Mac OSX 10.4 auf normalen PC installieren (legal, machtbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Hiho,

ich würde gerne mein Mac OSX Betriebssystem öfters benutzen und nicht nur an meinem MacBook. NUn habe ihc mir überlegt, ob es möglich wäre, dass ich mir auf einer Partition Mac OSX 10.4/5 installiere.

Nun habe ich die DVD in mein DVD Laufwerk gelegt und habe im Bios eingstellt, dass er von CD/DVD startet. Jedoch hat er es nicht getan und ist einfahc weiter mit Windows hochgefahren. Nichtmal im Arbeitsplatz hat mir mein Windows angezeigt, dass die DVD eingelegt ist.

Ist es überhaupt möglich mein Mac OSX auf meinem normalen Rechenr zu installieren und ist das überhaupt legal ?? :O

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6550
Geforce 8800GT
3GB DDR2-Speicher
Abit I 45-C
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Nein es ist nicht legal. Möglich ja aber eben nicht legal.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Laut Lizenzbedingungen ist es NICHT legal.
Warum taucht diese Diskussion mindestens 2x pro Woche auf?
o_O
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ich frage mich wie lange die EU es noch dulden wird, dass man dieses Betriebssystem nicht auf dem Gerät seiner Wahl installieren kann! Im grunde eine Frechheit (man kann sich die Lizenz ja einzeln kaufen).
Und warum darf MS seinen Mediaplayer nichtmehr bei allen Versionen integrieren, aber iTunes ist überall dabei?!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Genau,
und warum kann meine Waschmaschine keinen Kaffee kochen und warum können Männer keine Kinder kriegen? Die EU muß endlich was tun angesichts dieser himmelschreienden Zustände.
 
  • Like
Reaktionen: reab

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Ganz einfach: Apple will dass man zum OS X auch Apple-Hardware kauft.
Und gute Qualität kostet halt, man darf mit einem Wochenendticket schließlich auch nicht ICE fahren. (man kann schon, aber nicht legal;))

In dem Sinne - OS X auf Mac und jut ist!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich frage mich wie lange die EU es noch dulden wird, dass man dieses Betriebssystem nicht auf dem Gerät seiner Wahl installieren kann!

Weil der freie Markt nicht bedroht ist. Würde MacOSX auf dem Anteil an Rechnern weltweit laufen, wie Windows, wär es bei Apple genauso.
 

schirmi

Jonagold
Registriert
06.02.08
Beiträge
22
Zudem kann man doch iTunes einfach löschen, oder? WMP deinstallieren geht dagegen nicht...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Zudem kann man doch iTunes einfach löschen, oder? WMP deinstallieren geht dagegen nicht...

Was besitzt MS auch die Frechheit mir einfach so nen Mediaplayer und gar nen Browser mitzuliefern den ich sonst umständlich von irgend einer CD installieren müsste.. die wurden schon zurecht verklagt..
Die EU wird sicher anerkennend bemerken wie die Verkäufe der abgespeckten Windows Version sowas von in die Höhe schnellen wird..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Es ging damals nicht darum, daß etwas mitgeliefert wurde, sondern daß es so mit dem System verzahnt war, daß konkurrierende Produkte praktisch ausgeschlossen wurden.
Das ist bei OS X mit keinem der mitgelieferten Apple-Produkte der Fall.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schonmal Quicktime vollständig gelöscht?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich frage mich wie lange die EU es noch dulden wird, dass man dieses Betriebssystem nicht auf dem Gerät seiner Wahl installieren kann!
Nicht alles, was in den Lizenzbedingungen steht ist rechtlich durchsetzbar!
Damit auch Ihr es merkst: Er will nicht nur das MacOS auf einen PC nutzen, er möchte eine OS-Lizenz mehrfach nutzen und das ist nicht einmal bei Microsoft erlaubt. Ich gehe nämlich kaum davon aus, dass er von einer Familienlizenz spricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.