• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac os X Design ändern...

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Zum Rechtsklick und den Ordnerinhalt anzeigen lassen braucht man die DeveloperTools? Das glaube ich nicht. Früher ging das auch ohne deren Installation. Habe es aber seit Panther nicht mehr probiert, da die DeveloperTools gleich als erstes bei mir installiert werden.
Ansonsten kann man einfach das Terminal benutzen. (open ...)

Gruß
Squart
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MACRASSI schrieb:
mit der rechtenmaustaste auf iTunes klicken und dir den Paketinhalt anzeigen lassen(geht nur wenn du die DeveloperTools drauf hast)...
*WAS* bitte ? ;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Boa, ich weiß doch nich ob man die braucht...
Hab das mal gelesen.... Und ich hab sie schon drauf und kann das nich testen...

Gruß Rasmus

Ps. immer aus einer Mükke nen Elefanten machen ne? ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MACRASSI schrieb:
Boa, ich weiß doch nich ob man die braucht... Hab das mal gelesen....

Ömm. Nö. Nicht die Bohne. Das ist Quaddesch.
Nix für ungut.

Übrigens:
Hab leider erst zu spät erfasst, dass du bei deinem Nutzerprofil als Alter 15 angegeben hast.
Ist dann sicher dein erster Computer?
Hast jedenfalls einen "richtigen". Weiter so. Gefällt mir.
Bist auch sicher noch etwas neu im Internet überhaupt?
Wäre schliesslich nichts verwunderliches.

Aber bitte lass dir was geraten sein, falls das noch nie jemand so getan hat.

(Von jemandem, der schon sein Zeug über die Telefonleitung geschickt hat, als man beim Wort "Festplatte" noch eher an ein leckeres Essen gedacht hat als an was elektrisches.)

Verrate im Internet NIE UND GAR NIE NICHT:

- deinen wahren Namen

- deine wahre Adresse

- dein wahres Alter

- deine "ganz private" eMail-Adresse, wenn die länger als höchstens ein halbes bis ein Jahr irgendwie benutzbar sein soll, bevor du sie total nervgetötet ändern musst.
(Weil dir der Briefkasten so zugeschi..en wird, dass er platzt)

Und das "niemals" ist ein "niemals niemals niemals".

Für die Leute die du persönlich kennst, gilt das natürlich auch. Über die solltest du auch den Schnabel halten (und das auch umgekehrt von denen *verlangen*, wenns muss).

Auch hier nicht auf Apfeltalk, wo's nette Leutz hat.
Im Internet hat es NIRGENDS die Sorte von Netten Leuten, die du dir schon sehr bald wünschen wirst, dass es sie nur hätte.
Sobald du hier bist - bist du gleichzeitig auch am letzten, hintersten Arsch der Welt - in gewisser Weise. (Und da gibts Flecken, wo man nicht mal tote Katzen hinschicken würde...)
Vertrauen ist gut - aber sich nicht verarschen lassen noch viel besser.

Und bau natürlich auch keinen Mist "online", den du woanders auch nicht bauen darfst. Das sowieso. Tust du's doch, steht im Fall der Fälle der böse "Onkel Handschelle" genauso schnell vor der Haustür, als ob du am Bankschalter mal eben das Geld von anderer Leute Konten hättest abheben wollen - mit Pumpgun in der einen und dem Personalausweis in der anderen Hand. (Da brauchst du dann nur noch eine Quittung zu unterschreiben.......)

Die Leute, die bei Bedarf wissen müssen, wer, wo und was du bist, die wissen das auch so, und soweit sie's nicht wissen, finden sie's sehr schnell raus. (Alles andere wären Märchen aus dem Land, wo Politiker von Haus aus ehrlich und die Mädchen allesamt wunderschöne Engelchen sind.)

Und diejenigen, die es nicht wissen brauchen - denen sag's besser auch nicht. Sollte dir nicht im Traum einfallen.

Dann wird dir das alles hier (und da und da und da...Klick! Klick!) SEHR viel länger Spass machen können.
Ist dein Ding: Glaubs - oder glaubs nicht.


Ich bin übrigens nicht vom Apfeltalk-Team, nicht dass du das denkst wg. der Ansprache oder weil.
Die sind da vielleicht anderer Meinung als ich, was das mit dem Flunkern hier angeht und so. Das weiss ich nicht. Aber solange du hier niemandem mit einer Blutgrätsche reinfährst oder probierst, z.B. "selbstgebranntes" zu verticken - kannst dir das wohl denken. Apfeltalk gehört auch nur zu den "anderen". Das denkt sich meinereiner.

Nach ein paar Jahren Internet-Erfahrung kann man ein etwas klügerer Mensch mit mehr Freunden sein - oder ein armer Kerl, der all das ganze Computer/Handy/sonstso-Zeug am liebsten nur noch in die Ecke pfeffern und in Brand stecken möchte. Da passiert schon mal so was:


BRAIN.EXE is not a Mischmasch Words Document.
You cannot execute BRAIN.EXE on this computer.
Do you want to format BRAIN.EXE instead ?
(You may cancel this operation by formatting BRAIN.EXE)
Do you want to proceed [y|n] ? N

REALITY.SYS missing, corrupt or damaged.
Reboot Universe now (recommended) [y|n] ?
C:\>_


:)
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Rastafari schrieb:
Hab leider erst zu spät erfasst, dass du bei deinem Nutzerprofil als Alter 15 angegeben hast.
Ist dann sicher dein erster Computer?
Hast jedenfalls einen "richtigen". Weiter so. Gefällt mir.
Bist auch sicher noch etwas neu im Internet überhaupt?
Wäre schliesslich nichts verwunderliches. [restliches blabla gekürzt ...]

Komisch, ich kann mich gar nicht erinnern, dass jemand eine altkluge Belehrung bestellt hat. Ist ja nett, dass du dich um andere Menschen kümmerst, aber unterschätz mal bitte einen Füfnzehnjährigen nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
treppenputz0r schrieb:
Komisch, ich kann mich gar nicht erinnern, dass jemand eine altkluge Belehrung bestellt hat. Ist ja nett, dass du dich um andere Menschen kümmerst, aber unterschätz mal bitte einen Füfnzehnjährigen nicht.
He du hallo Spezi.
Ich selber Sohn, jüngstes, dieses Alter.
Ich nix dumpfes Kommentar bestellt auch nicht.
Kids wo machen Fehler weil nix wissen so sieht aus Hilfe darf hat.
Checkung?

(Ich bin mir fast sicher, ich *über*schätze *dich*. Noch was, Anpflaumer?)
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Rastafari schrieb:
(Ich bin mir fast sicher, ich *über*schätze *dich*. Noch was, Anpflaumer?)

Das kann gut sein, denn ich habe das meiste von dem, was du davor gesagt hast, nicht verstanden. Ich weiß natürlich nicht, warum du mit Kritik so schlecht umgehen kannst, aber vielleicht solltest du dein Verhalten in solchen Situationen überprüfen, wenn du selber derart großsspurig austeilst.

Ich weiß ja selber, dass es im Netz viele naive, unerfahrene Menschen gibt (was aber mit dem Alter der Nutzer nur bedingt zusammenhängt), aber seinen Aussagen nach macht Macrassi keinen solchen Eindruck. Seine Absicht war es, einfach zu helfen. Was du beabsichtigst, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Entschuldigung, wenn ich mich jetzt einmische, aber das ganze geht mir doch etwas zu weit.

Beinahe hätte ich Rastafarian einen guten Karmapunkt auf seinen langen Beitrag gegeben, da dieser nicht nur für MACRASSI, sondern für jeden hier sinnvoll ist - wenngleich ich diese Aufforderung hier ein paar mal nicht so ernst genommen habe, was ich auch nicht bereue, bleibt es etwas, was man beachten soll. Das "Beinahe" hat als Ursache, dass ich Rastafarian erst gestern gutes Karma gab.

Der nächste Beitrag von ihm war dann allerdings nicht mehr so gut. Da hat er sich meiner Meinung nach im Ton vergriffen. Aber die Ursache dafür ist natürlich der Beitrag von treppenputz0r. "ich kann mich ... nicht erinnern, dass jemand eine altkluge Belehrung bestellt hat" ist doch schon ein ziemlich abwertender Kommentar. Wenn man wirklich von jedem "etwas bestellen" würde und nicht einfach so das freie Reden zulassen würde, dann würde es hier um einiges anders aussehen.

Aber ich schätze, dass diese letzten Beiträge nur aufgrund der Uhrzeit und von Überbewertung der Sachlage so geworden sind und bitte euch beide, wieder einander zu tolerieren (oh man, für das letzte Wort fällt mir nicht wirklich etwas ein - tolerieren, Frieden schließen, Waffenstillstand beschließen, einander zu achten? Der eine Ausdruck ist zu stark, der andere zu schwach. Ich hoffe, dass ihr ahnen könnte, was ich aussagen will.)


Viele Grüße
Squart
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Morgen Squart,

vorab: Mit diesem Beitrag will ich den Streit nicht ausdehnen, sondern nur meinen vorhin recht knapp formulierten Standpunkt etwas klarer machen. Ich stimme dir zu, dass Rastafaris Beitrag sehr nützlich ist, vor allem wenn man neu im Netz ist. Allerdings finde ich ihr an dieser Stelle vollkommen fehl am Platz. Es gab in der vorangegangenen Konversation einfach keinen Anlass, so etwas zu schreiben, und deshalb kam er mir etwas überheblich vor (auch stilistisch gesehen hatte ich diesen Eindruck). Ich hatte das Gefühl, er sei eindeutig als Belehrung Macrassi gegenüber gedacht, und das fand ich einfach unpassend. Wie du dir selbst vielleicht schon gedacht hast, wollte ich hier niemandem seine Grundrechte absprechen, aber einen Grund dafür, einem anderen Menschen in einer, um das Wort zu wiederholen, recht altklugen Art und Weise nur aufgrund seines Alters Ratschläge erteilen zu müssen, kann ich auch nicht erkennen. Um das noch einmal klarzustellen: Was Rastafari schreibt, ist durchaus richtig (auch wenn ich mich selbst nicht immer daran halte - schau nach links, da stehen mein Alter und mein Wohnort, mach damit, was du willst ;)). Aber solche Sätze kann man eigentlich nicht gut finden:

Rastafari schrieb:
Hab leider erst zu spät erfasst, dass du bei deinem Nutzerprofil als Alter 15 angegeben hast.
Ist dann sicher dein erster Computer?
Bist auch sicher noch etwas neu im Internet überhaupt?
Das finde ich einfach unhöflich. Wenn mir das jemand geschrieben hätte, als ich fünfzehn war, hätte ich das wohl als Beleidigung aufgefasst. Der Stil dieser Aussage wirkt in meinen Augen herablassend.

Rastafari schrieb:
Kids wo machen Fehler weil nix wissen so sieht aus Hilfe darf hat.
Hier bestätigt sich meine Meinung. Welchen Fehler Macrassi auch immer gemacht haben soll (außer der Angabe seines Alters, da müsste Rastafari aber ziemlich vielen Menschen in diesem Forum helfen) - ich kann ihn nicht erkennen.

Ich weiß deinen Schlichtungsversuch zu schätzen und gebe dir Recht, dass meine erste Aussage wohl etwas zu rau war.

Damit wünsche ich noch eine gute Nacht.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Moin, der (unteranderem)Betroffene meldet sich such mal zu Wort.
Nur so zur info: ich bin nich erst seit kurzem im Internet und hab meinen ersten Computer schon mit 7Jahren bekommen. Ok?

Und ich weiß sehr wohl wie man sich im Internet zu verhalten hat. Ich sehe auch nich was mein "Fehler" gewesen sein sollte. Was ist denn bitte so schlimm sein Altern anzugeben?

Gruß Rasmus
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Soul Monkey

Gast
Ich denke der Fehler soll gewesen sein das du dich mit den Developer Tools und ob diese für das Anzeigen des Paketinhaltes notwenig sind vertan hast. Nun ja auch mir war das nicht bekannt (sonst hätte ich ja keine Anleitung geschrieben sondern darauf hingewiesen), bei mir wandern die Developer Tools bei jeder Installation mit auf die Festplatte, ob es daher auch ohne geht weiß ich nicht. Rein von der Logik her, was macht ein "normaler" User im Paketinhalt? Developer hätten da schon mehr Verwendung dafür, oder vielleicht ist diese Option nur verfügbar weil ich als Administrator unterwegs bin. Schon klar scheinbar ist diese Option für alle verfügbar, doch keineswegs so selbstverständlich.

Auch mir unterlaufen gelegentlich Fehler beim Schreiben eines Beitrags was wohl daran liegt das ich oft mehrere Dinge gleichzeitig mache oder es einfach nicht anders weiß, aber statt auf solchen Dingen herumzureiten sollte man vielleicht auch mal "würdigen" das es Leute gibt die anderen Leuten helfen, denn ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht aber ich habe auch nicht so wahnsinnig viel Freizeit aber ich stelle mich auch nicht hin und sage "Ich weiß ja wie es geht, finds halt selber raus." Fehler macht jeder, wir sind ja auch "nur" Menschen, aber selbst Computer sind ganz schön beschränkt. ;)

...und wenn man sich schon unbedingt über etwas aufregen will, dann doch bitte über die Dinge über die man sich wirklich aufregen muss.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
ich habe mir UNO installiert und finde es super das nun alles einheitlich ist...

ABER: Ich will die Menüleiste wieder in dem schimmernen Metall-Finish.
Wie bekomme ich das wieder hin??

Markus
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
möcht kurz zu meiner frage zurückgreifen. weiss wirklich niemand wie man den scheiss bootscreen verändert, schritt für schritt, damit auch so ein zwängelndes baby wie ich drauskommt :-c . hab den drum satt, ich hasse ihn, schau immer weg wenn der mac aufstartet.
HILFE!
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Schicke Ihn doch nur schlafen... Dann siehst du den boot screen sowieso nie!

Markus
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
steht ja immer man soll diesen ordner öffnen. /System/Library/CoreServices/BootX. leider hab ich gar keinen coreservices ordner in meinem datensystem, es ist nur einer vorhanden, der coreservices tool heisst. darum kann ich die bootx datei auch nicht überschreiben!
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hi,
gibt es nun ne Meöglichkeit die MENÜ-Leiste wieder auf den metall Schimmer zu stellen??

Markus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
markus1301 schrieb:
Hi,
gibt es nun ne Meöglichkeit die MENÜ-Leiste wieder auf den metall Schimmer zu stellen??

Markus


Öhm... Welche Menüleiste denn? Es gibt viele...

Gruß Rasmus
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
UNO ist wirklich sehr nett -- gefällt mir ausgesprochen gut. Toller Tipp!

usneoides