• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X VS. Ubuntu

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
ich nutze Mac seit 1989, seit 1996 auch Windows. Privat und für die Schule.

Seit 2006 nutze ich praktisch nur noch Mac und bin sehr zufrieden.

Habe auf meinem Mac auch Kubuntu aufgespielt, halte es aber für sinnlos, für einen normalen User.

Ja genau, ich darf nicht den Firmendrucker an meinen Mac anstecken, auch wenn ich glaube dass es nicht problematisch wäre.
Es ist ein Firmendrucker der an das Netzwerk angeschlossen ist, habe keine Lust, die Informatiker auf mich zu hetzen.

Wir alle in meinem Team kommen mit diesem langsamen Computer (Core 2 Duo) nicht zu fahren.

Einfach total user-unfriendly.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
[Beleidigung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss zugeben, dass ich selber noch nie "give up the ghost" gehört habe, obwohl ich in einer englischsprachigen Umgebung arbeite. ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
[Beleidigung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Den "Geist aufgeben" übersetzt man sauber und typisch mit
to conk out
oder
to go belly-up.
Ein "to give up the ghost" ist nicht die erste Übersetzung, sondern nur eine Redewendung.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich muss zugeben, dass ich selber noch nie "give up the ghost" gehört habe, obwohl ich in einer englischsprachigen Umgebung arbeite. ;)
Wahrscheinlich hast du auch noch nie 'By Jove! That namby-pamby-boy just spilled the beans on our project. Let's give him a good seeing-to, chums! I say, let's get up some steam or this never will fly. Call in the vice-chancellor on him and Bob's your uncle! I'm game if you are!' gehört, aber das heißt nichts. Alltagsenglisch umfasst nur einen Bruchteil der Sprache, aber leider bilden sich viele ein, Sie können gut Englisch, nur weil sie ihre Kollegen aus dem Ausland verstehen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
[Beleidigung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alltagsenglisch umfasst nur einen Bruchteil der Sprache, aber leider bilden sich viele ein, Sie können gut Englisch, nur weil sie ihre Kollegen aus dem Ausland verstehen.
Da könnte man ja gleich behaupten, dass 90% der Deutschen kein halbwegs gutes Deutsch können. :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Na hier geht's ja rund. Diese Englischdiskussion... erst letztens hatte ich im Film Frantic die Sequenz gesehen, wo der Protagonist seine Frau sucht und in einer eindeutigen Kifferbar ein Rastaman (sic. Klischee halt) von der "White Lady" sprach. Der Protagonist dachte, er meint seine Frau aber er meinte Kokain, denn White Lady ist ein durchaus branchenüblicher Begriff (man könnte Slang sagen oder Gossensprache) für Kokain. Steht sogar auf der Drogeninfoseite einer US-Behörde (klick)

Dennoch denke ich dass unter zivilisierten Menschen von "cocain" gesprochen wird und nicht von "white lady". Wahrscheinlich wird man schief angesehen, wenn man das tut. ;.)

Aber so aufregen würde mich dieses "give up the ghost" trotzdem nicht.
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Und vor allem, was hat das mit dem Thema zu tun? Können wir bitte zurück hierzu kommen?

Vielen Dank ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Eet gave up the ghost.:cool:
Jedenfalls vorübergehend.
 

Mitglied 42316

Gast
sachliche diskussion war im aktuellen packetmanager nicht enthalten :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Anderes OS andere Sitten. :)
Aber mal im Ernst Linux ist schon ein gutes System, aber nach meiner Meinung kein gutes Massen OS.

Vielleicht mag sich das gerade im Hinblick auf Cloud Computing ändern, aber solange Linux sich zweidimensional entwickelt ist das schon komplex.

Die Leute sind ja schon mit den verschiedenen Windows Versionen seit Vista überfordert.
Das sieht man daran, dass viele sich einfach die Ultimate gönnen "weil die ja alles kann".

Jetzt sag dem ahnungslosen User mal, das Fedora Linux != Debian Linux ist, aber eigentlich dasselbe können. Das ist wieder so ein Marketingfehler aus der Linux ecke, Linux ist als Linux bekannt. In Wahrheit ist es aber nur ein Kernel und nicht das Betriebssystem. Dem Normalo müsste aber der Kernel wurscht sein, weil er sich wohl nie mit dieser Schicht abgeben sollte. Apple nennt sein OS auch nicht primär XNU, sondern OS X. Übertragen auf Linux Systeme müsste der geneigte User Ubuntu, SUSE, Debian, etc. kennen und Linux eher als technische Randnotiz wahrnehmen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Jaha; Schadenfreude ist die schönste Freude, was? Leider bin ich halt nicht unter Artenschutz gestellt; i.Ggs. zu Mac-Fanatikern/Trollen.

Übertragen auf Linux Systeme müsste der geneigte User Ubuntu, SUSE, Debian, etc. kennen und Linux eher als technische Randnotiz wahrnehmen.
Dem ist auch tatsächlich so. Bald kennen mehr Leute 'Ubuntu' als 'Linux'. Linux ist ja auch eher soetwas wie eine Kategorie von Betriebssystemen. Das macht Sinn. Ihr könnt die BS-Welt einteilen in Linux-basierte Betriebssysteme und Andere (Mac OS, Windows...). Linux ist sozusagen der Otto-Motor, Windows der Diesel. ;) Die Leute benennen ihr Auto aber in erster Linie als 'BMW' oder 'VW', nicht als Benziner oder Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet: