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Wie Mac OS X zum Titel in den Gameshops werden könnte
Nach einem Artikel von Sony würde Mac OS X auf der Playstation 3, die mit dem neuen Cell Prozessor von IBM bestückt sein wird, laufen. Erst kurz vor der Bekanntgabe des Intel-Switches von Apple wurde viel über die Möglichkeiten des Cell Prozessors für Apple Desktops spekuliert, denn Sony hatte Apple den Prozessor angeblich angeboten. Allerdings hatte his Steveness da wohl bereits die Intelvariante im Auge und lehnte ab, da sich der Cell “nicht für Desktoprechner eigne“, des weiteren ist der Cellprozessor nicht für die mobilen Geräte ausgelegt, die wohl letztendlich den Ausschlag für die Wahl Intels gaben.
Der Cellprozessor besitzt einen PowerPC-Kern, der angeblich aber nur über einen reduzierten Befehlssatz verfügt, sowie weiteren acht Coprozessoren, die von IBM als SPEs bezeichnet werden (Synergistic Processing Elements). Diese werden vom PowerPC - Kern mit Tasks gefüttert, die parallel abgearbeitet werden. Diese massive Parallelität hätte, ähnlich wie AltiVec, für bestimmte Aufgaben wie Rendering sicher einen enormen Leistungsschub ergeben, da auch die Taktraten trotz des gigantischen Chips mit 234 Millionen Transistoren bei über 4 Gigahertz liegen sollen. Ein weiteres Feature ist die Fähigkeit des Cells, verschiedene Betriebsysteme gleichzeitig auszuführen.
Da die Playstation nun bereits für Frühjahr 2006 angekündigt ist, und nicht erst für 2007, wie bisher angenommen, muss man sich über Big Blue schon wundern: sowohl Microsoft als auch Sony halten einen PowerPC mit weit mehr als 3 Gigahertz in Händen, während Apple am ausgestrecktem Arm zu verhungern drohte. Mit Spannung darf nun spekuliert werden, ob Apple nicht doch eine Kooperation mit Sony plant und eine Playstationedition von Mac OS X herausbringt. Konkretere Gerüchte diesbezüglich sind allerdings noch keine im Umlauf, und die Ansage Jobs bis 2007 alle Macs mit Intelprozessoren auszustatten, klingt schon sehr endgültig - wobei die Playstation nun definitiv mal kein Mac ist. Im Gegensatz zu PCs wäre aber eine genau definierte Hardwarebasis vorhanden - sicher eine von sehr vielen Vorrausetzungen für eine eventuelle Lizenzierung.
Nach einem Artikel von Sony würde Mac OS X auf der Playstation 3, die mit dem neuen Cell Prozessor von IBM bestückt sein wird, laufen. Erst kurz vor der Bekanntgabe des Intel-Switches von Apple wurde viel über die Möglichkeiten des Cell Prozessors für Apple Desktops spekuliert, denn Sony hatte Apple den Prozessor angeblich angeboten. Allerdings hatte his Steveness da wohl bereits die Intelvariante im Auge und lehnte ab, da sich der Cell “nicht für Desktoprechner eigne“, des weiteren ist der Cellprozessor nicht für die mobilen Geräte ausgelegt, die wohl letztendlich den Ausschlag für die Wahl Intels gaben.
Der Cellprozessor besitzt einen PowerPC-Kern, der angeblich aber nur über einen reduzierten Befehlssatz verfügt, sowie weiteren acht Coprozessoren, die von IBM als SPEs bezeichnet werden (Synergistic Processing Elements). Diese werden vom PowerPC - Kern mit Tasks gefüttert, die parallel abgearbeitet werden. Diese massive Parallelität hätte, ähnlich wie AltiVec, für bestimmte Aufgaben wie Rendering sicher einen enormen Leistungsschub ergeben, da auch die Taktraten trotz des gigantischen Chips mit 234 Millionen Transistoren bei über 4 Gigahertz liegen sollen. Ein weiteres Feature ist die Fähigkeit des Cells, verschiedene Betriebsysteme gleichzeitig auszuführen.
Da die Playstation nun bereits für Frühjahr 2006 angekündigt ist, und nicht erst für 2007, wie bisher angenommen, muss man sich über Big Blue schon wundern: sowohl Microsoft als auch Sony halten einen PowerPC mit weit mehr als 3 Gigahertz in Händen, während Apple am ausgestrecktem Arm zu verhungern drohte. Mit Spannung darf nun spekuliert werden, ob Apple nicht doch eine Kooperation mit Sony plant und eine Playstationedition von Mac OS X herausbringt. Konkretere Gerüchte diesbezüglich sind allerdings noch keine im Umlauf, und die Ansage Jobs bis 2007 alle Macs mit Intelprozessoren auszustatten, klingt schon sehr endgültig - wobei die Playstation nun definitiv mal kein Mac ist. Im Gegensatz zu PCs wäre aber eine genau definierte Hardwarebasis vorhanden - sicher eine von sehr vielen Vorrausetzungen für eine eventuelle Lizenzierung.
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