• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OSX 10.4 auf normalen PC installieren (legal, machtbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Einerseits fragt er, ob es legal seie, OS X auf einem normalen Rechner zu installieren. Ein normaler Rechner ist für mich ne Dose.
Wenn ich mir die Hardware am Ende seines Postings ansehe, und bemerke, dass er am Anfang "mein MacBook" schreibt, stelle ich fest, dass dort ein Widerspruch zu entdecken ist: Es gibt kein MacBook mit einer Geforce 8800GT!

(gelle, ich bin ziemlich helle? Was ich alle bemerke und feststelle:-D)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Komisch, wenn ich mir seine Hardware und die Überschrift ansehe...
o_O
Also, ich hab eher das gelesen
Hiho,

ich würde gerne mein Mac OSX Betriebssystem öfters benutzen und nicht nur an meinem MacBook. NUn habe ihc mir überlegt, ob es möglich wäre, dass ich mir auf einer Partition Mac OSX 10.4/5 installiere.
Also hat er ein MacBook, möchte das Betriebssystem aber öfter nutzen, also noch auf seinem PC in einer anderen Partition.

Laut Lizenzbedingungen von Apple darf MacOS nur auf einen Macintosh installiert werden. Ob das in Deutschland haltbar ist, bezweifel sogar ich.

Aber die Installation darf nur auf einem Rechner erfolgen, es sei denn, man hat eine Familienlizenz. Und das ist sogar in Deutschland haltbar. Und schon sehe ich mich als Moderator mit mahnenden Finger, weil es hier möglicherweise um illegales Kopieren oder Umgehen der Lizenzbestimmungen geht, und, wie wir alle wissen, so etwas wollen wir hier doch nicht diskutieren, oder?
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Er will nicht nur das MacOS auf einen PC nutzen, er möchte eine OS-Lizenz mehrfach nutzen...

Hat er mit keinem Wort geschrieben. Lass ihm doch einfach seine Frage und versuch nicht zwanghaft etwas illegales zu unterstellen. Ob OSX auf einem PC illegal ist oder nicht, vermag wohl keiner zu sagen. Apple kann viel schreiben, aber ob es rechtlich durchsetzbar ist, ist eine andere Frage. Dieser Rechtsstreit wurde in der BRD einfach noch nicht bestritten.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn Apple sagt, dass es nicht erlaubt ist, dann ist das so! Punkt aus!
Wo ist das Problem?

Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann ist das nicht Apples Problem und schon garnicht das, der EU!

(Oh mist, in den Nutzungsbestimmgen meiner Rambo DVD steht, dass ich den Film nicht öffentlich aufführen darf.
Da sollte die EU aber mal ganz schnell eingreifen. Ist ja unerhört sowas!

Da fehlen einem doch echt die Worte.)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Wenn Apple sagt, dass es nicht erlaubt ist, dann ist das so!

Ah, sorry. Habe vergessen, dass für manche Herr Jobs hier wirklich die Rolle von Gott einnimmt. Wenn Apple sagt, dass es nicht erlaubt ist, dann ist das natürlich nicht unbedingt so. Auch Apple muss sich an gewisse Gesetze halten.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ah, sorry. Habe vergessen, dass für manche Herr Jobs hier wirklich die Rolle von Gott einnimmt. Wenn Apple sagt, dass es nicht erlaubt ist, dann ist das natürlich nicht unbedingt so. Auch Apple muss sich an gewisse Gesetze halten.
Wo kein Kläger...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hat er eben doch!


Letztendlich redet jeder an jedem vorbei:
Wenn er seine OS X - Lizenz, die er schon auf dem MB installiert hat, auch auf dem PC installieren will, ist das quasi "doppelt illegal", insofern er keine Familienlizenz besitzt.


Ach: Rabbitbrain, falls du versuchst, OS X mittels deiner beim MacBook mitgelieferten DVD auf einem anderen Rechner, sei es ein Mac oder ein PC zu installieren, wirst du scheitern: Diese DVDs sind hardwaregebunden und lassen sich nur auf MacBooks installieren!
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Denkt ihr nicht, dass ihr seine erste Teilfrage (hinsichtlich der Legalität) nun ausreichend diskutiert habt? Mittlerweile dürfte er die Rechtslage verstanden haben, inklusive der evtl. strittigen Punkte.

Wäre jetzt mal an der Zeit, die zweite Teilfrage (hinsichtlich der Machbarkeit) zu beantworten. Ansonsten endet das hier wieder in einem endlos langen Thread über die Macht von Steve Jobs, die europäische Rechtssprechung und die Ungerechtigkeit im Leben eines Menschen im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ah, sorry. Habe vergessen, dass für manche Herr Jobs hier wirklich die Rolle von Gott einnimmt.

Ganz und garnicht. Ich kann den Typen ehrlich gesagt nicht sonderlich leiden.
Mir ists prinzipiell auch völlig egal was Apple macht, da ein Apple für mich nichts tolles ist, aber beim Kauf von OS X hat man nunmal die Nutzungsbedingungen abgesegnet, sprich man erklärt sich damit einverstanden.
Wenn einem das im Nachhinein nicht mehr in den Kram passt, ist das, wie schon gesagt, nicht Apples Problem.
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Letztendlich redet jeder an jedem vorbei:
Wenn er seine OS X - Lizenz, die er schon auf dem MB installiert hat, auch auf dem PC installieren will, ist das quasi "doppelt illegal", insofern er keine Familienlizenz besitzt.


Ach: Rabbitbrain, falls du versuchst, OS X mittels deiner beim MacBook mitgelieferten DVD auf einem anderen Rechner, sei es ein Mac oder ein PC zu installieren, wirst du scheitern: Diese DVDs sind hardwaregebunden und lassen sich nur auf MacBooks installieren!

Danke mehr wollte ich gar nicht wissen :D ^^

Btw. um das vielleicht nochmal etwas klar zu stellen.

Ich habe ein MacBook und einen Windows PC. Ich wollte fragen, ob es möglich ist, auf meinem Windows PC, Mac OSX zu installieren ;) ...
 

Mister.Sax

Gast
Ganz einfach: Apple will dass man zum OS X auch Apple-Hardware kauft.
Und gute Qualität kostet halt, man darf mit einem Wochenendticket schließlich auch nicht ICE fahren. (man kann schon, aber nicht legal;))

In dem Sinne - OS X auf Mac und jut ist!

Stellt sich die Frage, ob alles Qualität ist, was Apple so an Hardware verbaut. Bleibt jdenfalls noch zu beweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.