• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X geht nicht zu installieren

LSY112

Gast
Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBooks. Habe die 120GB Platte gegen eine 160GB Platte getauscht und versuche diese nun zu installieren.
Allerdings kommt immer nur die Fehlermeldung
"Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden.

Ist die Platte defekt? Habe mal einen den Platten Test gemacht und der hat keine Fehler geworfen. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon mal versucht, über das Festplattendienstprogramm die neue Platte mit dem HFS+ (journaled) Dateisystem zu formatieren? Könnte wetten, dass die neue Festplatte noch FAT32- oder NTFS-Formatiert ist
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach ja... Im Festplattendienstprogramm heißt HFS+ (journaled) anders: Mac OS Extended (journaled)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du musst die neue Platte mit einer GUID Partitionstabelle partitionieren. Das machst Du mit dem Festplattendienstprogramm.

MacApple
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Diese wird vermutlich in FAT32 oder eher NTFS vorformatiert sein.
Einfach bei der Installation das Festplattendienstprogramm öffnen und die Festplatte in "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren;)

Viel Spaß mit deinem MB!

Edit: Ach ja… ich bin heut einfach zu langsam:p
 

backcountrybike

Gast
Und auch darauf achten, das des mit dem Partitionstabellen-schema GUID ausgestattet wird!

Edit: Mist, wohl auch zu lahm
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
willkommen in AT zunächst mal ;)

bitte mehr infos gleich hintendran, z.b. was für eine platte es ist, ich meine gelesen zu haben dass samsung platten probs machen (können)

hast du, wenn du von dvd startes mal im festplattendiesntprogramm die platte partitioniert hfs+ und GUID als partitionstabelle gewählt?

dahui


edith sagt ich werde zu alt ;) und zu langsam ;)

aber einen habe ich noch, GUID wählt man im festplattendiestprogramm über den reiter partitionieren und dann der button Optionen.
 

LSY112

Gast
Hallo,

danke für den Tip. Das könnte es gewesen sein. Habe jetzt was in dem Punkt Partitioniern umgestellt und jetzt geht es. Leider habe ich vor Aufregung schon wieder vergessen was ich eingestellt habe.
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ein super Forum hier :)
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo, habe jetz gleiches Problem mit ner Samsung 250GB Platte...

Habe die Platte schon HFS+ formatiert, und versucht im Partitionsmenü GUID auszuwählen...

geht aber nicht :( Kann nicht auf Optionen klicken, als Sandart partitioniert er wohl ne Apple-Partitionstebelle... Hat da irgendwer abhilfe?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo, habe jetz gleiches Problem mit ner Samsung 250GB Platte...

Habe die Platte schon HFS+ formatiert, und versucht im Partitionsmenü GUID auszuwählen...

geht aber nicht :( Kann nicht auf Optionen klicken, als Sandart partitioniert er wohl ne Apple-Partitionstebelle... Hat da irgendwer abhilfe?

check mal die sufu, da scheint es einen patch für zu geben.

dahui
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
mmh, hab nix wirklich gefunden.

Ist sowohl mit der Tiger Install-CD so als auch mit der Leo-Install-CD :(
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Mmh ja, das "patch" ist aber mehr ein Firmwareupate.
Denke ich habe die aktuelle Firmware drauf, ahbe aber auch ncohmal versuche diese per CD aufzuspielen.

Trotzdem kann ich im Disk Utility kein GUID Partitionsschema auswählen :( Das "Optionen" Feld bleibt ausgegraut...

Oder mache ich doch noch was falsch/ habe irgendwo nen Denkfehler?
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Gibts denn ne andere möglichkeit die GUID-Partitionstabelle auf die Platte zu bekommen?

evtl. nen Freewareprogramm?

Oder hat wer ne andere Lösung?

Platte ist die Samsung HM250JI
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Ups, fehler in OSI-Schicht 8 - mein Fehler...

Man muss bei der Partition nicht "Current" im Dropdownmenü ausgewählt haben, sondern 1 Partition...

Dann ist auch das Optionen-Feld nichtmehr ausgegraut, und man kann die GUID-Tabelle auswählen :)

Nun bin ich auch glücklicher Leopard-User :)