• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X + HP-Drucker - eine Katastrophe

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Hallo.

Ich habe einen Mac mini erstanden und versuche seit mehr als einer Stunde den HP-Drucker (Officejet Pro 8'500) einzurichten, aber ohne Erfolg. Es funktioniert weder über W-LAN noch über den Ethernet-Weg. Unter der Option IP kann ich den Drucker nicht einrichten, da mir ein Fehler angezeigt wird. Die IP des Druckers stimmt aber zu 100%. Über W-LAN könnte ich den Drucker einrichten, aber der Drucker lässt die Nutzung von W-LAN nur dann zu, wenn das LAN-Kabel nicht steckt, was aber notwenig ist, weil meine Frau den Drucker per LAN-Kabel an ihrem Windows-Rechner hat.

Die Treibersoftware von Apple bringt rein gar nichts und auch die HP-Treiber für Mac OS X helfen nicht weiter. Ich kann das Gerät zwar mit Hilfe der HP-Treiber konfigurieren und einrichten, aber wenn ich dann etwas drucken möchte, wird ewig der Fortschritt angezeigt, aber der Drucker druckt einfach nicht. "Drucker nicht angeschlossen", steht über dem Fortschrittbalken.

Was soll ich nur tun? Das muss doch möglich sein. Ich verstehe das alles nicht. Videos und Tutorials helfen nicht weiter. Ich sage noch zu meiner Frau, dass sie keinen HP kaufen soll - jetzt habe ich den Salat. Ich hatte noch nie einen HP-Drucker ohne Probleme.

Kann wer helfen? Danke im voraus.

MfG, Maik
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo: Hast du den Drucker im Netzwerk freigegeben? HP-All in On Drucker sollten eigentlich kein Problem darstellen. Nutze selber einen, einmal mit WLAN und zusätzlich mit Ethernet
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte noch nie einen HP-Drucker ohne Probleme.
Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose. HPs gehört zu den Druckern, die die beste Softwareunterstützung unter OSX haben.

Über W-LAN könnte ich den Drucker einrichten, aber der Drucker lässt die Nutzung von W-LAN nur dann zu, wenn das LAN-Kabel nicht steckt, was aber notwenig ist, weil meine Frau den Drucker per LAN-Kabel an ihrem Windows-Rechner hat.
Eigentlich benötigt man ja auch nur eine Verbindung, weil gewöhnlich kabelgebundene Geräte auch die kabellosen Geräte erreichen können und umgekehrt.

Wie wäre es, wenn Du uns erst mal erklärst, welches Betriebssystem Du nutzt und wie das Netzwerksetup ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich hatte noch nie Probleme mit HP und würde mir auch nur einen solchen kaufen. Ich denke es liegt nicht am Apple und auch nicht am Drucker sondern am Netzwerk. Hat LAN und WLan eine feste und jeweils hoffentlich andere IP oder konfigurierst Du mit DHCP? Hast Du MAC und IP-Filter im Router aktiviert? Sind die notwendigen Ports frei?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Über W-LAN könnte ich den Drucker einrichten, aber der Drucker lässt die Nutzung von W-LAN nur dann zu, wenn das LAN-Kabel nicht steckt, was aber notwenig ist, weil meine Frau den Drucker per LAN-Kabel an ihrem Windows-Rechner hat.

Könnte es eigentlich sein, dass genau hier das Problem liegt?

Der Drucker ist über WLAN in Deinem Netzwerk und dann noch per LAN direkt mit dem Windows Laptop Deiner Frau verbunden? Bekommt er dann eine IP über den Laptop Deiner Frau zusätzlich zu der vom WLAN (ich gehe mal davon aus mit Router und DHCP etc.?)? Und wenn Du den Drucker unbedingt verkabeln willst, dann probier doch bitte mal den Anschluss über USB, vllt. kommt es dann zu keiner Konfusion.

Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich allen anderen Antworten hier vorbehaltlos zustimmen kann. HP hatte ich noch nie Probleme mit, (gilt aber auch für Canon ;) - damit auch mal eine andere Marke hier genannt wird).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Könnte es eigentlich sein, dass genau hier das Problem liegt?

Der Drucker ist über WLAN in Deinem Netzwerk und dann noch per LAN direkt mit dem Windows Laptop Deiner Frau verbunden?

Könnte sein muss aber nicht. mein HP ist ein HP Photosmart 5510 der ist per Wlan am MBP und per USB am iMac. Funktoniert tadellos. Mac suchte sich über Wlan die Treiber selbst, und im Netzwerk frei geben. Am Drucker das Passwort des Routers eingeben und fertig. HP-Drucker sind kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kann es sein dass der HP-Drucker ein eigenes WLAN hat? Sprich: Du musst Dich beim HP anmelden ... o_O
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
So kann das aber nicht funktionieren... die HP-Drucker können NUR auf eine IP-Adresse hören. D.h. man muss sich entscheiden, über welche Schnittstelle man sie in das heimische Netzwerk integrieren will. Der Drucker muss mit dem Router verbunden werden, entweder über Kabel oder WLAN. Dann kann man den Drucker über seine IP von jedem anderen Gerät innerhalb des heimischen Netzwerkes ansprechen. D.h. der PC Deiner Frau gehört ebenso mit dem Router verbunden wie Dein Mac Mini... dann klappt es auch mit dem HP-Drucker.

Eine WLAN-Adhoc-Verbindung ist für den Zugriff von verschiedenen Rechnern aus keine gute Idee... dann kann man auch den USB- oder LAN-Stecker immer umstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Könnte sein muss aber nicht. mein HP ist ein HP Photosmart 5510 der ist per Wlan am MBP und per USB am iMac.
Ja, per USB und WLAN habe ich ja auch vorgeschlagen ;) der TE hat aber LAN direkt an einen Laptop und sonst den Drucker im WLAN ;) und müsste also auch 2 IP Adressen veralten können (was aber offensichtlich nicht geht)

Ich bin ja auch der Meinung, dass HP Drucker selten bis nie Probleme machen ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Schön dass niemand auf meinen Post reagiert. Ist der falsch? Bin ich auf der Ignore-Liste?
Aber macht nix, der TE diskutiert ja auch nicht mit. :-D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Welchen von den beiden? Den Link? Das mit dem eigenen WLAN hab ich kommentiert... Der Satz mit Adhoc! ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Eine WLAN-Adhoc-Verbindung ist für den Zugriff von verschiedenen Rechnern aus keine gute Idee...
Das ist schon richtig. Was ist aber wenn der HP auf seinem eigenen WLAN besteht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wo ist der TE? Etwas mehr Info von ihm wäre hilfreich. Oder er hat das Problem gelöst. HP Drucker die Mac kompartibel sind, sollten kein Problem machen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Korrekt... der Drucker sollte sich ohne Probleme in ein vorhandenes WLAN integrieren lassen.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Schön dass niemand auf meinen Post reagiert. Ist der falsch? Bin ich auf der Ignore-Liste?
Aber macht nix, der TE diskutiert ja auch nicht mit. :-D

Der Themenstarter hat einen Job und in diesem sind Natels nun mal verboten. So viel dazu. ;)

Zurück zum Thema..

Ich muss kurz etwas aufklären. Ich wurde gefragt, was ich für ein OS benutze. Steht schon da. Zudem habe ich keinen Laptop, sondern einen Mac mini. Wurde auch schon erwähnt. Aber alles easy. ;)

Also.. ich habe einen Mac mini mit OS X Mointain Lion. Das LAN-Kabel geht vom Drucker ab, direkt in den Router. Meine Frau und ich beziehen bei Internet vom Router per LAN-Kabel. Bei ihr druckt der HP einwandfrei (Windows Vista), nur bei mir mag es nicht klappen. Da der Drucker ein Display hat, habe ich mich da mal reingellickt. Da kann ich z.B. keine W-LAN-Optionen anwählen. Wie gesagt: läuft alles über LAN-Kabel. Der Drucker lässt also keine Einstellungen zu, so lange alles über Kabel läuft. Das wäre ja schon mal geklärt.

Ich habe eine Vermutung, dass meine Frau den Drücker im Netzwerk freigeben muss. Kann das sein? Es würde ja nichts nutzen, wenn ich das auf meinem Mac mini mache, oder?

Und das mit dem DHCP-irgendwas verstehe ich leider nicht, genauso das mit den Ports und so weiter.

Muss ich den Windows-Rechner als so eine Art Host für die Freigabe im Netzwerk ansehen?

MfG, Ambush
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Und wenn ich in der Beiträgeliste nach unten scrolle, lese ich nur von Problemen mit HP-Druckern. Lol. Das kann kein Zufall sein. Puhh.. alle, die einen HP-Drucker haben, der auch noch funktioniert, kann man nur gratulieren. :)

MfG, Ambush
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, der Drucker ist selbst im Netzwerk. Deine Frau würde mit einer Netzwerkfreigabe nur ihrem Druckertreiber auf der Windows-Büchse freigeben. Aber dann kannst Du nur drucken, wenn diese an wäre. Wenig sinnvoll.

WLAN braucht nicht aktiv sein, da die Kommunikation über das WLAN des Routers und dann via LAN-Strippe zum Drucker läuft. Der Windows-PC ist da komplett außen vor.

Der Drucker sollte auf DHCP gestellt sein (meist aber eh Vorgabe). Das kannst Du in den LAN-Einstellungen kontrollieren.

Nein. Du solltest den Drucker eigentlich unter Systemeinstellungen - Drucken & Scannen - "+" im Reiter Standard schon sehen.

Zitat HP (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c03398827&cc=de&dlc=de&lc=de&os=4142&product=3752459&sw_lang=#N213):


Kabelgebundene (Ethernet-) oder Wireless-Netzwerkverbindung




Folgen Sie den hier angegebenen Schritten in ihrer Reihenfolge, um die Druckersoftware auf Ihrem Computer über eine kabelgebundene (Ethernet-) oder eine drahtlose Netzwerkverbindung mithilfe der Apple-Softwareaktualisierung zu installieren.
note.png

HINWEIS:Wenn Sie Ihren Computer kürzlich von einem vorherigen Mac-Betriebssystem auf Mountain Lion aktualisiert haben, müssen Sie keine zusätzliche Software installieren. Senden Sie einen Druckauftrag von Ihrem Computer. Wenn der Drucker den Druckauftrag ausführt, müssen Sie mit diesen Schritten nicht fortfahren.

Schritt 1: Aktualisieren Ihrer Mac-Software mit der Apple-Softwareaktualisierung



c02876569.gif
Wichtig : Führen Sie vor der Installation Ihres Druckers die Softwareaktualisierung aus, um sicherzustellen, dass die von Ihrem Mac zur Suche nach verfügbarer Druckersoftware verwendete Datenbank auf aktuellem Stand ist.

  1. Klicken Sie auf das Apple -Menü (
    c02541655.gif
    ) und dann auf Software-Aktualisierung . Software-Aktualisierung sucht nach verfügbaren Aktualisierungen und aktualisiert die Datenbank, die Ihr Mac-Computer verwendet, um die verfügbare Druckersoftware zu ermitteln.
  2. Klicken Sie auf Installieren . Die Apple-Softwareaktualisierung installiert Aktualisierungen auf Ihrem Computer.


Schritt 2: Installieren des Druckers




  1. Schalten Sie den Drucker ein und stellen Sie dann sicher, dass das Papierfach beladen und der Drucker bereit ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem kabelgebundenen oder Drahtlosnetzwerk oder mit dem USB-Anschluss einer Time Capsule- oder AirPort-Basisstation verbunden ist.
  3. Klicken Sie auf das Apple -Menü und dann auf Systemeinstellungen .
  4. Klicken Sie auf Drucken und Scannen , dann auf das Pluszeichen (
    c03073647.gif
    ) in der linken unteren Ecke des Fensters.
  5. Klicken Sie unter Drucker in der Nähe auf den Namen Ihres Druckers.
    note.png

    HINWEIS:Falls Ihr Drucker nicht aufgelistet wird, klicken Sie zum Anzeigen einer vollständigen Druckerliste auf Drucker oder Scanner zufügen .
  6. Klicken Sie unter Name auf den Namen Ihres Druckers.
    note.png

    HINWEIS:Stellen Sie sicher, dass es sich bei dem Drucker um den TypBonjour oder Bonjour-Multifunktion handelt.
  7. Klicken Sie auf das Feld Verwenden und wählen Sie dann den Namen Ihres Druckers im Pop-up-Menü aus.
  8. Klicken Sie auf Hinzufügen , um den Drucker zur Druckwarteschlange hinzuzufügen.
  9. Wenn Sie aufgefordert werden, zusätzliche Software für Ihren Drucker zu installieren, klicken Sie auf Installieren und befolgen Sie dann die Anweisungen, um die Installation abzuschließen.
    note.png

    HINWEIS: Beenden Sie alle Programme, die geöffnet waren, und starten Sie sie neu, bevor Sie den Drucker hinzufügen, um die aktualisierten HP-Softwarefunktionen verwenden zu können.