• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX 10.8 Mountain Lion ab sofort im App Store erhältlich

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das hat aber auch etwas mit der Speicherverwaltung zu tun, die seit Lion einfach besser zuweist.

Warum sollte man freien Speicher ungenutzt lassen?

;)
 

joeMJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.10.08
Beiträge
34
Weis Euer Mountain Lion-Appstore auch nicht mehr, welche Software schon installiert ist?
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Doch, in meinem AppStore stehen noch alles Programme die über den store gekauft wurden drin!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

joeMJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.10.08
Beiträge
34
... Das meinte ich nicht ;) Eher das hier: http://yfrog.com/h0ttvop - Final Cut hab' ich schon installiert über den AppStore. Lt. Appstore kann ich's nochmal installieren, hab' ich noch mit diversen anderen Programmen aus dem Appstore. Ich habe keinen US-Account und hab' 'ne Clean-Install gefahren. Ansonsten läuft's superrund.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Joah, das hab' ich wohl auch, z.B. mit iPhoto. Das ist ja aber ohne jegliche Relevanz für irgendeine Funktion. Von daher ist das ein Bug, der mich mal so überhaupt nicht anhebt... ;)
 

joeMJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.10.08
Beiträge
34
Joah, das hab' ich wohl auch, z.B. mit iPhoto. Das ist ja aber ohne jegliche Relevanz für irgendeine Funktion. Von daher ist das ein Bug, der mich mal so überhaupt nicht anhebt... ;)
Ausser, dass ich mich mit dem Dock ein wenig geärgert habe und wir uns jetzt wieder verstehen, ist das mein einziger Bug. Mach' mir halt nur Sorgen wg. der Softwareaktualisierung... Ansonsten ist's super. Schon alleine wg. Safari hat sich's gelohnt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da mach' ich mir überhaupt keine Gedanken, denn offenbar funktioniert sie ja, sonst wär' mein iPhoto ja schließlich nicht aktuell.

Bei mir rührt das glaube ich auch von einem unnötigen Kauf her. Ich hab' mein Air seinerzeit gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte zwar Snow Leopard neu installiert, aber iLife '11 nicht wieder mit aufgespielt. Erst als der Download von iPhoto aus dem Mac AppStore bereits lief, bin ich damals auf die Idee gekommen, auf dem Wiederherstellungs-USB-Stick mal nachzugucken, und da war iLife '11 natürlich komplett drauf. So hab' ich also sinnloserweise zwei iPhoto-Lizenzen, und daher wird's auch kommen, dass der Mac App Store mir heute iPhoto mit "Installieren" anzeigt, obwohl ich's bereits installiert habe, nur halt aus einer anderen Lizenz...
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
iMac Mitte 2011 läuft Mountain Lion sehr gut. Die Geschwindikeit des Systems ist einiges besser als mit Lion.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nur mal so eine Zwischenfrage zu ML: Ist Java mit an Bord oder nicht?

Danke
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Nur mal so eine Zwischenfrage zu ML: Ist Java mit an Bord oder nicht?

Danke

Java ist nicht vorinstalliert, öffnest du aber eine Anwendung, die Java benötigt, so wird dieses aus dem Internet nachgeladen und automatisch installiert.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
kann ich von Snow leopard auf Mountain Lion direkt installieren? gibt es etwas zu beachten?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da ich davor Lion hatte, hab' ich's selber nicht so gemacht, Apple sagt aber, dass das Update von Snow Leopard auf Mountain Lion ohne Zwischenschritt funktionieren soll.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Seit "Mac OSX 10.8 Mountain Lion im App Store erhältlich" ist? o_O
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
"Speichern unter" ist keine gute Idee

golem.de schrieb:
[...] Wer ein Dokument bearbeitet und die Änderungen in einer neuen Datei speichern will, der nutzt normalerweise den Speichern-unter-Dialog über die Option-Taste. Doch wer diesen Befehl unter 10.8 benutzt, speichert dabei gleich zwei Dokumente: Zum einen das ursprüngliche und vermeintlich unbearbeitete Dokument und zum anderen das Dokument mit dem neuen Namen. Das liegt offenbar an der automatischen Speicherung der Dokumente beim Schließen und wäre also ein beabsichtigtes, wenn auch verwirrendes Verhalten des Betriebssystems. Wer dann das unbearbeitete Dokument haben will, muss in seinen Backups nachschauen, die das Apple-Betriebssystem aber automatisch anlegt, auch ohne angeschlossenes Time-Maschine-Medium. Vorausgesetzt, der Nutzer ist sich der Problematik überhaupt bewusst. [...]

Was soviel heisst wie:

Wenn man nun ein Dokument bearbeiten und dann mittels "Speichern unter..." neu abspeichern will, werden beide Dokumente, also alt und neu, abgespeichert. Somit muss man doch aufpassen, dass das Ursprungsdokument erhalten bleibt und später vom System nicht gelöscht wird. Mit der Zeit werden ja bestimmte, ältere Versionen gelöscht.

Dieses "Speichern unter..." macht demnach doch gar keine Sinn, oder wie seht ihr das? Etwas verwirrend, das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Zugegeben: Das Menü macht etwas anderes, als sein Name es vermuten lässt. Es macht auch etwas anderes, als es die letzten 11 Jahre machte. Und ja: Es verstößt auch noch gegen Apple's eigene Human Interface Guidelines.

Aber das ist kein Bug, sondern ein Feature! Denn früher musste man Windows nutzen, um derartigen Blödsinn zu erleben. Dank Mountain Lion braucht man das nun endlich nicht mehr! :cool:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
"Speichern unter" ist keine gute Idee



Was soviel heisst wie:

Wenn man nun ein Dokument bearbeiten und dann mittels "Speichern unter..." neu abspeichern will, werden beide Dokumente, also alt und neu, abgespeichert. Somit muss man doch aufpassen, dass das Ursprungsdokument erhalten bleibt und später vom System nicht gelöscht wird. Mit der Zeit werden ja bestimmte, ältere Versionen gelöscht.

Dieses "Speichern unter..." macht demnach doch gar keine Sinn, oder wie seht ihr das? Etwas verwirrend, das Ganze...

Wie viele Programme unterstützen das eigentlich? Ich frage weil ich die Versions-Geschichte eigentlich ganz interessant finde, aber keines meiner Programme nutzt das bisher (ArchiCAD, Photoshop, InDesign, Cinema 4D). Weiss jemand ob da was geht?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich würde einfach immer mal wieder die Entwicklerblogs abklappern und schauen, ob sich da was tut. Bezüglich Adobes Photoshop bin ich z.B. darauf gestossen. Dort schrieb dann auch jemand von Adobe:

Chris Cox schrieb:
Versions is designed for simple, small file formats, not something like PSD.

Ob Photoshop das jemals unterstützen wird? Keine Ahnung, aber ich würde dran bleiben. Microsoft war z.B. bei Office auch etwas im Verzug. Ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand, weil ich dieser ganzen Versions- und Auto-Save-Sache sowieso etwas skeptisch gegenüberstehe und mich darüber (bzgl. den Programmen) nicht weiter informiert habe.