1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X geht nicht zu installieren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von LSY112, 08.10.07.

  1. LSY112

    LSY112 Gast

    Hallo,
    bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBooks. Habe die 120GB Platte gegen eine 160GB Platte getauscht und versuche diese nun zu installieren.
    Allerdings kommt immer nur die Fehlermeldung
    "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden.

    Ist die Platte defekt? Habe mal einen den Platten Test gemacht und der hat keine Fehler geworfen. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Schon mal versucht, über das Festplattendienstprogramm die neue Platte mit dem HFS+ (journaled) Dateisystem zu formatieren? Könnte wetten, dass die neue Festplatte noch FAT32- oder NTFS-Formatiert ist
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ach ja... Im Festplattendienstprogramm heißt HFS+ (journaled) anders: Mac OS Extended (journaled)
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Du musst die neue Platte mit einer GUID Partitionstabelle partitionieren. Das machst Du mit dem Festplattendienstprogramm.

    MacApple
     
  5. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Diese wird vermutlich in FAT32 oder eher NTFS vorformatiert sein.
    Einfach bei der Installation das Festplattendienstprogramm öffnen und die Festplatte in "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren;)

    Viel Spaß mit deinem MB!

    Edit: Ach ja… ich bin heut einfach zu langsam:p
     
  6. Und auch darauf achten, das des mit dem Partitionstabellen-schema GUID ausgestattet wird!

    Edit: Mist, wohl auch zu lahm
     
  7. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    willkommen in AT zunächst mal ;)

    bitte mehr infos gleich hintendran, z.b. was für eine platte es ist, ich meine gelesen zu haben dass samsung platten probs machen (können)

    hast du, wenn du von dvd startes mal im festplattendiesntprogramm die platte partitioniert hfs+ und GUID als partitionstabelle gewählt?

    dahui


    edith sagt ich werde zu alt ;) und zu langsam ;)

    aber einen habe ich noch, GUID wählt man im festplattendiestprogramm über den reiter partitionieren und dann der button Optionen.
     
  8. LSY112

    LSY112 Gast

    Hallo,

    danke für den Tip. Das könnte es gewesen sein. Habe jetzt was in dem Punkt Partitioniern umgestellt und jetzt geht es. Leider habe ich vor Aufregung schon wieder vergessen was ich eingestellt habe.
    Super vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ein super Forum hier :)
     
  9. tnaskrent

    tnaskrent Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    172
    Hallo, habe jetz gleiches Problem mit ner Samsung 250GB Platte...

    Habe die Platte schon HFS+ formatiert, und versucht im Partitionsmenü GUID auszuwählen...

    geht aber nicht :( Kann nicht auf Optionen klicken, als Sandart partitioniert er wohl ne Apple-Partitionstebelle... Hat da irgendwer abhilfe?
     
  10. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    check mal die sufu, da scheint es einen patch für zu geben.

    dahui
     
  11. tnaskrent

    tnaskrent Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    172
    mmh, hab nix wirklich gefunden.

    Ist sowohl mit der Tiger Install-CD so als auch mit der Leo-Install-CD :(
     
  12. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    nö ich meine es gäbe von samsung für eben diese 250er platten einen patch

    dahui

    edith hat die sufu im AT benutzt
    check this thread http://www.apfeltalk.de/forum/probleme-samsung-250gb-t89179.html#post886251
     
  13. tnaskrent

    tnaskrent Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    172
    Mmh ja, das "patch" ist aber mehr ein Firmwareupate.
    Denke ich habe die aktuelle Firmware drauf, ahbe aber auch ncohmal versuche diese per CD aufzuspielen.

    Trotzdem kann ich im Disk Utility kein GUID Partitionsschema auswählen :( Das "Optionen" Feld bleibt ausgegraut...

    Oder mache ich doch noch was falsch/ habe irgendwo nen Denkfehler?
     
  14. tnaskrent

    tnaskrent Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    172
    Gibts denn ne andere möglichkeit die GUID-Partitionstabelle auf die Platte zu bekommen?

    evtl. nen Freewareprogramm?

    Oder hat wer ne andere Lösung?

    Platte ist die Samsung HM250JI
     
  15. tnaskrent

    tnaskrent Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    172
    Ups, fehler in OSI-Schicht 8 - mein Fehler...

    Man muss bei der Partition nicht "Current" im Dropdownmenü ausgewählt haben, sondern 1 Partition...

    Dann ist auch das Optionen-Feld nichtmehr ausgegraut, und man kann die GUID-Tabelle auswählen :)

    Nun bin ich auch glücklicher Leopard-User :)
     

Diese Seite empfehlen