• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Lion: Hochauflösende Icons und Wallpaper für Retina-Macs?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ein genauerer Blick auf die Wallpaper und Icons im kommenden Betriebssystem Mac OS X Lion führte zu der Feststellung, dass die Auflösung im Vergleich zu Mac OS X Snow Leopard massiv erhöht wurde: Die Icons sind auf 1024x1024 Pixel angelegt, die Wallpaper auf 3200x2000 Pixel. Das ist interessant, da Apple momentan keine Displays herstellt, die derartige Auflösungen unterstützten - das Icon würde einen Großteil der Bildschirmfläche kleinerer Macs einnehmen (untenstehendes Bild ist ein kleiner Ausschnitt des App Store-Icons). Das US-Magazin MacRumors verknüpft die neuen Auflösungen mit der ebenfalls in OS X Lion integrierten HiDPI-Technologie, die eine Verdopplung der Auflösung bei gleich bleibender Größe erlaubt. Unter Umständen und für vermutlich eine ganze Menge Geld werden Anwender in Zukunft in der Lage sein, am Computer eine ähnliche Pixeldichte wie beim iPhone 4 vorzufinden.[PRBREAK][/PRBREAK]

appstore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Das wäre mal der absolute Oberknaller! :)
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Wie geil ist das denn?! :)
Aber ich denke, dadurch wird der Preis sich um einiges erhöhen.o_O
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Das wäre ein Grund für ein neuen Mac
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Könnt Ihr Euch das Datenvolumen vorstellen? Da wird pure Rechenleistung verlangt/verheizt. Also ich bin ja sowas von neugierig... (hechel, hechel...)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hammer! Allerdings müssen sie dann auch schon ordentliche Grafikkarten verbauen:D Sonst kann man das vergessen:p Aber ich als Gelegenheitszocker würde das sehr begrüßen, wenn im iMac dann potente Desktop-Grafikkarten verbaut werden;)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Sehr sinnvoll, vor allem für Heimanwender ;) Na mal Scherz beiseite, dass könnte schon sehr interessant werden, aber genau der Punkt "...für vermutlich eine ganze Menge Geld" ging mir auch eben durch den Kopf. Wäre OSX auch auf anderen Systemen legal verfügbar, würde ich schon keine Apple-Hardware mehr kaufen. Mal schauen, ob solche Ansätze mich zukünftig doch irgendwann auf Tuxedos umschwenken lassen, weil die Preise weiter steigen...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Sollte das Display denn soviel mehr Geld kosten? Beim iPhone 4 ja auch nicht, auch wenn das keine wirkliche relation ist..
 

DirkStr

Idared
Registriert
20.02.09
Beiträge
29
Ich würde vermuten das erstmal die Cinema Display mit Retina ausgestattet werden. Der Imac und die MacBooks würden viel zu teuer werden und Apple würde damit unter Garantie Marktanteile verlieren, weil sich keiner mehr die Hardwareleisten kann.
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
Vielleicht gibts dann nur noch die High-Res. Displays... ?? :cool:
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
der übernächste iMac wird dieses unglaubliche geile Display haben, und ich werde ihn mir kaufen
darauf will ich warten......nur die Grafikkarten müssen ein bisschen mehr halt leisten
auf das hier warte ich schon lange, weil alle Displays sollten hohe DPI Zahlen haben....
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ist auch nicht ganz dumm. Der Sitzabstand ist nun nicht sehr variable und ich finde größer als 27" schon anstrengend, weil man ständig den Kopf bewegen muss, wenn man davor sitzt (zumindest in unserer FH).
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wenn ich mir so meinen iMac anschaue, dann gibt es nur einige wenige Stellen wo ich überhaupt Pixel erahnen kann und wo ich mir höhere Auflösungen vorstellen könnte, aber ich glaube wenn man erstmal vor sonem Retina-Mac sitzt dann will man nie mehr zurück, weil dann einem der Unterschied erst richtig ins Auge sticht :D
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Interessant, wie viel Finanzkraft der ein oder andere Nutzer dieser Community zu haben scheint. Interessant dürften auch die Reaktionen jener Nutzer sein, wenn sie den tatsächlichen Preis derartiger iMacs erfahren werden.

Schnell würde es dann heißen, dass sich diese Technik nicht bei einer großen Zielgruppe durchsetzen lässt. Nach dem heutigen Stand der Technik dürfte ein Retina Display bei einer Größe von 21,5 Zoll oder 27 Zoll eine erhebliche Preissteigerung bedeuten.

Im übrigen: Wieder mal ein Gerücht, welches meiner Ansicht nach sehr weit hergeholt ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass die Zoom-Funktion von Mac OS X mit Lion verbessert wird. So sind auch größere Mouse pointer dabei, die gezoomt einfach besser aussehen ohne Treppen. Da wären schöne große Icons natürlich auch nicht verkehrt.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also wenn so ein Retina Display für den iMac käme, müsste der her.
Schon das Display im iPod ist genial, aber dann im iMac... Das gefällt mir jetzt schon.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Interessant, wie viel Finanzkraft der ein oder andere Nutzer dieser Community zu haben scheint. Interessant dürften auch die Reaktionen jener Nutzer sein, wenn sie den tatsächlichen Preis derartiger iMacs erfahren werden.

Schnell würde es dann heißen, dass sich diese Technik nicht bei einer großen Zielgruppe durchsetzen lässt. Nach dem heutigen Stand der Technik dürfte ein Retina Display bei einer Größe von 21,5 Zoll oder 27 Zoll eine erhebliche Preissteigerung bedeuten.

Im übrigen: Wieder mal ein Gerücht, welches meiner Ansicht nach sehr weit hergeholt ist.

Sei doch nicht so streng;) Vorfreude ist die schönste Freude:D Ob man sich das auch wirklich kauft ist ja was anderes....
Außerdem werden Retina-Display ja nicht ewig einzigartig und teuer sein, sondern auch mit der Zeit billiger werden:)