• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X VS. Ubuntu

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Warum kommt eigentlich keine Firma und nimmt sich ein quelloffenes Linux, baut eine Hand voll Geräte (Laptops, Desktops, Funktelefon) und optimiert dieses Linux auf diesen Geräten so, dass es wie OS X dem Anwender schmeichelt, den Profi bezaubert und die Konkurrenz erzittern lässt?
Ein sehr guter Punkt. Ich denke, es fehlt den etablierten Größen im Geschäft einfach der Anreiz. Etwas völlig Neues anzufangen, würde bedeuten, die eigene Existenz aufs Spiel zu setzen, während der zu erwartende Gewinn eines solchen Schritts recht gering wäre. Die Windows-Steuer beträgt für die OEMs etwa 10 Dollar pro Gerät, und sie hat den Vorteil, dass man keine eigene BS-Entwicklung, noch Support betreiben muss.

WENN sich jemand vorwagen wird, dann höchstens ein NEUER Player, der sich ins Computergeschäft ausdehnen will. Google ist zu vorsichtig und überlässt die Hardware-Entwicklung anderen (davon verstehen sie ja auch nichts). Vielleicht können wir uns eher von NOKIA etwas in der Richtung erwarten. Da ihr Handy-Geschäft im Abstieg begriffen ist, haben sie eine starke Motivation, sich dramatisch zu verändern. Vielleicht sehen wir auch gerade die ersten Schritte in diese Richtung: NOKIA hat mit großem Aufwand hausintern ein eigenes Linux entwickelt (MAEMO) und gerade mit dem Smartphone N900 vorgestellt. MAEMO wird auf allen künftigen Smartphones NOKIAs als Ersatz für Symbian laufen. Zugleich gibt es Hinweise, dass NOKIA nicht nur mit dem G3 in den Netbookmarkt einsteigt, sondern auch ein Smartbook in 2010 veröffentlichen wird. Was auf diesem Smartbook für ein BS laufen wird, ist dann die Frage.
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Zugleich gibt es Hinweise, dass NOKIA nicht nur mit dem G3 in den Netbookmarkt einsteigt, sondern auch ein Smartbook in 2010 veröffentlichen wird. Was auf diesem Smartbook für ein BS laufen wird, ist dann die Frage.
Und welches OS haben die darauf? Richtig Windows 7. ;)
Ähnlich mit der Einführung der Netbooks durch Asus, erst großes TamTam, dass es mit Linux kommt, aber jetzt ist davon kaum noch die Rede und es wird klar empfohlen Windows zu nehmen. So wird das nix.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich gebe dir Recht mit dem Preis. Aber die Vertragstelefone kosten auch 1.000 Euro, nur halt auf 2 Jahre über die Grundgebühr.
Die Vertragstelefone kosten zumindest in Deutschland 241 bis 580 Euro (der Durchschnittskunde legt um die 400 Euro dafür auf den Tisch), also immer noch deutlich unter dem, was man für freie Telefone zahlt.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Und welches OS haben die darauf? Richtig Windows 7. ;)
Ähnlich mit der Einführung der Netbooks durch Asus, erst großes TamTam, dass es mit Linux kommt, aber jetzt ist davon kaum noch die Rede und es wird klar empfohlen Windows zu nehmen. So wird das nix.
Windows 7 läuft nicht auf Smartbooks. Falsche Prozessorarchitektur.
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Windows 7 läuft nicht auf Smartbooks. Falsche Prozessorarchitektur.

Auf das von Nokia gerade vorgestellte Netbook schon. Für ihre Smarphones suchen sie ein Ersatz für Symbian ja, aber auf dereren Computer läuft Windows 7 drauf.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Boah, ey; das hast du ja rasiermesserscharf erkannt. Willst du uns nun vielleicht etwas erzählen, das nicht schon jeder weiß?
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Windows 7 läuft nicht auf Smartbooks. Falsche Prozessorarchitektur.

Ok, Irrtum meinerseits, hatte noch nichts von Smartbooks gehört, klingt nicht gerade Interessant. Noch kleiner und Leistungsschwächer als jetzige Netbooks? Wer soll sich denn sowas kaufen? :oops:
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Rercherchier das mal schön selber.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Und was steht da in der Überschrift?
tethering.png


Ja klar ist Tethering erlaubt...
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Tehthering ist eine Option, die man dazu buchen kann. Zum Start des 3Gs hatten die Provider die Option noch nicht im Programm, deswegen war das erstmal nicht aktiv, aber das ist ja eher eine Sache der Provider, oder?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Erst schreibst Du:
… Darfst du dein iPhone tethern? Nein! …

Dann zeige ich Dir Apples Seite, die erklärt, wie man auf dem iPhone "tethert" mit der eingebauten Funktionalität und Du sagst dazu:
… Ja klar ist Tethering erlaubt …

180°-Wendung, wurde auch Zeit.

Aber ganz toll hast Du dabei den wichtigen Teil in Deinem Screenshot abgeschnitten, um die Aussage zu verfälschen:
Tethering

Now you can share the fast 3G connection on your iPhone with your Mac or PC and connect to the Internet from just about anywhere — no Wi-Fi required.
Tethering is not currently offered in the U.S. and some other countries. See your carrier for availability.
http://www.apple.com/iphone/iphone-3gs/tethering.html

Apple stellt es auf dem iPhone zur Verfügung. Alles andere ist ein Ding zwischen Dir und Deinem Mobil-Provider.

Dir kann man echt nicht vertrauen: Falschaussage, Bild-Fälschung.

Wüsste nicht, dass "to offer" mit "erlaubt" übersetzt werden kann... :p

Sein Englisch ist nicht so dolle. Das weiß ich, seit wir über seine Signatur gesprochen haben:
http://www.apfeltalk.de/forum/p2280754.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ohhhh; peinlich für dich! Möchtest du nochmal zeigen, dass dein Englisch auf Unterstufen-Niveau geblieben ist? Beim Englischen trennt sich die Spreu vom Weizen immer noch in der Kenntnis von Redewendungen.


 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
Hiho,

folgendes Thema richtet sich an alle, die sowohl Mac OS X als auch Linux (Ubuntu) nutzen und viel Erfahrung bei der Arbeit mit beiden Betriebssystemen haben.

Es handelt sich um folgendes:

Ich streite mich seit längerem mit einem Freund, der ein Linux Verfechter ist, darüber, welches OS das bessere ist. Mir persönlich geht es dabei gar nicht darum, welches OS die Nase vorn hat, sondern ich versuche ihm immer wieder zu erklären, dass Apple mit Mac OS X ein anderes Ziel verfolgt, als die Open Source Gemeinde mit Linux: nämlich Benutzerfreundlichkeit.

Gerade das Thema Benutzerfreundlichkeit speist er als "Kinder OS" und "Klicki bunti" ab. Da ich selbst Ubuntu nur kurz ausprobiert habe, würde ich von den Pros mal gerne wissen, wie sie dazu stehen, welches OS sie bevorzugen und vor allem mir genauer erklären können, welche konkreten Vorteile Linux gegenüber Mac OS X hat.

Ich lege dabei wirklich wert auf persönliche Erfahrungen, Artikel im Internet hab ich dazu schon selbst gefunden, leider sind darunter nur Quellen, die OS X Linux gegenüber schlechter darstellen und meist von Linux Verfechtern geschrieben.

***Falls es dieses Thema schon im Forum gibt - sorry, aber ich hab es nicht gefunden.***

Hallo,
in der Firma in der ich arbeite bin ich gezwungen mit Linux zu arbeiten. Wir haben dort Kubuntu auf einem 5 Monate alten Sony Vaio zu 900 Euro.

Es ist einfach grässlich, ständige Abstürze. Kein vernünftiges System, ich habe es hassen gelernt und würde sofort lieber mit Vista arbeiten.

Ich habe oft meinen Mac bei der Arbeit mit... und alles ist einfach besser, versuche alles mit dem Mac zu machen, das Ausdrucken zB muss ich aber mit dem Linux Computer machen.
Aber wozu gibt es Usb-sticks...

Jedenfalls ..... ich war begeistert von der Linux-Philosophie, aber wurde sehr enttäuscht.

MacOS X ist nicht mit Linux vergleichbar. :p

Für Windows User kann Linux aber durchaus eine Alternative darstellen.

Schönen Tag! :)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Es ist einfach grässlich, ständige Abstürze. Kein vernünftiges System, ich habe es hassen gelernt und würde sofort lieber mit Vista arbeiten.
Ich bezweifle, dass du Möchtegern-Windows-User jemals ein Linux benutzt hast.
Ich habe oft meinen Mac bei der Arbeit mit... und alles ist einfach besser, versuche alles mit dem Mac zu machen, das Ausdrucken zB muss ich aber mit dem Linux Computer machen.
Das lässt mich meine Aussage noch einmal überdenken - könnte es sein, dass du einfach geistig zu ungelenk bist, um mit etwas anderem als deinem vertrauten Mac zu arbeiten? Kriegst du es nicht hin, auf deinem Mac einen Druckertreiber zu installieren? Ich dachte, die Macs wären so einfach. Oder gibt es keinen Treiber für den Mac (mal wieder)?
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Vielleicht darf er seinen privaten Mac nicht ans Netzwerk anschließen und kann somit logischer Weise auch nicht drucken? ;)
Warum bist Du gleich so aggressiv? Er hat seine Erfahrung geschildert, kannst Du es nicht wahrhaben, dass man auch negative Erfahrungen mit Linux macht? Ist doch genauso wie mit Windows. Ein schlecht aufgesetztes und schlecht gewartetes System verursacht beim bloßen Nutzer eines solchen Systems einfach nur eine schlechte Erfahrung.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
@eet: Bitte nimm dich etwas zusammen. Zunächst waren deine Posts hier ja noch interessant und haben zur Diskussion beigetragen. Inzwischen sind deine Beiträge einfach nur noch aggressiv, frech und beleidigend!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ach was; das waren keine Erfahrungen, da hat nur jemand eine Flasche Idiotie entkorkt und reichlich eingeschenkt.