• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion: Ab Juli verfügbar

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Mein Hauptproblem mit dem Vertriebsweg über MacAppStore ist die Bandbreite meiner Internetverbindung. Ich lebe auf dem Land und habe nur eine homöopathische Internetgeschwindigkeit, ohne Aussicht, dass sich dies in diesem Leben ändern wird.
3 bis 4 GB Download bedeuten bei mir 3 bis 5 Tage Dauerdownload mit dem Nebeneffekt, dass ich währenddessen eine sonstige Internetnutzung schlichtweg vergessen kann ...

Das ist indiskutabel für mich. Ich will nicht wegen jedem größeren Update meine Freunde/Bekannten durchtelefonieren und fragen, wer von denen ein paar Stunden Zeit hat, damit ich dort hinfahren kann, um mir das OS zu laden.
Eine vergleichbare Nerverei hatte ich kürzlich, als ich das Kartenupdate für mein Navigationsgerät laden wollte (3,5 GB).

Das ist unnötig zeitaufwendig (habe 4 Macs, die betroffen wären) und alles andere als benutzerfreundlich und wird mich definitiv davon abhalten, Lion zu installieren.

Ganz nebenbei (OT): Die Bandbreite wird auch der Grund sein, weshalb ich iCloud nicht sinnvoll werde nutzen können. Sobald ich iTunes starte, wird es mir die Internetverbindung "verstopfen", weil irgendwelche Synchronisationen im Hintergrund durchgeführt werden. Also bleibt nur Abschalten des automatischen Syncs, womit der Hauptnutzen, den iCloud bieten soll stark abnimmt ... aber das ist ein anderer Faden. (OT-Ende)

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Bandbreiten-Problem bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple einen Teil der langjährigen Anwender ausschließt und sich somit selbt einer Einnahmequelle beraubt. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das alles entwickelt und welche Lösungen Apple anbietet. Aus meiner Sicht wurden insgesamt wesentlich mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet und verunsicherte Anwender sind doch aus Marketingsicht alles andere als vorteilhaft, oder?


Wenn du es nicht schaffst dir eine schnelle Internetverbindung zu besorgen wird Apple ohne dich leben müssen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Stimmt das schimmste wär, wenn man sich mal sehen würde anstatt alles "Digital" zu regeln :mad:
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Mich würde mal interessieren, ob einem Lion im App Store gutgeschrieben wird, wenn man sich einen neuen Mac mit schon installiertem Lion kauft.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wenn du es nicht schaffst dir eine schnelle Internetverbindung zu besorgen wird Apple ohne dich leben müssen.

Das ist ein blödes Argument, Ziel von Apple ist es ja immer alles möglichst einfach für den Anwender zu machen, warum also hier für manche eine sinnlose Barriere einbauen? Am Besten wäre es wohl Apple direktes Feedback zu senden, hier der Link:

http://www.apple.com/feedback/macosx.html
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Werden die neuen Touch Möglichkeiten auch mit der Magic Mouse laufen, ich denke mal ja?!?
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Das ist einfach pech wenn man auf dem Land wont. Und Apple ist ganz bestimmt nicht dafür verwantwortlich jedem eine DSL Leitung zur Verfügung zu stellen und sich im Jahre 2011 dafür zu kümmern ob jeder eine Breitbandverbindung hat.
Man sollte sich lieber bei der Telekom oder sonst wo beschweren, dass die es nicht auf die Reihe bekommen im heutigen Zeitalter jedem eine DSL Leitung anzubieten.

Apple geht mit der Zeit mit und da muss man sich auf die harte Tour irgendwann von etwas trennen. Und dabei bleiben halt einige vorerst auf der Strecke
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
HAb was vergessen:
Weiss inzwischen jemand ob Adobe Programme problemlos laufen? Besoders CS4?
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
gleicht sich dadurch der teure Anschaffungspreis für die Geräte wieder aus?

Ich weiß gar nicht was immer alle mit den hohen Gerätepreisen haben. Das ist zwar viel Geld auf einmal, dafür hat man auch lange was davon. Ich habe mir zu Beginn meines Studiums das alte MBP gekauft (die Generation vor dem Unibody), und das Ding läuft noch immer. Und macht vor allem auch keine Anstalten bald abgelöst werden zu wollen. Da ich nicht gerade pfleglich damit umgehe (ein Computer ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol das wie ein rohes Ei behandelt werden muss) musste ich mal einen Lüfter austauschen und bald steht wohl mal eine SSD Festplatte an, aber in der Zwischenzeit haben die meisten Kommilitonen schon ein- oder sogar mehrmals einen neuen Laptop gekauft. Ich werde meinen wohl noch weitere 2 Jahre behalten, nur in Sachen Akku könnte es schwierig werden.

Hätte ich damals noch 2, 3 Monate gewartet, dann hätte ich ein Unibody, das würde ich wahrscheinlich noch ewig nutzen, da ich damit wunschlos glücklich wäre.

Ich habe noch NIE einen Rechner so lange genutzt ohne das Gefühl was veraltetes zu haben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Das ist einfach pech wenn man auf dem Land wont. Und Apple ist ganz bestimmt nicht dafür verwantwortlich jedem eine DSL Leitung zur Verfügung zu stellen und sich im Jahre 2011 dafür zu kümmern ob jeder eine Breitbandverbindung hat.
Man sollte sich lieber bei der Telekom oder sonst wo beschweren, dass die es nicht auf die Reihe bekommen im heutigen Zeitalter jedem eine DSL Leitung anzubieten.

Apple geht mit der Zeit mit und da muss man sich auf die harte Tour irgendwann von etwas trennen. Und dabei bleiben halt einige vorerst auf der Strecke
Ui, da streckt aber jemand das Näschen ganz schön hoch.
Pass nur auf, dass Du nicht irgendwann durch eine Entscheidung von Apple oder einem ungewollten privaten Umzug "auf der Strecke" bleibst.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Mal im Ernst jetzt...Was hat denn das bitte mit Nase hochstrecken zu tun?
Lebe auch eher ländlich und hier gab es vorher keine DSL. Aber dann haben sich die Menschen hier in der Gemeinde beschwert und die Leitungen wurden erneuert. Hat zwar gedauert aber immerhin. Jetzt leben wir in der Gegenwart.

Sorry, dass ich da eine wunde Stelle getroffen habe...Herr im Himmel...Und durch eine Entscheidung von Apple werde ich ganz bestimmt NICHT auf der Strecke bleiben. Dass ich lebe ist nicht von Apple abhängig.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Und durch eine Entscheidung von Apple werde ich ganz bestimmt NICHT auf der Strecke bleiben. Dass ich lebe ist nicht von Apple abhängig.
Sorry, die Worte hatte ich von Dir übernommen. So schwarz hatte ich es nun nicht gemeint!!
Aber: wenn Deine Gemeinde immer noch Schneckeninternet HÄTTE, würdest die Entscheidung von Apple auch positiv bewerten und sagen - ok, ich sehe ein, daß DVDs keinen Sinn mehr machen, verzichte ich halt auf Lion. Bin selbst schuld, wenn ich nicht dafür sorge, daß ich ein schnelles Netz habe?
Ich glaub eher, Du würdest erstmal denken:
Schei..e.
Ok, DANN würdest sicherlich mit der Gemeinde sprechen und einen Vortrag vor dem Gemeinderat halten. Das würde jeder von uns tun. Wegen Apple.
(...fast)
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Nachtrag:
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das bei größeren Firmen passiert, wenn so an die 100 und mehr Macs zum Upgraden sind ....
Es muss doch auch einen Weg geben um das Lion Update vom eigenen Server aus im Firmennetz verteilen zu können ....

DAS würde mich allerdings auch mal interessieren.
Weiß das schon jemand was, bzw. hat Apple da schon was bekannt gegeben?
 

Ralf1975

Gala
Registriert
23.09.10
Beiträge
53
Ich hattes ja schon in nem anderen Fred gepostet, schade finde ich, dass man die Magic Mouse, die ja nun wirklich noch net alt ist, nimmer vernünftig unter dem Löwen einsetzen kann :(

Sehe ich auch so, habe mir gerade erst einen IMac mit der Mouse gekauft. :(
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
DAS würde mich allerdings auch mal interessieren.
Weiß das schon jemand was, bzw. hat Apple da schon was bekannt gegeben?

Ich habe mal hier nachgefragt - kommt eventuell eine DVD später und wie stellt sich Apple die Upgrade Verteilung in einen Firmennetz vor.
http://www.apple.com/feedback/macosx.html
tut es einfach auch, je mehr desto besser .... :-D

Bin schon gespannt was Apple antwortet.
 

Label

Jonathan
Registriert
24.10.10
Beiträge
83
Ich habe mal hier nachgefragt - kommt eventuell eine DVD später und wie stellt sich Apple die Upgrade Verteilung in einen Firmennetz vor.
http://www.apple.com/feedback/macosx.html
tut es einfach auch, je mehr desto besser .... :-D

Bin schon gespannt was Apple antwortet.

Also ich hatte vor ein paar Wochen ein grosses Problem mit meinen iMac.
Er hat nach einer Time Machine Benutzung einfach nicht mehr gebotet.

Hätte ich wie in diesen Fall keine DVD gehabt wäre ich quasi am Arsch gewesen und hätte meinen iMac einschicken dürfen.
Zudem erkannte er auch die Bluetooth Tastatur nicht mehr, weswegen ich mir erstmal eine USB Tastatur kaufen musste die er dann
zum Glück irgendwann erkannte. Da er zuerst meine Betriebssoftware MAC OS X DVD nicht mehr auswerfen wollte.

Sicher möchte ich nun doch wenn ich so etwas wieder habe erst MAC OS X installieren und jedes mal aufs neue aus dem App Store das Lion ziehen.
Zudem könnten auch im iTunes Store bessere Funktionen zum sichern seiner Filme,Musik usw. erfolgen.
Im Prinzip 1-Click System wohin soll gesichert werden und fertig. Wenn man diese Dateien dann irgendwann verliert und wieder aufspielen möchte die Zieldatei anklicken und er stellt die Dateien wie vorher gesichert wieder her.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Sorry, die Worte hatte ich von Dir übernommen. So schwarz hatte ich es nun nicht gemeint!!
Aber: wenn Deine Gemeinde immer noch Schneckeninternet HÄTTE, würdest die Entscheidung von Apple auch positiv bewerten und sagen - ok, ich sehe ein, daß DVDs keinen Sinn mehr machen, verzichte ich halt auf Lion. Bin selbst schuld, wenn ich nicht dafür sorge, daß ich ein schnelles Netz habe?
Ich glaub eher, Du würdest erstmal denken:
Schei..e.
Ok, DANN würdest sicherlich mit der Gemeinde sprechen und einen Vortrag vor dem Gemeinderat halten. Das würde jeder von uns tun. Wegen Apple.
(...fast)

Ich würde auch Sch... denken. Zum Glück wohne ich in einem Ort wo jeder, auch die Kanalratten, eine 100MBit Flat für 69 Euro bekommen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Wer noch nicht hat, sollte sich jetzt rasch mal eine SnowLeopard DVD kaufen.

Also ich hatte vor ein paar Wochen ein grosses Problem mit meinen iMac.
Er hat nach einer Time Machine Benutzung einfach nicht mehr gebotet.

Hätte ich wie in diesen Fall keine DVD gehabt wäre ich quasi am Arsch gewesen und hätte meinen iMac einschicken dürfen.
Zudem erkannte er auch die Bluetooth Tastatur nicht mehr, weswegen ich mir erstmal eine USB Tastatur kaufen musste die er dann
zum Glück irgendwann erkannte. Da er zuerst meine Betriebssoftware MAC OS X DVD nicht mehr auswerfen wollte.

Sicher möchte ich nun doch wenn ich so etwas wieder habe erst MAC OS X installieren und jedes mal aufs neue aus dem App Store das Lion ziehen.
Zudem könnten auch im iTunes Store bessere Funktionen zum sichern seiner Filme,Musik usw. erfolgen.
Im Prinzip 1-Click System wohin soll gesichert werden und fertig. Wenn man diese Dateien dann irgendwann verliert und wieder aufspielen möchte die Zieldatei anklicken und er stellt die Dateien wie vorher gesichert wieder her.

Ich vermute du wirst auch bei Lion deine Original DVDs mit bekommen. Damit kannst du mal das System reparieren. Wenn jetzt mit SnowLeopard nicht gerade die HD kaputt war, bleibt die Lion Partition ja bestehen.

Wer noch nicht hat, sollte sich jetzt rasch mal eine SnowLeopard DVD kaufen. :)

Was dein Auswurf Problem betrifft, das hatte ich auch mal mit einer nicht Apple Tastatur - soweit ich mich erinnere gibt es eine Tastenkombination mit der es funktioniert.

Ich habs für dich gefunden (solche Sachen packe ich meist in ein Mail das ich an mich selbst sende):
Neustart + [Alt] wenn die Auswahl der Bootmedien kommt [F12] dann wird die CD/DVD ausgeworfen!