• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X VS. Ubuntu

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Fangfrage: In welcher Paketverwaltung liegt Warcraft 3 bei Ubuntu?
 

-Silentbob-

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
29
Warcraft 3 ist ein closed-sourced Spiel, das hauptsächlich für Windows konzipiert ist. Was soll das in der Paketverwaltung von Ubuntu zu suchen haben?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das meint er doch. Wenn closed source Software zum Einsatz kommen soll, kann man ein Paketsystem vergessen.
Doom 3 wird auch nicht über das Paketsystem verbreitet und das ist ein offizieller Linux Port.

Im übrigen steht OS X in dieser Disziplin Linux nichts nach, da man MacPorts oder Fink nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wo Ubuntu wirklich vorne liegt ist in jeden Fall in der Paketverwaltung. Möchte man z.B. nach einer Neuinstallation 10 Programme installieren, geben Ubuntunutzer einfach nur einen einzigen Befehl in ihr Terminal ein und grinsen zufrieden, während OS X`ler noch die Downloadbereiche von 10 verschiedenen Homepages abklappern. Hinzu kommt noch die freie Konfigurierbarkeit von Linux und das alles für lau.

Ich finde die Paketverwaltung von Ubuntu auch super, allerdings muss man eben die Versionen nehmen die in das Repository eingepflegt wurden. Wenn man z.b. eine aktuellere Version von OpenOffice haben möchte, muss man es umständlich installieren oder eben auf die nächste Distributionsrelease warten. Da ist es dann bei Mac OS X wiederum einfacher: DMG laden und die App in den Programme Ordner werfen...
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wobei ich mal wieder sage auch andere Distributionen haben schöne Paketerwaltungen. Die beste Paketverwaltung hat ArchLinux mit Pacman. Bloß leider ist diese Distribution nun nicht so weit verbeitet. yum und urpmi können auch meiner meinung nach mit apt-get/aptitude mithalten.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Überhaupt ist das Problem wenn ein gewünschtes Programm eben nicht in einem Repository ist. Kommt so gut wie NIE vor, ich weiss...
 

Trasherk

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
24
also ubuntu ist absolut keine Benutzerfreundlichkeit!
ich war früher ubuntu user!

das problem bei ubuntu, für jedes tool oder am betriebssystem muss man dauernd mit in config Datein rumspielen! Ubuntu hat vor allem mit der Hardware sehr große Probleme mit zu kämpfen. Allein wenn man eine Ati Grafikkarte besitzt, muss man schon den VLC Player extra den Videoausgabe Modus einstellen ggf. Treiber anpassen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nach diesem schön formulierten Erfahrungsbericht greife ich mal (in leichter Abwandlung) auf ein berühmtes UNIX-Zitat zurück, das ich sonst aufgrund der inzwischen tatsächlich großen Benutzerfreundlichkeit von Linux selten verwenden kann:

"Linux IS user-friendly - it is just selective about who its friends are." ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Nach diesem schön formulierten Erfahrungsbericht greife ich mal (in leichter Abwandlung) auf ein berühmtes UNIX-Zitat zurück, das ich sonst aufgrund der inzwischen tatsächlich großen Benutzerfreundlichkeit von Linux selten verwenden kann:

"Linux IS user-friendly - it is just selective about who its friends are." ;)
Da habe ich auch eins:
Those who don't understand UNIX are condemned to reinvent it, poorly.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
wer braucht denn schon linux, wenn er mit osx das fortschrittlichste betriebssystem haben kann? ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Jeder, der nicht von Onkel Steve zur Ader gelassen und bevormundet werden will? (Mal ganz abgesehen von denen, die denken, dass OS X nicht das fortschrittlichste BS darstellt, sondern nur dasjenige mit dem besten Marketing.)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Jeder, der nicht von Onkel Steve zur Ader gelassen und bevormundet werden will? (Mal ganz abgesehen von denen, die denken, dass OS X nicht das fortschrittlichste BS darstellt, sondern nur dasjenige mit dem besten Marketing.)

hehe :) gute antwort :)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
wobei, osx ist gut. da brauchts eigentlich kein marketing. jedenfalls besser als jedes linux, dass ich gesehen habe. bisher :D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verstehe sehr gut den Wunsch, Linux einzusetzen. Man mag es kaum glauben aber ich würde mir auch _ein_ Linux wünschen, das so schnell, stabil und benutzerfreundlich ist wie OS X ist und alle Hardware und Software so breit unterstützt (bzw. unterstützt wird) wie Windows und noch dazu so quelloffen ist wie GNU.

Sowas würde ich mir wirklich wünschen - nur hilft mir Utopie in meinem Alltag nicht weiter.

PS: Zum Thema "zur Ader gelassen werden":
Linux ist nur dann gratis wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: abi

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OSX ist nur gut, weil Marketing gemacht wird. Apple schaut, was den Kunden wichtig ist, entwickelt es, implementiert es endkundenfreundlich und präsentiert es dann so, dass die Kunden es auch verstehen und die Vorteile sehen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
OSX ist nur gut, weil Marketing gemacht wird. Apple schaut, was den Kunden wichtig ist, entwickelt es, implementiert es endkundenfreundlich und präsentiert es dann so, dass die Kunden es auch verstehen und die Vorteile sehen.

ja aber ich denke, osx wäre auch ohen das ganze marketing-gedöns ein gutes os. nicht?