• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX 10.4 auf normalen PC installieren (legal, machtbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Ganz und garnicht. Ich kann den Typen ehrlich gesagt nicht sonderlich leiden.
Mir ists prinzipiell auch völlig egal was Apple macht, da ein Apple für mich nichts tolles ist, aber beim Kauf von OS X hat man nunmal die Nutzungsbedingungen abgesegnet, sprich man erklärt sich damit einverstanden.
Wenn einem das im Nachhinein nicht mehr in den Kram passt, ist das, wie schon gesagt, nicht Apples Problem.

An der Stelle setzten auch die rechtlichen Bedenken ein, ob Apples Verbot Mac OS auf Nicht-Apple-Hardware zu installieren überhaupt rechtlich wirksam ist.
Es wird nämlich angeführt, dass der Käufer diese Bestimmung Apples vor dem Kauf von Mac OS nicht zu sehen bekommt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Es wird nämlich angeführt, dass der Käufer diese Bestimmung Apples vor dem Kauf von Mac OS nicht zu sehen bekommt.
jetzt ist aber gut. :mad:
Erzählt doch nicht immer solche Schauergeschichten: Hier gibt es die EULA für Laopard, kostenlos und für jedermann vor dem Kauf zu lesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hier gibt es die EULA für Laopard, kostenlos und für jedermann vor dem Kauf zu lesen.
Die kannst du auch an die Klotür nageln.
Nach hiesigem Recht ist es noch immer so, dass ich mich als Kunde beim Kauf einer Ware in einem Ladengeschäft NICHT vorher im Internet darüber informieren muss. Das was AUF der Packung steht ist relevant, nicht das was erst IN der Packung zu finden ist oder gar an völlig anderen Orten.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Erst bei der Installation stimmt man den Bedingungen zu, oder etwa nicht?

Auf der Packung steht: mit der Verwendung dieses Produkts blablabla und nicht beim Kauf
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Es ging damals nicht darum, daß etwas mitgeliefert wurde, sondern daß es so mit dem System verzahnt war, daß konkurrierende Produkte praktisch ausgeschlossen wurden.
Das ist bei OS X mit keinem der mitgelieferten Apple-Produkte der Fall.

OT:
Da ich nicht so gut mit dem Media Player zurande gekommen bin, nutze ich seit eh und je andere Player. War bis jetzt kein Problem, wo ist da bitte die Verzahnung?
Naja und dem Kunden scheint es wurscht zu sein, die Windows Versionen ohne Media Player haben nicht grad berühmte Absatzzahlen- verstehe diese Klage nicht, da finde ich sowas eher angebracht, wenn bestimmte Formate monopolisiert werden sollen (Officedokumente o.Ä) (warum kann Mac eigentlich kein NTFS und andersrum?)
Aber zurück zu Apple. Ich finds wirklich eine Frechheit, was Apple da an Lizenzbestimmungen raushaut.
Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr ein Autoradio kaufen wollt, es dann aber nur in einen VW einbauen dürftet, dies aber erst erfahrt, wenn es schon im BMW steckt und ihr die Nachrichten hört? (nachdem mühsam neue Stecker verlötet wurden, weil keine Adapter dabei waren- LOL)

Klar, Bekannter XY hätte es auch vorher gewusst, oder die Nordwestzeitung, aber muss man die unbedingt lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
OT:
Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr ein Autoradio kaufen wollt, es dann aber nur in einen VW einbauen dürftet, dies aber erst erfahrt, wenn es schon im BMW steckt und ihr die Nachrichten hört? (nachdem mühsam neue Stecker verlötet wurden, weil keine Adapter dabei waren- LOL)

Dann ist es doch super, dass du die Lizenz lesen kannst, BEVOR die Installation beginnt und du diese dann ablehnen kannst und sogar das Geld zurück bekommst, wie ein anderen Nutzer dieses Forums einmal herausgestellt hat, und das von dir beschriebene Szenario überhaupt nicht passieren kann.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das mit dem Autoradio ist ein interessantes beispiel: kauf doch mal ein aktuelles VW Autoradio und
versuche das mal in einen Opel einzubauen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Ist das eigentlich für viele ein existentielles Problem mit den Lizenzbedingungen? Wer sich dran halten will, tut's, und wer sie ignorieren will, wird das auch tun, ganz egal was hier alles dazu gesagt wird.
Wo kein Kläger, da kein Richter, und falls es tatsächlich mal zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen sollte, bezweifle ich, daß unsere Argumente dabei irgendwen interessieren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nicht alles, was in den Lizenzbedingungen steht ist rechtlich durchsetzbar!

Und jede Woche taucht mindestens einer auf, der das sagt ^^ ;)

Da es kein richterliches Urteil dazu gibt, gilt die Lizenz auch hier. Du kannst gerne Apple verklagen, wenn du dir da so sicher bist :)

Joey (Der das sehr begrüßen würde...)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Apple kann in seinen Lizenzbedingungen schreiben was sie wollen - klar. Ohne zivilrechtliche Grundlage kann man sich aber auch einfach nicht darum kuemmern, wenn man seinen Multifunktionsheizluefter unter der Tischplatte mit Mac OS X ausstatten moechte, kann Apple da rechtlich kaum etwas tun, da braucht auch gar nicht diskutiert werden. Ueber Nutzbarkeit und Sinn uebrigens auch nicht, denn Apple wird sicherlich immer versuchen dort Steine in den Weg der Entwickler zu legen.

Auf jedenfall sollte man die Lizenz beachten, eine Lizenz pro Installation, Familien-Lizenz oder Betriebslizenzen ausgenommen.

Viel Erfolg beim Frickeln,
:wx:
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ein neuer Rekord: nicht mal zwei Tage sind vergangen und es gibt auf das längst diskutierte Thema bereits 53 Antworten (plus dieser hier).

Und wie bei Apfeltalk üblich, sind höchstens 5 Antworten auf die Frage des Thread-Erstellers dabei.

Also:
1. Mac OS X auf einem PC ist illegal, weil man den binären Code von Mac OS X verändern müsste. Und dies ist nach deutschem Urheberrecht nicht erlaubt.
2. Die Mac OS X DVD kann auf einem PC nicht gebootet werden, weil sie keinen Bootloader hat. Das EFI (modernes BIOS) sucht im Dateisystem nach dem System-Ordner und bootet von dort. Ein BIOS auf dem PC kann nicht im Dateisystem eines Datenträgers lesen, sondern nur einen Boot-Block laden, sofern einer da ist. Zudem unterscheiden sich die Dateisysteme: HPF(+) bei Mac-CDs, CDFS nach ISO9660 bei Standard-CDs.
3. Mac OS X würde nicht auf einem PC laufen, da die Hardwareunterstützung gleich 0 (null) wäre. Treiber gibt es nur für original-Apple-Komponenten. Selbst die Apple-8800GT unterscheidet sich von der PC-8800GT.

@harden: Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Und wie bei Appletalk üblich, sind höchstens ???? Antworten auf die Frage des Thread-Erstellers dabei.

Fehlt an der Stelle nicht was? Ich tippe mal auf ein x oder ein u oder eine 5 :D

Und noch eine Sinnlose Antwort mehr
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und jede Woche taucht mindestens einer auf, der das sagt ^^ ;)

Da es kein richterliches Urteil dazu gibt, gilt die Lizenz auch hier. Du kannst gerne Apple verklagen, wenn du dir da so sicher bist :)

Joey (Der das sehr begrüßen würde...)

Mich stört das nicht, ich habe einen Mac ;)
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
3. Mac OS X würde nicht auf einem PC laufen, da die Hardwareunterstützung gleich 0 (null) wäre. Treiber gibt es nur für original-Apple-Komponenten. Selbst die Apple-8800GT unterscheidet sich von der PC-8800GT.

Nur schade, dass es einen ganzen Haufen Leute gibt, die MacOS X, sowohl Tiger, als auch Leo, auf einem stinknormalen PC am Laufen haben. Such doch mal nach Hackintosh im Netz, ich denke da kannst du erstmal ne Weile lesen ;)...

Gruß
Heiko
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ok, ok, es würde laufen, aber um welchen Preis? Vesa-Grafik und wahrscheinlich ohne Netzwerk - so benutzt man kein UNIX-ähnliches System unter Aqua.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
ok, ok, es würde laufen, aber um welchen Preis? Vesa-Grafik und wahrscheinlich ohne Netzwerk - so benutzt man kein UNIX-ähnliches System unter Aqua.

Naja, das kommt eben ganz auf die Hardware an. Es gibt ziemlich viele Freaks, die Grafiktreiber selbst für ne 8800gts haben und bei denen sonst auch alles läuft.
In der Regel geb ich dir recht, wenn du nicht richtig in der Materie steckst oder verdammt viel Glück hast, dann wird der Versuch schon scheitern. Ich habs übrigens auch mal probiert und auf zwei Rechnern nicht hinbekommen. Wenn man sich lange genug damit beschäftigt, dann gehts eventuell, aber wer hat schon dafür so viel Zeit?
Prinzipiell kommts darauf an, dass man Hardware im Einsatz hat, die ganz einfach weit verbreitet ist. Dafür haben sich schon genug zur Verfügung gestellt und solche Experimente getestet. Sollte auch nur ein Komponente im System nur rudimentär (wenn überhaupt) unterstützt werden, dann ists Essig und der Versuch scheitert.
Aber möglich ist es grundsätzlich und bei Leuten, die es hinbekommen haben, läuft es auch natürlich ob der weitaus leistungsfähigeren Hardware im PC-Bereich gepaart mit Mac OS wesentlich besser bzw. schneller als auf ziemlich jedem kaufbaren Mac (und das zu viel günstigeren Preisen).

Gruß
Heiko
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Jetzt wird es allmählich zu detailliert mit den Hinweisen auf mögliche Konfigurationen. Alle anderen möglichen Antworten wurden bereits gegeben.

Ich verweise noch einmal auf die Lizenzbedingungen von Apple und schließe nun diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.