustig, bei apple geht jeder immer davon aus, dass ihm "alles" zusteht :D
beim Retina Macbook sind ja auch viele Tränen geflossen, weil nicht jeder sofort 3000€ auf kante hatte... dabei geht doch auch kein Otto-Normal-Verbraucher ins Ferrari Autohaus und beschwert sich, dass das neue F-sonstewas Modell VIEL zu teuer ist, es steht ja jedem frei, sich ein 13er Macbook pro zu kaufen für knapp über 1000

genauso jetzt beim OS X, neue macs haben jetzt halt Spielereien, aber so richtig brauchen tut man doch Mountain Lion nicht, hat man halt die Features erst, wenn wieder ein neues Gerät ansteht....
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich kann diha1977 nur zustimmen. Es ist leider immer häufiger der Fall das Apple die Geräte künstlich in die Schranken weist. Bei einem Gerät was 2 Jahre ist, ist dies natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe noch ein 2008er Macbook und für mich reizt jetzt keine der Features ein neues Macbook anzuschaffen. Allgemein bin ich in den letzten Jahren auch recht spontan hinterhergerannt wenn was neues kam, mit der Zeit hinterfragt man allerdings diese Politik. Apple hat gute Produkte und Ideen, muss aber aufpassen das Sie sich nicht selber abschiessen mit künstlichen "Beschneidungen".
 
Zuletzt bearbeitet:

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Dies Up-To-Date Programm ist doch echt ein Sch...!
Grad' bei Care angerufen um herauszufinden warum ich bis jetzt noch keinen Code bekommen habe.
Der Typ konnte mir mit seinen Tool ganz alle Infos geben, die ich selbst gestern eingegeben habe. Also wann gekauft, Seriennummer, Referenznummer UND sogar dass mein Gerät approved wurde vom System. Na herzlichen Dank auch. Das hab' ich ja schon vorher gewusst. Nun ist es aber so dass die Redeem-Codes vom System versendet werden, was bis zu 72 (!) Stunden dauern kann. Manuell auslösen kann er das natürlich nicht.

Warum zum Teufel konnte Apple denn nicht zwei Tage vorher einfach schon mal die Codebeantragung starten damit dann auch wirklich alle das Upgrade am selben Tag in Anspruch nehmen können? Aber NEIN!
Es wär' jawohl das Mindeste zumindest nicht benachteiligt zu werden sofern man in der letzten Zeit wirklich nicht wenig Geld bei denen gelassen hat. :/
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Tja, ein wenig ernüchternd das Ganze. Mein MacBook Air und mein iMac aus 2010 bekommen kein Airplay-Mirroring. Das MacBook Air noch nicht einmal PowerNap. Alles was bleibt sind ein paar iOS-Features die ich eigentlich nicht brauche. Bin bis jetzt immer gut ohne Notification-Center, Erinnerungen und Notizen am Mac ausgekommen. Als ich 2006 zum Mac gewechselt bin war es noch üblich das auch ältere Rechner alle Funktionen neuer Betriebssysteme erhalten haben. Alle Funktionen von Tiger liefen auch auf uralten G3-Kisten. Ich denke Apple hat mit den iDevices ausprobiert ob sich die Kunden diese Geschäftspraxis gefallen lassen, ältere Geräte durch das weglassen von Software-Features für den Kunden uninteressant zu machen und ihn so zum Erwerb eines neuen Gerätes zu bewegen. Da dies bei den iDevices sehr gut funktioniert hat, wird es bei Mac OS jetzt genau so.

Ich für meinen Teil ziehe daraus aber meine Konsequenzen. Das iPhone wurde durch ein Galaxy SIII ersetzt. Ein neues iPad werde ich ebenfalls nicht anschaffen und bei den Computern muss ich auch noch einmal ganz genau darüber nachdenken, ob das wirklich noch das Apple ist was es vor 7 Jahren war und mich zum switchen bewegt hat.

Ich denke Apple ist was Kundenbevormundung angeht mittlerweile 100 mal schlimmer als es Microsoft jemals war.

Naja, wenn diese winzigen Kleinigkeiten Dich zum Wechseln bewogen haben, dann wird es wohl auch nicht viel brauchen, Dich wieder woanders hinzubewegen. Windows und Linux sind ja auch keine ganz schlechten Systeme. Windows zB hat jetzt bald diese eckigen Kacheln, ganz nett, eigentlich. Linux ist angeblich kostenlos, wär doch auch was.
 

Mitglied 105235

Gast
Sei froh das es dauert, das Updaten bzw. eigentlich das Laden im Store ist immer noch ein Chaos. Daher hat Apple das mit Absicht gemacht so das nicht 100 Millionen Zeitgleich auf den den Server drauf gehen und das Betriebsystem Runterladen (übertriebene Werte aber das verdeutlicht es vielleicht einwenig)

Zum einen kann ich DiHa1977 verstehen denn ich muss auch auf eine Funktion verzichten die ich gerne gehabt habe und Ärgere mich schon darüber (Vorallen wurde zu DP4 berichtet das Powernap noch auf MBA 2010 funktioniert und nun ist es anders). Zum anderen, machen diese Funktionen doch nicht das ganze System aus. Die Stabilität macht es doch aus, Mountain Lion ist deutlich schneller wie Lion allein das ist es schon wert gewesen zum Updaten.

Aber es steht jedem frei sich andere Systeme anzuschauen bzw. wieder zurück zu den Anfangen zu gehen. Vielleicht fixx Apple da ja noch was oder es gibt Workarounds von der Community.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
...und ich muss noch einmal zu besten geben dass es mich extrem annervt dass permanent dieser dämliche bunte "warte ich muss kurz rechnen und dich warten lassen" - ball auftaucht bei jeder noch so kleinen kleinigkeit.

Beispiele: Ich gebe in der Safari Suchleiste oben was ein..nix passiert der ball taucht auf und ich hab das Gefühl mein MBP steht
Ich gebe im Adressbuch nen Namen ein..das selbe Spiel es dauert locker 5 sekunden bis der den Eintrag gefunden hat :D Einen simplen Eintrag! :D Das ist doch nicht normal!... kann mir wer bestätigen dass ich nicht übertreibe und dass sowas nicht sein sollte? :D
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Dies Up-To-Date Programm ist doch echt ein Sch...!
Grad' bei Care angerufen um herauszufinden warum ich bis jetzt noch keinen Code bekommen habe.
Der Typ konnte mir mit seinen Tool ganz alle Infos geben, die ich selbst gestern eingegeben habe. Also wann gekauft, Seriennummer, Referenznummer UND sogar dass mein Gerät approved wurde vom System. Na herzlichen Dank auch. Das hab' ich ja schon vorher gewusst. Nun ist es aber so dass die Redeem-Codes vom System versendet werden, was bis zu 72 (!) Stunden dauern kann. Manuell auslösen kann er das natürlich nicht.

Warum zum Teufel konnte Apple denn nicht zwei Tage vorher einfach schon mal die Codebeantragung starten damit dann auch wirklich alle das Upgrade am selben Tag in Anspruch nehmen können? Aber NEIN!
Es wär' jawohl das Mindeste zumindest nicht benachteiligt zu werden sofern man in der letzten Zeit wirklich nicht wenig Geld bei denen gelassen hat. :/

Was ist denn dein Problem? Es ist doch wirklich sowas von egal ob man das jetzt heute oder morgen oder übermorgen hat! Ist ja nicht so, dass der Rechner nicht mehr geht... 72 Stunden!!! OH MEIN GOTT!!! Das ist ja eine halbe Ewigkeit :-D
Was meinst du was die im Moment für einen Stress haben mit all den Problemen und Supportfällen die bei einem solchen Release anfallen.
Bleibt doch mal locker! Grüße!
 

TempuzFugit

Empire
Registriert
04.09.08
Beiträge
88
Hat jemand schonmal den jDownloader unter 10.8 ausprobiert? Ich bekomme immer den Hinweis daß das Programm beschädigt ist.
 

Pippes

Jonagold
Registriert
15.03.09
Beiträge
23
Super Download, aber beim Installieren kam die Meldung : OSX konnte auf dem Laufwerk nicht installiert werden, da das Laufwerk beschädigt ist und nicht zu reparieren.
Zurück zur alten Installation habe ich das Festplatten Dienstprogramm ausgeführt, welches keinen Fehler erkannt hat.

Und nu ????

Hat jemand einen Tipp ???

Auf meinem Mac-Book-Pro läuft alles wunderbar.
Ein Testprogramm um zu prüfen, ob das neue OSX auf meinem Mac läuft habe ich laufen lassen und das Ergebnis war positiv.
:-c
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die neuen Features sind doch alles nur Spielereien, wundert mich, dass sich die Leute darüber so aufregen. Wenn die Performance im Vergleich zu Lion verbessert wurde, bin ich mehr als zufrieden, hinzu kommt, dass Programme mit dem neuesten System länger unterstützt werden und für 16€ braucht sich wirklich niemand zu beschweren.