• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X Lion: Ab Juli verfügbar

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ist es bei diesem Update so, dass ich mir keine Sorgen um meine Daten machen muss, sondern es einfach nur "wie ein App" installieren lässt?
Ich meine damit: Muss ich meine Daten und Programme anschließend wieder neu überspielen?


brauchst dir keine Sorgen machen :) Ein Backup ist trotzdem immer ratsam (TimeMachine, Carbon Copy Cloner)
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Ich finds echt mies von Apple, dass sie Lion nicht als Update für Leopard auf ner DVD rausbringen.
Snow Leopard gabs doch auch für Leopard UND Tiger!? Da hab ich mir gedacht, ich wart noch aufs nächste, weils die Updates ja immer für die letzten zwei OS-Generationen gibt..

Ich bin enttäuscht!!
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ich versteh irgendwie die Besonderheit an den Multitouch Gesten nicht - ich kann doch bereits jetzt auf jedem Macbook etc. mit 2 Fingern zoomen und mit 4 Fingern wischen?

Bitte klärt mich auf, ich steh auf der Leitung:innocent:!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt halt neue Gesten, die scheinbar recht praktisch sind. Da gibt es eigentlich nicht viel zu verstehen.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich finds echt mies von Apple, dass sie Lion nicht als Update für Leopard auf ner DVD rausbringen.
Snow Leopard gabs doch auch für Leopard UND Tiger!? Da hab ich mir gedacht, ich wart noch aufs nächste, weils die Updates ja immer für die letzten zwei OS-Generationen gibt..

Ich bin enttäuscht!!

Ich denke mal die wollen einfach ab sofort alle Updates immer über den App Store bringen. Da muss man jetzt einmal in den sauren Apfel (lol) beissen und einen Schlussstrich ziehen, in Zukunft werden dann aber nie wieder Datenträger gebraucht, ähnlich wie bei iOS Geräten. Aber da Lion günstiger ist als erwartet kann man sich ja noch das recht günstige Snow Leo kaufen. Bitter, aber kein Weltuntergang.

Allerdings würde ich erstmal abwarten. Irgendeinen Plan müssen die ja für Leute mit Betriebssystemen älter als Snow Leo haben. Denn das wird ja vermutlich mit dem Erscheinen von Lion eingestellt.

Die Frage die sich stellt, kann man denn die Lion Partition auf andere Rechner verteilen?

Die Lion Partition auf andere Rechner verteilen? Ich verstehe weder was du vor hast, noch wozu das gut sein könnte.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@RobTheBob
Snow Leopard allein gab es offiziell von Apple auch nie als Update für Tiger, sondern nur mit iWork und iLife zusammen für jetzt noch 120€(damals afaik 160€). Die 30€ Update Version war offiziell nur für Leopard. Das es trotzdem ging ist ne andere Sache. Gewollt war es so von Apple nicht direkt.

Wenn du jetzt Leopard hast kommst du sogar deutlich günstiger weg als vorher, denn du brauchst jetzt nur 54€ (30€ für SL und 24€ für Lion) statt 160€ für SL von Tiger oder 130€ für Leopard damals.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
natürlich, die karten gelten doch auch für den App Store, also kann man an der Tanke, bei Rewe, Müller etc kaufen.

Mich hatte einer der Vorredner irritiert, der etwas von Kreditkarten usw. geschrieben hatte. Ich halte es so, dass ich nur über besagte iTunes-Karten kaufe und nie irgendeine Sache bezüglich Bank bei meinem Account angegeben habe und dies auch nicht vorhabe.
Aber wenn das auch so geht, läuft die Sache doch..:cool:
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Mich hatte einer der Vorredner irritiert, der etwas von Kreditkarten usw. geschrieben hatte. Ich halte es so, dass ich nur über besagte iTunes-Karten kaufe und nie irgendeine Sache bezüglich Bank bei meinem Account angegeben habe und dies auch nicht vorhabe.
Aber wenn das auch so geht, läuft die Sache doch..:cool:

Aber in deiner Apple ID steht ja so einiges und selbst wenn: Du kannst Lion ja nur installieren, wenn du an dem betroffenen Mac deine Apple ID eingibst. Somit ist es ja an dich gebunden. Ich frage mich nur was passiert, wenn du Lion bei nem Freund installierst. Wird dann der Rechner gesperrt, wenn er dann die ID ändert?Oo
 

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Guten Abend,
bis vor kurzem war ich mir recht unschlüssig ob ich von Snow Leopard auf Lion upgraden soll. Die Tatsache dass Lion jedoch nur rund 30 € oder sogar noch weniger (wenn man den "richtigen" Wechselkurs nimmt) kostet, stimmt mich jedoch positiv zu einem Kauf.
Jetzt habe ich jedoch einige Fragen, da es auch mein erstes Upgrade sein wird. (Erster Mac, Snow Leo vorinstalliert. Davor PC mit XP, auch vorinstalliert.)
Ist denn die Wahrscheinlichkeit groß, dass es anfangs noch viele Systemfehler gibt? Auch die Sicherheit betreffend? Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt gewesen mit solchen Upgrades? Lohnt es sich anfangs noch etwas zu warten, bis die ersten Aktualisierungen kommen, oder ist das OS bei Release schon nahezu ausgereift? Nicht dass ich mir dann so ne Art Banane kaufe, die dann erst beim Verbraucher reift.
MfG Neumacianer
 

borisiko

Jamba
Registriert
17.07.09
Beiträge
55
also jetzt mal im Ernst...

ich finde es ja in Ordnung wenn die Leute sich beschweren und es auch sinnvoll ist..

Aber wir haben hier ein neues Betriebssystem für 23,99 (!!)
Windows 7 Home -> knapp über 90€ (gut mit DVD, aber trotzdem ...)

und trotzdem regen sich hier so viele Leute auf das man auf SnowLeo updaten muss (wegen dem AppStore) ..

Selbst wenn man noch bei 10.5 ist, ist es immer noch günstiger als ein Windows 7...

Also warum bitte lese ich in 50% der Einträge irgendwelche Beschwerden, anstatt etwas sinnvolles?

Meckern, Meckern, Meckern ich verstehe es nicht...

- Bei der neuen Mail-App lassen sich die Ordner auch anzeigen
- Lion kann man auch auf DVD brennen (bzw. USB-Stick) -> wobei ich TimeMachine jedem ans Herz lege, da es wirklich nützlich ist.. und wer sich ein Macbook oder iMac leisten kann, kann sich auch eine Festplatte für 50€ leisten oder? =)


Allerdings würde ich gerne wissen ob man unter Lion weiterhin die Spaces selbst festlegen kann (vor allem die Programme zu bestimmten Spaces zuordnen)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Man kann sich doch einfach eine Snow Leopard DVD von jemandem ausleihen um danach Lion runterzuladen.
 

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Mein Hauptproblem mit dem Vertriebsweg über MacAppStore ist die Bandbreite meiner Internetverbindung. Ich lebe auf dem Land und habe nur eine homöopathische Internetgeschwindigkeit, ohne Aussicht, dass sich dies in diesem Leben ändern wird.
3 bis 4 GB Download bedeuten bei mir 3 bis 5 Tage Dauerdownload mit dem Nebeneffekt, dass ich währenddessen eine sonstige Internetnutzung schlichtweg vergessen kann ...

Das ist indiskutabel für mich. Ich will nicht wegen jedem größeren Update meine Freunde/Bekannten durchtelefonieren und fragen, wer von denen ein paar Stunden Zeit hat, damit ich dort hinfahren kann, um mir das OS zu laden.
Eine vergleichbare Nerverei hatte ich kürzlich, als ich das Kartenupdate für mein Navigationsgerät laden wollte (3,5 GB).

Das ist unnötig zeitaufwendig (habe 4 Macs, die betroffen wären) und alles andere als benutzerfreundlich und wird mich definitiv davon abhalten, Lion zu installieren.

Ganz nebenbei (OT): Die Bandbreite wird auch der Grund sein, weshalb ich iCloud nicht sinnvoll werde nutzen können. Sobald ich iTunes starte, wird es mir die Internetverbindung "verstopfen", weil irgendwelche Synchronisationen im Hintergrund durchgeführt werden. Also bleibt nur Abschalten des automatischen Syncs, womit der Hauptnutzen, den iCloud bieten soll stark abnimmt ... aber das ist ein anderer Faden. (OT-Ende)

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Bandbreiten-Problem bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple einen Teil der langjährigen Anwender ausschließt und sich somit selbt einer Einnahmequelle beraubt. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das alles entwickelt und welche Lösungen Apple anbietet. Aus meiner Sicht wurden insgesamt wesentlich mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet und verunsicherte Anwender sind doch aus Marketingsicht alles andere als vorteilhaft, oder?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Apple schreibt:

"Für das OS X Lion Upgrade deines Mac musst du nicht ins Geschäft gehen, eine Box kaufen und jede Menge DVDs installieren. Du klickst einfach nur auf das Symbol des Mac App Store und holst dir Lion für 23,99 €."

Bisher ist IMHO immer nur von dem Upgrade die Rede.

Damit sehe ich es als überhaupt nicht ausgeschlossen an, dass es sozusagen als Vollversion auch eine DVD geben wird - nur das (kostengünstige) Upgrade eben nur über den App-Store.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Lion Partition auf andere Rechner verteilen? Ich verstehe weder was du vor hast, noch wozu das gut sein könnte.

Um, ohne erneut heruterzuladen zu müssen, ein Uprade fahren zu können. Es muss/wird einen Weg geben um 10 und mehr Rechner (in einen Firmennetz) upgraden zu können.