• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X + HP-Drucker - eine Katastrophe

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
@Ambush: Ja, es sind manchmal die kleinen Dinge, die die größte Hürde darstellen... aber Verallgemeinerung ist dann ja auch in Deinem Berufszweig mehr als gefährlich ... Nur weil der eine Fahrer mit seinem Auto nicht klar kommt, muss es nicht am Auto und schon gar nicht an allen Auto des gleichen Typs oder sogar der Marke liegen. Dem würdest Du doch beim Auto auch zustimmen.

Die Leute kommen dann doch auch nur zu Dir, weil sie ein Problem haben... die ohne Probleme fahren nur an Dir vorbei (mal von Wartungsarbeiten usw. abgesehen).

Das stimmt natürlich.

Dennoch kann man, wie auch hier im Forum, gewisse Fehlerquellen und Vorgehensweisen erkennen. Auch die Marke Peugeot hat natürlich ihre Kinderkrankheiten. Da zeichnen sich immer wieder gewisse Muster ab. Darum dachte ich mir, ich bringe mal die vielen Threads mit HP-Geräten ins Gespräch. Aber es stimmt schon, was du sagst. Verallgemeinerung ist nicht immer angebracht.

MfG, Maik
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hauptsache, Dein Drucker funktioniert nun und Du kannst ordentlich Druck machen! ;)
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
Ich habe ein Problem mit einem HP Office 6700 Premium.
Das Gerät wird als Drucker vom iMac (Maverick) problemlos erkannt, jedoch funktioniert Scannen extakt einmal.
Danach muß man den Drucker neu starten, um wieder darauf zugreifen zu können.
Vom PC (selbes Netz) aus, funktioniert alles problemlos.
Ein ähnliches Problem wurde bereits etwas früher hier im Thread beschrieben, ich habe jedoch keine Antwort gefunden.
Was tun?
Vielen Dank!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Bin auch etwas enttäuscht bzgl. der Zusammenarbeit von HP Druckern und OS X...

Ein Laserjet P1102 (das derzeitige Standard HP Teil wenn es um s/w Laserdrucker geht...) sollte eigentlich problemlos erkannt werden. Das Gerät ist seit 2011/2012 auf dem Markt und HP schreibt auf seiner Support Seite dass man den Drucker einfach mit einem 10.9 Mac verbinden solle und dann wird dieser in den Systemeinstellungen > Drucker automatisch erkannt bzw. die Treiber von Apples Servern geladen.

Soweit die Theorie.

In der Praxis (nach einem Mav Clean Install) wurde leider gar nichts erkannt. Man musste sich auf der HP Seite die OS X Treiber für 10.7 besorgen und erst nach Installation dieser Software hat sich die OS X Softwareaktualisierung bequemt ein HP-Treiberpacket anzubieten, welches dann auch Treiber für oben genannten Drucker enthielt.

:(
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Warum hast Du nicht die Treiber von Apple direkt geladen: http://support.apple.com/kb/DL907?viewlocale=de_DE

Es ist zwar schade, dass die Autoerkennung (die hier mit einem HP Laserjet 1200 übrigens absolut problemlos lief - aber der Drucker ist schon 10 Jahre alt) nicht so funktionierte, wie es sein sollte, aber erst den Fremdtreiber installieren ... darauf würde ich verzichten.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Warum hast Du nicht die Treiber von Apple direkt geladen: http://support.apple.com/kb/DL907?viewlocale=de_DE
Weil ich aus folgenden Gründen dachte, dass die nicht mit 10.9 kompatibel sind und im schlechtesten Fall das System Schaden nimmt:

1. Die Treiber haben ein Releasedatum von _vor_ dem Mavericks-Release. Hätte ja sein können, dass Mavericks von Haus aus neuere - eigene / spezielle Treiber mitbringt.

2. Bei den Systemvoraussetzungen zu den Treibern wird 10.6, 10.7 und 10.8 genannt.

Das war mir dann ehrlich gesagt zu unsicher - aber genau dieses Paket wurde dann letztlich auch über die Softwareaktualisierung angeboten - nur eben erst nachdem der 10.7-Treiber von der HP-Support-Seite geladen wurde.

Das kann ich halt technisch-logisch nicht nachvollziehen, weshalb die Software-Aktualisierung nicht gleich das Treiberpaket angeboten hat...

Es wurde ja auch nicht nichts versucht:
Drucker wurde neu gestartet; ein- / ausgeschaltet; ab- / angesteckt und davor / danach jeweils immer die Software-Aktualisierung suchen lassen... auch immer schön mit Neustarts des OS X dazwischen...

Nervenaufreibend so ein P1102 Laser ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Erstmal bringt der Mac nur ein paar wenige Basistreiber mit und installiert eben das passende Paket nach ... d.h. zumindest später ist alles richtig gelaufen und wie es scheint, funktioniert es ja auch.

Aber: Du traust einem Treiber mehr, der für 10.7 von HP zur Verfügung steht als den neueren für zumindest 10.8 von Apple? Mich hätte das eher zum Apple-Treiber gelenkt als zu dem von HP. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Aber: Du traust einem Treiber mehr, der für 10.7 von HP zur Verfügung steht als den neueren für zumindest 10.8 von Apple? Mich hätte das eher zum Apple-Treiber gelenkt als zu dem von HP. ;)
Werd ich beim nächstenmal auch so machen. Danke!
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
Mit den neuen Treibern von HP vom 15.11.2013 funktioniert nun alles. Endlich.:thumbup: