• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion: Ab Juli verfügbar

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
So, jetzt wurde aber nie irgendwo erwähnt, wie Lion denn auf alten MacBooks ohne Multitouch laufen soll. Ist das überhaupt bedienbar, funktionieren die alten Tasten für Exposé/Dashboard dann auch noch bzw. lässt sich das immer noch über aktive Ecken nutzen?
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
... na die Multi-Touch Gesten lassen sich ja damit net machen :( Ich werde aber trotzdem erstmal schauen, wie sich der Löwe mit der Maus so anfühlt, vielleicht will ich die Multi-Touch Gesten ja auch garnet o_O:-D

Und warum steht dann folgendes hier?
New Magic Mouse and trackpad preferences
Lion includes all-new mouse and trackpad preferences that make it easier than ever to customise the gestures for your input device. Gestures are now organised by category, so you can quickly find what you’re looking for, and new movies show you how each gesture works.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
... na die Multi-Touch Gesten lassen sich ja damit net machen :( Ich werde aber trotzdem erstmal schauen, wie sich der Löwe mit der Maus so anfühlt, vielleicht will ich die Multi-Touch Gesten ja auch garnet o_O:-D

Ich habe mir jetzt trotz Allem, bei Amazon eine Apples Magic Mouse für 49,- Euro bestellt (da meine zweite Mighty manchmal schon Probleme mit der Kugel zeigt).

Ist es verbrieft dass die Multi-Touch Gesten weg fallen? Ich will bloß mit dem Finger schnell nach allen Richtungen scrollen können!

Ich muss mal checken ob Lion auf all meinen Mac's laufen wird - da alle einen Intel Core 2 Duo haben, denke ich ja.
MacBookPro 15" 5,1 (Late 2008) Intel Core 2 Duo 2,4 GHz / SL 10.6.7 / 4GB RAM
MacBook weiß 13" 5,2 (Early 2009) Intel Core 2 Duo 2 GHz, 2GB RAM
MacMini 2,1, Intel Core 2 Duo 1.83 GHz, 1GB RAM
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe mir jetzt trotz Allem, bei Amazon eine Apples Magic Mouse für 49,- Euro bestellt (da meine zweite Mighty manchmal schon Probleme mit der Kugel zeigt).

Ist es verbrieft dass die Multi-Touch Gesten weg fallen? Ich will bloß mit dem Finger schnell nach allen Richtungen scrollen können!

Ich muss mal checken ob Lion auf all meinen Mac's laufen wird - da alle einen Intel Core 2 Duo haben, denke ich ja.
MacBookPro 15" 5,1 (Late 2008) Intel Core 2 Duo 2,4 GHz / SL 10.6.7 / 4GB RAM
MacBook weiß 13" 5,2 (Early 2009) Intel Core 2 Duo 2 GHz, 2GB RAM
MacMini 2,1, Intel Core 2 Duo 1.83 GHz, 1GB RAM

... wie ich grad hier http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/gestures.html gelesen habe, ist die Magic Mouse weiterhin benutzbar, da dürfte es mit dem Scrollen wohl keine Probleme geben :)

Ab Intel Core 2 Duo läuft es http://www.apple.com/de/macosx/how-to-buy/ :)
 

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
So, jetzt wurde aber nie irgendwo erwähnt, wie Lion denn auf alten MacBooks ohne Multitouch laufen soll. Ist das überhaupt bedienbar, funktionieren die alten Tasten für Exposé/Dashboard dann auch noch bzw. lässt sich das immer noch über aktive Ecken nutzen?

Das würde mich auch mal interessieren...!!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Das würde mich auch mal interessieren...!!

Soweit ich das bisher sehe funktionieren die aktiven Ecken immernoch und können weiterhin frei belegt werden. Nur eben jetzt zusätzlich mit Launchpad und Mission Control. Für was die Exposé Taste dann genutzt wird weiß ich nicht, aber denke mal Mission Control, weil das dem "normalen" Exposé Modus doch am nächsten kommt.
Bedienbar wird es auf jeden Fall sein, sonst schießt Apple ja mit einem Schlag alle alten MacBooks raus und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ab Juli verfügbar?
Ok, dann kann man also ab Januar 12 damit verläßlich arbeiten...
Merke ich mir doch gleich mal den nächsten Januar fürs Upgrade vor...
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Ist scheinbar nicht ohne den Zwischenstopp Snow Leopard installierbar. Schade.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Wurde verlautbart, dass man mit AirTunes die komplette Audio-Ausgabe streamen kann? Oder funktioniert das weiterhin nur mit iTunes?
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
@ThreeOfNine wenn du jemanden kennst der Lion hat lass dir von dem eine Bootfähigen USB Stick geben. Wenn du dann Lion installiert hast ab in den AppStore und Lion selber nochmal kaufen.
 

mesto

Tokyo Rose
Registriert
14.04.08
Beiträge
70
Wie sieht das aus ich habe ein mac Book und ein iMac muss ich jetzt 2x 30€ zahlen oder kann ich es auf beiden Mac's installieren??
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Bin mal gespannt wie viele von den Gesten auf meinen nicht-Unibody MBP laufen. Technisch kann es ja mit zwei Fingern umgehen (schließlich geht scrollen), aber ich kriege auch mit Better Touch Tool usw kein seitliches Wischen mit zwei Fingern für vor / zurück in Safari hin. Die Gesten bis drei Fingern finde ich interessant, der Rest erscheint mit einfacher per Hotkeys. Vielleicht kaufe ich mir auch einfach ein Magic Trackpad, aber dann könnte ich mich nicht entscheiden ob ich es am MBP oder am iMac verwenden will :D

Insgesamt gefällt mir Lion sehr gut.

- Das ganze Window-Management scheint mir viel aufgeräumter (Mission Control löst bei mir diverse Probleme die ich mit Expose hatte, Spaces on the fly erstellen können ist geradezu grandios). Vollbild ist an sich keine revolutionäre Neuerung, aber die Art und Weise wie es in Mission Control und Spaces eingebettet macht es sehr viel benutzbarer. Gerade auf Laptops ein Segen.

- Die Overlay-Scrollbars sehe ich zwar ambivalent, da ich oft gerne sofort sehe, wo ich in einem Dokument bin, aber auf dem Laptop kann man den gesparten Platz teilweise brauchen. Und es sieht einfach aufgeräumter aus ^^

- Bei Launchpad bin ich mir noch nicht sicher, ob es den Applications Stack in meinem Dock ersetzt, aber da man offenbar darin auch Apps löschen kann bin ich schon zuversichtlicher als bei der ersten Präsentation. Zum Starten von Programmen verwende ich zwar sowieso lieber Apps wie Alfred, aber für die Organisation könnte Launchpad hilfreich sein.

- Autosave / Resume... das sind Funktionen von denen ich mich immer gefragt habe, warum die einem nicht vom Computer abgenommen werden, schließlich ist der dafür da. Das ist fast eine Revolution. Ich werde mich total umgewöhnen müssen, weil Apfel+S schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, aber wenn es so gut funktioniert wie behauptet, dann hat Apple gerade mMn das erste Betriebssystem geschaffen das seinem Namen auch gerecht wird.

- Hat sich mal jemand den anderen der 250 Neuerungen angeschaut? Da sind noch ein paar versteckte Highlights bei. Schon alleine die neue Prozess-Architektur + Sandboxing für Safari... vielleicht wird der dann endlich mal flott und stabil wie Chrome. Außerdem kann das Spotlight Menü Drag & Drop.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich hoffe dass man die .dmg Datei auf einen USB Stick bzw. eine DVD laden kann. In den Developer Builds funktioniert das ja, oder?
 

gstyleds

Idared
Registriert
07.12.07
Beiträge
24
... bisher hat hier ja noch keiner die fehlenden Ordner in Mail angeprangert, das kann ich mir ehrlich gesagt noch garnicht im täglichen Business vorstellen.
Meine Mail-Ordner sind meine digitale Existenz, da sind viele Jahre archiviert und mit der aktuellen Suchfunktion habe ich bisher immer! - auch live im Telefonat mit Kunden - meine passenden Korrespondenzen gefunden. Soll das in Lion ausschließlich über Tags laufen?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Also jetzt noch mal langsam und zum Mitschreiben...

1. Es gibt Lion nur als Download!
2. Also darf ich bei meinen drei Macs 3x 24€ hinlegen? Also 72 für 3 Lizenzen, statt 49 für 5?
3. Da war die Familienlizenz aber wesentlich billiger!
4. Und das OS ist damit über meine Kreditkartendaten an mich als Nutzer gebunden?

Und am Ende darf ich mir noch ein Backup selbst auf Stick oder DVD ziehen?

--> Microsoft hätte man für eine solche Lizenzpolitik gesteinigt!