• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X Lion: Ab Juli verfügbar

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat zum Auftakt der weltweiten Entwicklerkonferenz in San Francisco weitere Details zum kommenden Betriebssystem Mac OS X Lion bekanntgegeben. Das System wird ab Juli ausschließlich über den Mac App Store für rund 24 Euro zur Verfügung stehen und somit erstmals nicht auf DVD verbreitet werden. Vorgestellt wurde das System durch Phil Schiller, der auf Apples Bühnen immer stärker die Position des Präsentierenden einnimmt. Angekündigt sind mehr als 250 Neuerungen, präsentiert wurden die großen neuen Funktionen.

lion.jpg

Multi-Touch-Gesten kommen aus der Welt des iPhones und sollen auf Geräten mit MultiTouch-Trackpads dafür sorgen, dass man ebenfalls mit zwei Fingern zoomen oder blättern kann. Ebenfalls vom iPhone 'geklaut' ist eine systemweite Unterstützung für Vollbild-Apps, die gerade auf kleineren Macs die komplette Bildschirmfläche ausnutzt. Damit man bei all den Fenstern und Vollbild-Apps noch die Übersicht behält, hat Apple Exposé stark überarbeitet. Die Weiterentwicklung nennt sich Mission Control und kombiniert Exposé, Vollbild-Apps, Dashboard und Spaces zu einem einheitlichen Erlebnis für einen Blick aus der Vogelperspektive auf jede App und jedes Fenster, die auf dem Mac geöffnet sind. Mit einem Fingerstreich zeigt der Desktop alle offenen Fenster gruppiert nach Apps, Miniaturbildern aller Vollbild-Apps sowie dem Dashboard und ermöglicht es sofort mit nur einem Klick überall hin zu navigieren. Auch die unter iOS berühmt gewordene Anordnung der Apps auf dem Homescreen findet mit Launchpad eine Heimat auf dem Mac, wird jedoch nur als Alternative zu Dock und Applikations-Ordner angeboten.[PRBREAK][/PRBREAK]

missioncontrol.jpg

Das OS X Lion-Team hat jedoch nicht nur im eigenen Haus abgeguckt, sondern auch eigene Ideen entwickelt: Eine Funktion namens Resume sorgt dafür, dass Applikationen bei erneutem Start exakt so wiedergefunden werden können, wie sie geschlossen wurden. Das betrifft nicht nur die geöffneten Dokumente und einzelne Fensterpositionen, sondern auch markierten Text und andere feine Einstellungen. In einem vergleichbaren Dokument dürfte die Idee für Auto Save geboren worden sein: Auto Save speichert fortwährend in allen unterstützenden Applikationen die aktuelle Version des Dokuments, erstellt aber auch gleichzeitig Versionssicherungen. Da nur die Veränderungen zwischen den einzelnen Versionen gespeichert werden, gewinnt man mit nur wenig Ressourcenverbrauch einen großen Überblick über das eigene Machwerk.

launchpad.jpg

Zu guter Letzt möchte Apple den Dateiaustausch revolutionieren: Anwender sind sich größtenteils einig, dass ein USB-Stick die einfachste Methode ist, mal eben schnell Dokumente zwischen Geräten auszutauschen. Ein neues Tool namens Air Drop soll sich selbst konfigurieren und andere Geräte automatisch entdecken - komplett ohne komplizierte Netzwerkeinstellungen oder anderen Firlefanz. Unter Mac OS X-Lion-Anwendern könnte die Technologie wirklich für Wunder sorgen, mit Windows-Kollegen hat der USB-Stick aber freilich noch nicht ausgedient.

overview_hero6.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Preis ist auf alle Fälle mal ne Hausnummer :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Moment, Moment, Moment:
Umrechnung: 29,99$ entsprechen 29,99€
Schon vergessen? ;)
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Was mach ich denn wenn ich mein MacBook formatiere und das OS neu aufspielen will???
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Was mach ich denn wenn ich mein MacBook formatiere und das OS neu aufspielen will???

Mit den developer previews hat es bisher so funktioniert:
festplatten dienstprogramm, usb stick mit mac journaled formatieren und vom heruntergeladenen image wiederherstellen. Dann ist der stick bootbar und lion lässt sich ohne probleme installieren.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Mit den developer previews hat es bisher so funktioniert:
festplatten dienstprogramm, usb stick mit mac journaled formatieren und vom heruntergeladenen image wiederherstellen. Dann ist der stick bootbar und lion lässt sich ohne probleme installieren.
Ok, verstehe ich, aber ist das Anwenderfreundlich?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja, der Normaluser soll ja eben direkt über den AppStore updaten, denn das scheint eben wirklich recht anwenderfreundlich.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Verstehe ich das gerade richtig, dass der Wechsel zu Lion eher wie ein Upgrade von Snow Leopard funktioniert? Oder wie komme ich von Leopard aus zu Lion?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Also ist kein direkter Wechsel von Leopard zu Lion moeglich??? :oops:
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Also ist kein direkter Wechsel von Leopard zu Lion moeglich??? :oops:

Scheint so. Ein wenig blöd ist das schon. Auch finde ich es lästig, wenn ich erst 10.6 nach dem formatieren installieren muß, nur um dann erst die Updates drauf zu spielen (damit der Store geht) und dann von da wieder auf 10.7....also wenn es mal passieren soll, dass man formatieren will/muß, dann viel Spaß. Naja...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was mach ich denn wenn ich mein MacBook formatiere und das OS neu aufspielen will???

Neu-Installation funktioniert über eine Recovery-Partition, die bei der Installation von Lion angelegt wird, und sich dann wie eine DVD starten lässt.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Neu-Installation funktioniert über eine Recovery-Partition, die bei der Installation von Lion angelegt wird, und sich dann wie eine DVD starten lässt.

Mmmh...d.h. wenn ich die Platte formatiere, bleibt diese Partition unangetastet? Wenn ja korrigiere ich mich und finde es wieder toll.=D
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Finde ich jetzt nicht so schlimm, macht man ja auch nicht jede Woche..,

Naja von 10.6 geht es noch, aber nehmen wir mal an, man hat nur die 10.5 DVD und 10.6 Update...ich weiß es ja nicht, aber kann man von der 10.6 Update DVD direkt SL installieren, oder muß man erst 10.5, dann erst 10.6 drauf? Das wäre ja ein strammer Marsch. Da würde sich doch ne 10.7 DVD lohnen, wenn es so ist, wie ich es mir grade ausdenke.;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst 10.6 direkt installieren. Dann eben einmal Updates machen, und dann das update über den AppStore laden. Je nach Bandbreite nicht unbedingt schnell, aber im Notfall machbar. Und man braucht's ja auch wirklich nur im Notfall...