• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X + HP-Drucker - eine Katastrophe

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn der Drucker am Router angeschlossen ist, dann sollte der Drucker auch über WLAN zur Verfügung stehen - es sei denn, es handelt sich um einen reinen LAN-Router. Ist das der Fall?

Einen Netzwerkdrucker durch einen PC im Netzwerk freizugeben ist nicht wirklich eine elegante Lösung. Man gibt ja normalerweise mehr Geld für einen Netzwerkdrucker aus, damit man ihn eben direkt ansprechen kann.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo zusammen,
Möchte mich kurz hier mit einklinken.
Ich habe einen HP 6700 Officejet im Einsatz, der per WLAN in mein Netzwerk (FritzBox 7390) eingebunden ist. Ich habe ihm eine feste IP-Adresse zugewiesen und die Funktion "Scan an Computer" aktiviert. Leider kommt es immer wieder vor, dass der Drucker das MBP mit Mountain Lion nicht findet bzw. dass er die Verbindung zum Netzwerk verloren hat. Manchmal klappt die Verbindung automatisch, manchmal muss ich MBP und den HP Drucker neu starten um die Funktion "Scan an Computer" nutzen zu können.
AirPrint via iPad und iPhone klappt immer, drucken vom MBP auch. Ich habe die aktuellste Software auf dem HP installiert.
Hat jemand einen Tipp? Danke!
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Moin.

Ja, unser Router hat W-LAN. Aber das bringt mich noch nicht weiter. Wenn das W-LAN vom Router eingeschaltet ist, findet er den Drucker auch nicht. Im Moment habe ich den Drucker eingeschaltet, aber er taucht nicht unter Drucken und Scannen auf, wenn ich auf das + Zeichen klicke. Weder unter Standard noch sonst wo.

Was kann das nur sein?

MfG, Maik
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, also ist das schon mal in Ordnung so, wenn der Drucker per Kabel am Router hängt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn Du die IP-Adresse unter "Drucken & Scannen" eingibst (Reiter "IP") und auf Protokoll "HP Jetdirect - Socket" stellst, kannst Du ihn dann hinzufügen?
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Moment.. das probiere ich gleich mal. Muss der Drucker dazu eingeschaltet sein? Denn der stellt sich nach einigen wenigen Minuten wieder aus, und diese Option kann ich nicht abstellen. Das ist nervig. Aber ich probiere das gleich mal ..

Bis denne. ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Der muss für alle Aktionen an sein!
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
So ..

Das hat nun geklappt. Der Drucker wurde mit den von dir genannten Optionen erkannt. Die Druckerfreigabe ist aktiviert, ebenso steht unter dem Punkt Netzwerk / IPv4 die Option DHCP. Jetzt versuche ich einmal zu drucken, oder muss ich vorher einen Neustart machen?

MfG, Maik
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Okay.

Dann teste ich das nun.. und .. TOP!!! Es geht nun endlich. Wow.. yout thoughts are MAGIC!!! Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Es kommt oft vor, dass die Leute Probleme mit den HP-Druckern haben, wenn sie den MAc neu starten oder wenn sie vom Ruhezustand wieder auf den Desktop kommen. Was kann ich machen, wenn der Drucker wieder nicht erkannt wird? Einfach damit leben und den Drucker immer wieder neu hinzufügen? Oder kennt man da auch das Problem? Just aksing, you know.

MfG, Maik

Btw: Thanks a lot! Super. Gibt's hier Like-Buttons? ^^
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Eigentlich solltest Du so keine Probleme mehr bekommen. Der Drucker sollte auch aufwachen, wenn er sich selbst abgeschaltet hat. So wie beim Duck vom PC Deiner Frau.

Zur Not musst Du den Drucker höchstens einschalten.

Gibt es: Karma- und/oder Hilfreich-Button unterhalb des jeweiligen Beitrags.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Wo bitte steht das? In deinem Thread hier hat keiner von Problemen berichtet. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Nee, ich meine den Drucker und Scanner Forumsbereich allgemein. Wenn man sich die eröffneten Themen anschaut, findet man verdächtig viele Probleme mit HP-Druckern. Überzeuge dich selber. ;)

MfG, Maik
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Naja, die Leute, die keine Probleme haben, werden dafür auch kaum einen Thread eröffnen! ;)

Und HP-Drucker sind nicht gerade Exoten.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nee, ich meine den Drucker und Scanner Forumsbereich allgemein. Wenn man sich die eröffneten Themen anschaut, findet man verdächtig viele Probleme mit HP-Druckern.

Da muss ich mich nicht von was überzeugen. Meist ist das Problem vor dem Rechner, nicht der Drucker und nicht der Rechner. ;)

Naja, die Leute, die keine Probleme haben, werden dafür auch kaum einen Thread eröffnen!

Richtig. Keine Probleme keine Threads.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Es gibt hier auch 10000x Berichte zu Problemen mit Macs - sind jetzt auch alle Macs schlecht und furchtbar ;)

Und ganz ehrlich hattest du das User Manual zur Hand bei der Einrichtung? Oder einfach mal probiert ;)

Mein Vater ist auch der festen Überzeugung, dass der Aufbau aller Ikea Möbel unmöglich ist. Aber den Einwand, dass es evtl daran liegt, dass er die Anleitung für 2 Sekunden überfliegt anstatt danach zu arbeiten, lässt er komischerweise nicht gelten ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sagen wir es mal so: Selbst mein 8 Jahre alter HP-WLAN-Drucker funktioniert mit OSX tadellos und wird immer noch offiziell unterstützt. Ich finde das vorbildlich.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Da muss ich mich nicht von was überzeugen. Meist ist das Problem vor dem Rechner, nicht der Drucker und nicht der Rechner. ;)

Naja, nicht so technisch bewanderte Leute haben es halt etwas schwerer. Genau so könnte ich auch immer reklamieren, wenn die Leute wegen einem lockeren Kabel an der Autobatterie zu uns kommen. "Leute..", denke ich mir da immer. Für mich ist das Einrichten eines Druckers an einem total neuen System (Uralt-Windiows-User) nun mal schwieriger als das Fixen von Motorproblemen.

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das stimmt natürlich. Normalerweise ist das bei OSX aber ziemlich simpel und geht fast von selber.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@Ambush: Ja, es sind manchmal die kleinen Dinge, die die größte Hürde darstellen... aber Verallgemeinerung ist dann ja auch in Deinem Berufszweig mehr als gefährlich ... Nur weil der eine Fahrer mit seinem Auto nicht klar kommt, muss es nicht am Auto und schon gar nicht an allen Auto des gleichen Typs oder sogar der Marke liegen. Dem würdest Du doch beim Auto auch zustimmen.

Die Leute kommen dann doch auch nur zu Dir, weil sie ein Problem haben... die ohne Probleme fahren nur an Dir vorbei (mal von Wartungsarbeiten usw. abgesehen).