• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X auf G3

  • Ersteller MeinErster
  • Erstellt am

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Wie wäre es, die Platte nochmal in einen Windowsrechner zu hängen und dort ein Lowlevelformat zu machen? Danach noch ein tiefes Scandisk und wieder ab in den G3. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Alternativ erstmal eine komplette Partition anlegen, OSX installieren und dann im Nachhinein eine weitere Partition anlegen.
 

MeinErster

Gast
OK - Ich habe noch eine 40 GByte Festplatte rumliegen, dann werde ich diese mal in den G3 reinbauen, mal schauen was passiert.

(Mit Lowlevel Format hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, sehr oft waren danach die Platten unbrauchbar. Eigentlich rät jeder Hersteller sogar vom Low-Level Format ab!)

Da die Schreib-Fehler bei jeder Installation an einer anderen Stelle auftreten würde ich auf den IDE Kontroller Tippen. Nur komisch das der G3 mit der alten Platte und OS 9.22 fehlerfrei läuft!

(Die Uhr zeigt 13 Stunden für eine OS X Installation :eek: , liegt jetzt ungefähr gleich auf mit meiner ersten NT Installation (müsste 1995 gewesen sein), das war auch so eine schwere Geburt)
 

Riki

Gast
Ich hab hier noch einen PowerMac G3 blau/weiss 400 MHz, der mit OS X 10.3.9 läuft - am Rechner selbst sollte es also nicht liegen.
(Normalerweise prüft das Installationsprogramm das und gibt gegebenenfalls "kann auf diesem Computer nicht.." aus.)

Ich würde bei der Installation noch "Anpassen" empfehlen und hier alle unnötigen Sprachpakete rauswerfen. Die schlucken nämlich ganz schön Platz.

Wegen der 6 GB Partition hab ich weniger Bedenken, bei mir startet er noch von der Originalplatte - und die hat, glaub ich, grad mal 4 GB. Zusätzliche Programme und Dokumente müssen daher auf ne extra Platte (nicht in den Home Ordner - was sich z.B beim Gebrauch mehrerer Useraccounts auch nicht empfielft).

Zugegeben, er ist mit 10.3.9 nicht der Schnellste und geht zwischendurch mal ordentlich in die Kie (Beachball dreht minutenlang) - aber es funzt.
OS 10.4 soll, entprechend der Systemanforderungen, auf'm G3 nicht mehr laufen - hab hier im Forum aber gegenteiliges gelesen. Ich werd's beizeiten mal versuchen.
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Zugegeben, er ist mit 10.3.9 nicht der Schnellste und geht zwischendurch mal ordentlich in die Kie (Beachball dreht minutenlang) - aber es funzt.
OS 10.4 soll, entprechend der Systemanforderungen, auf'm G3 nicht mehr laufen - hab hier im Forum aber gegenteiliges gelesen. Ich werd's beizeiten mal versuchen.

Also wir haben hier zuhause 10.4 auf einem iMac G3 400 laufen. Das geht zwar auch mal in die Knie aber zum surfen, mailen, office und Mp3-hören reicht es allemal. Mehr wird auch nicht erwartet.

PS: Jubiläumsbeitrag => 100 Posting :)
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Normalerweise sollte man erstmal prüfen, was für ein Mac das überhaupt ist, ehe man ins blaue hinein irgendwelche Mutmaßungen anstellt. Beim blauweißen G3 "Yosemite" ist VON ENTSCHEIDENDER BEDEUTUNG, OB ES EIN GERÄT DER REVISION 1 IST ODER EINES DER REVISION 2.

Also bitte, prüf das erstmal (Infos bei xl8yourmac.com, vielleicht auch bei wikipedia), ehe Du weiter rumprobierst!

Ich weiß, ich weiß, wenn die CPU mit 400 MHz getaktet ist, sollte es theoretisch eine Rev 2 sein, aber wer sagt mir, daß die CPU nicht übertaketet wurde oder gar ausgetauscht?

Tiger läuft natürlich - sogar hochoffiziell - auf dem Yosemite, und gegenteilige Äußerungen sind mir nicht bekannt, und sie wären auch Quatsch.

PS: XPostFacto braucht man, um Tiger oder Panther auf einem beigen G3 zu installieren. Das ist ein ziemlich anderer Rechner. Siehe mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Power_Macintosh oder noch besser bei http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G3 bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh_G3_(Blue_&_White)
 

MeinErster

Gast
Unglaublich was man bei Wickipedia alles findet. Warum steht das nicht auf der Apple Seite !

Vom blauweißen G3 gibt es die Revisionen 1 und 2. Die Revision 1 hat einen defekten IDE-Chip, welcher bei fast allen größeren (mehr als 8 GiByte) Festplatten Datenübetragungs-Fehler verursacht. Um dieses Problem zu umgehen, benötigt man eine PCI-IDE-Karte (ATA oder SATA), die auch notwendig ist, um große Festplatten (mit mehr als 128 GiByte bzw. 137 GByte) ausnutzen zu können. Als alternative reine Software-(Not)-Lösung kann ein Festplattentreiber eines Drittherstellers genutzt werden, bei dem manuell der DMA-Modus auf „Multi-Word“ umgestellt werden kann (z. B. HardDiskToolkit der Firma FWB). Die zweite Revision des blauweißen Power Mac G3 hat eine Vorrichtung („U bracket“), um jeweils eine weitere („IDE Slave-“) Festplatte oberhalb der beiden vorhandenen Einbauplätze einzubauen (dann passen bis zu vier Festplatten ins Gehäuse), einen verbesserten IDE-Chip (ohne die Datenfehlerprobleme der Rev 1) sowie eine etwas schnellere Grafikkarte (Rage 128 mit höherer Taktfrequenz).

Und nu !? Wo kriege ich so eine PCI-IDE-Karte(gibts sowas noch?) her, und vor allem, welche wird von OS X erkannt ?
 

Riki

Gast
...bei mir startet er noch von der Originalplatte - und die hat, glaub ich, grad mal 4 GB...
OS 10.4 soll, entprechend der Systemanforderungen, auf'm G3 nicht mehr laufen...

Uuups, Korrektur: er wurde tatsächlich mit 6 GB augeliefert.
(Hab zusätzlich noch 60 GB, die tadellos läuft. - Rev 2)

Und: in den OS 10.4 Systemanforderungen ist der G3 ja doch dabei (grad geguckt/irgendwie verwechselt?).

@Gerrit: Danke für den Hinweiss und Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt hab. :innocent:
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
PCI-IDE-Adapter sollte es neu so ab 70 EUR geben, ist also ein relativ teurer Spaß. Schau mal bei xlr8yourmac nach oder bei den "Apple Discussions" beim blauweißen G3. Du kannst auch eine SATA-Karte nehmen, denn diese Karten gaukeln dem Mac immer SCSI vor. Ich glaube, meine hieß ACART oder ACARD oder A-CARD oder so ähnlich.

PS: Ich glaube, ich habe diese hier: http://www.cyberport.de/item/1085/996/0/9515/Acard_AEC6280M_IDE_ATA133_Controller_-_Mac.html?APID=6
(ersetze in der Beschreibung von www.cyberport.legast das unsägliche "grösser" durch "größer" und das unsäglich dämliche "schliessen" durch "schließen")
 

MeinErster

Gast
:-c ich glaube so langsam stirbt bei mir der Traum vom Apple. Ein Controller für 70 € !? -
Hat es jemand schonmal mit einem Controller eines anderen Herstellers probiert ?

Ansonsten versuche ich die 40 Gbyte Platte Hardwaremäßig (Mit Jumper) mal zu begrenzen.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
I. G. z. USB/Firewire- oder Netzwerkkarten muß (!) das Ding ein Spezialteil sein, da es wohl ein Mac-spezifisches ROM enthält und damit auch bootbar ist. Es gibt noch ähnliche Karten von anderen Herstellern, mglw. nur mit anderem Aufkleber, die waren aber wohl noch teurer.

Du könntest versuchen, die Karte gebraucht zu kriegen.

Begrenzung der Kapazität ist Essig, denn es kommt zu Datenfehlern beim Datentransfer, da hilft nix, auch keine Begrenzung. Es gibt mglw. einige alte Platten um die 10 GByte, die mit dem kaputten Controller kompatibel sind.

Was noch vielleicht geht: Die Originalplatte nehmen und größere Festplattenkapazität über USB oder Firewire oder über die interne alte IDE-Schnittstelle, an der das optische LW bzw. ZIP hängt. Zum Wegwerfen ist der Mac eigentlich zu schade. Zumindest den Proz könnte man noch verwenden und in einen G3 mit 300 MHz reintun.

PS: Und ja, der Hinweis mit dem defekten IDE-Chip gehört auf Apples Webseite. Leider hat sich dieser hochpreisige Hersteller in letzter Zeit oft schwergetan mit dem Zugeben von Fehlern. Besonders schlimm war das mit dem einfrierenden G5, der erst knapp ein Jahr nach Verkaufsstart funktionierte, als Apple die Massenklagewelle schon vor Augen hatte.
 

herrmueller

Gast
Ja, das ist der Mist bei den Rev 1 Geräten. Versuche mal bei Ebay ein Rev 2 Board zu bekommen. Damit kommst Du billiger weg als mit einem PCI IDE Controller. Ich habe günstig aus den USA ein G4 PCI Board bekommen, damit bin ich glücklich.
 

MeinErster

Gast
Jetzt wird spannend. Mit der Taschenlampe unterm Tisch liegend - IDE CHip 402 :oops: Hmm dann müsste es doch REV2 sein. (Also mit dem gefixten IDE Problem, komisch die Symptome hätten zu meinem Problem gepasst)

Ich weis nicht ob ich freuen oder weinen soll. :eek:

Ich schaufel gerade ein "alte" Fujitsu 12 GByte Platte Frei. Die Installationsorgie geht weiter ...
 

MeinErster

Gast
Zuerst möchte ich mich bei euch bedanken für die Mithilfe :-*

Unglaublich mit der "alten" Fujitsu Platte klappte die Installation Problemlos ! Jetzt habe ich die "defekte" WD60GByte in einen Windows Rechner gebaut. Ich kann die Platte Formatieren, mit Bildern betanken und wieder lesen. Ein Intensiver Scandisk barchte auch kein Fehler. Warum diese Disk im Mac nicht läuft ist mir ein Rätsel.

Zur Performance - Ich bin überrascht wie flott das MAC OS X 10.3 auf dem G3 (1Gbyte Hauptspeicher) läuft. Surfen, MP3 kein Problem - echt Super !

Nochmals Danke
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Natürlich ein G3 ist schon was schönes. Und er läuft immer noch genial. Aber das mit der Festplatte das Problem hatte ich auch schonmal. Ich wollte damals eine 80Gb reinbauen, dann hat er mir die Installation von Panther aber immer wegen einem Lesefehler abgebrochen. Ich habe dann die Festplatte, dort wo normal das ZIP-Laufwerk reingehört, reingebaut und am IDE angeschlossen, die Installation neu gestartet und dann is es komischerweise gelaufen!

Ich weiß nicht ob du Bock hast das nochmal zu probieren, aber ich denke einen Versuch ist es wert. Kann dir aber nichts versprechen!

Lg Tobi
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Wie ich schon schrieb, hat der Yosemite 4 IDE-Anschlüsse. Zweimal im "Chipsatz" mit "Multiword DMA" (16 Mbytes/s) für CDROM und ZIP (hat er vom beigen G3 geerbt), und zweimal mit UDMA33 im extra-IDE-Chip.
 

MeinErster

Gast
Hallo,

ich war übers Wochenende nicht zuhause, deshalb die verspätete Antwort. Ich denke ich lass die „Alte Fujitsu“ Platte drin. Denn Sie funktioniert recht schnell, und vor allem ohne Schreib-Fehler ;)
Momentan sieht es für mich so aus als hätte der G3 am UDMA33 im extra-IDE-Chip trotz der neuen Version, Probleme mit großen Platten.
Sollte ich mehr Plattenplatz brauchen werde ich diese dann über Firewire anbinden. Ich hoffe da werde ich keine Überraschungen erleben.
 

herrmueller

Gast
Sollte ich mehr Plattenplatz brauchen werde ich diese dann über Firewire anbinden. Ich hoffe da werde ich keine Überraschungen erleben.
Tcha, da habe ich bis jetzt noch kein heiles G3 Yosemite Motherboard gefunden wo die Firewire Ports funktionierten. Ich hatte insgesamt 3 Boards, und bei allen ging Firewire nicht. Bei meinem G4 Yikes Board funktioniert es jetzt einwandfrei.

Solltest vorher mal testen ob's geht, bevor Du Dir eine Platte kaufst. Ich war damals fast am verzweifeln, weil meine Firewire Platte nicht funktionierte und hatte das Gehäuse schon reklamiert, bis ich feststellte das Firewire an meinem b&w kaputt war.

Und falls Deine doch gehen, Du kannst nicht von Firewire booten, das können erst die AGP G4 Modelle
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Du kannst für rund 10 EUR eine USB 2.0-Karte nachrüsten. Eine Firewire-Karte ist wohl nur ein wenig teuer, kauf aber nicht irgendeine, sondern eine, die schon mal jemand für gut befunden hat!
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
hi ich habe hier moch karten übrig, bei bedarf einfah mal melden, gegen porto kein problem weiss aber nicht auswendig weil uich gerade unterwegs bin evt sind es auch nur realtek ethernet karten...

gruss
swoops