• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX 10.8 Mountain Lion ab sofort im App Store erhältlich

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der SMC Update fürs MacBook Pro Retina ist nun auch da und kann installiert werden. Power Nap ist damit nun ebenfalls möglich.
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Der Berglöwe läuft nun auch bei mir. Installation ca. eine halbe Stunde und ich bin zufrieden :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Um ehrlich zu sein, kann ich mich mit den Neuerungen des Berglöwen nicht so richtig anfreunden. Ich nutze OS X seit 2001 und finde, dass das System mehr und mehr zu einer Chimäre aus proprietärem Tablet-Betriebssystem, Spyware und Social-Media-Bedienkonsole mutiert. Für viele Profi-Anwender bringt das neue Update hingegen keinen erkennbaren Nutzen - zumindest kann ich in der Liste der neuen Features nichts finden, was in der Anwendung am Arbeitsplatz gegenüber 10.6 oder 10.7 von Vorteil wäre. Stattdessen gibt es schon wieder Inkompatibilitäten mit älteren Programmen, grausige Änderungen am Interface (die vor einigen Jahren noch strikt gegen Apple's Human Interface Guidelines verstoßen hätten) und - durch die Annäherung an iOS - zunehmende Einschränkungen des Nutzers. Für mich ist 10.8 somit der Anlass, mich von OS X zu verabschieden und endlich den längst überfälligen Schritt in Richtung OpenSource zu gehen (während ich das schreibe, wird das MacBook gerade für PC-BSD vorbereitet ...).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Habe mir überlegt wieder zu Windows 7(bald 8 ) zu wechseln.

Viel Spaß damit! Ich habe gerade erst heute vormittag 20 Minuten damit verbracht, einen nagelneuen DELL-Laptop unter Windows 7 mit meinem WLAN zu verbinden. Es ist immer wieder faszinierend, wie erfolgreich Microsoft elementare Funktionen im Wirrwarr seiner unaufgeräumten Menüstrukturen versteckt und einfachste Funktionen wie "Online-Gehen" damit radikal verkompliziert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viel Spaß damit! Ich habe gerade erst heute vormittag 20 Minuten damit verbracht, einen nagelneuen DELL-Laptop unter Windows 7 mit meinem WLAN zu verbinden. Es ist immer wieder faszinierend, wie erfolgreich Microsoft elementare Funktionen im Wirrwarr seiner unaufgeräumten Menüstrukturen versteckt und einfachste Funktionen wie "Online-Gehen" damit radikal verkompliziert.
Davon kann ich ein Lied singen.
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Bisheriger Stand:

Der Berglöwe läuft nicht nur, er rennt auch! MBP Late 2009, nach ca. 45 Minuten installation ein reibungsloser start und bisher erfreulich!!

Kann ich bestätigen - 2011er iMac ist deutlich flotter unterwegs. Hochfahren schneller und Anmeldeprozeduren zum ersten Mal wieder ohne Beachball. Nur Mail hat sich beim ersten Mal aufgehängt und war ziemlich hartnäckig, bevor ich es überzeugen konnte, sich doch zu beenden.

Bislang macht das Spaß. Gehe jetzt mal ans Eingemachte und starte die "arbeitsintensiveren" Programme... mal sehen, ob er weiterhin "rennt"... :)

humboldt
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Beim iMac meiner Frau ging das Warten auf die email auch recht schnell vorbei... keine fünf Minuten zwischen Abschicken der Anmeldung und Erhalt der beiden Mails! Wow!:-D
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Stimmt, ich warte noch immer. Die 72h sind gleich rum ...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gibt es schon Geschwindigkeitsvergleiche zwischen Lion und Mountain Lion. Wenn es nicht spürbar schneller ist, dann spar ich mir das Geld für das "Update".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt es schon Geschwindigkeitsvergleich zwischen Lion und Mountain Lion. Wenn es nicht spürbar schneller ist, dann spar ich mir das Geld für das "Update".
Es ist schon spürbar schneller. Zumindest auf meinem System. Allerdings muss das nicht allgemein gültig sein.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
So, Code noch einmal beantragt, nun kamen die zwei Mails keine zwei Sekunden nach Klicken des Confirm-Buttons. Tolles System, aber auch bei Apple arbeiten ja nur Menschen :)
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Gibt es schon Geschwindigkeitsvergleiche zwischen Lion und Mountain Lion. Wenn es nicht spürbar schneller ist, dann spar ich mir das Geld für das "Update".

Also ich hab's nicht mit ner Stoppuhr gemessen, aber Word und Excel starten deutlich schneller. Viele andere Programme waren ohnehin superschnell da, da kann ich das mit bloßem Auge nicht erkennen. Gefühlt arbeitet auch Safari schneller, aber da lass ich mich evtl. auch von der neuen Eingabeleiste blenden.

Definitiv besser ist aber bei mir das Ausbleiben des Beachballs an mehreren Stellen... starten einiger Apps, innerhalb von Excel usw.
So gesehen "lohnt" das Update.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mhmm... ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. Viele positive Bewertungen aber auch nicht sonderlich wenig negative Bewertungen und der einzige Grund dieses Update zu kaufen, wäre ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs. Alle andere Funktionen sollten meiner Meinung nach eigentlich kostenlos sein.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mangels Langzeiterfahrung kann ich nur vorläufig eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. ML bringt einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs mit sich, das obwohl vorher hier schon Alles flott lief. Lion zu M-Lion mutet schon ein wenig an wie damals der Schritt von Leopard zu Snow Leopard, um den Vergleich zu bemühen; verschlankt und schneller.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich habe Lion ausgelassen und komme direkt von SL.
Die Geschwindigkeit von ML ist, bei mir, gleich zu SL. Für mich wunderbar schnell.
Der Speicherbedarf scheint etwas hoher zu sein. Sonst hatte ich immer nach so 3 von 8 GB frei, jetzt ist es nur noch ca. 1,5 GB. Aber das macht ja nix.