• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.5.6 mit Blu-ray-Unterstützung?

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Würde ich unsinnig finden, Bluray ist für Heimcomputer nicht gerade das optimale Medium, da kommt man selbst mit Festplatten besser weg.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich würde mir höchsten einen Externen BD Player holen, welchen man über FW 800 anschließen kann.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Würde ich unsinnig finden, Bluray ist für Heimcomputer nicht gerade das optimale Medium, da kommt man selbst mit Festplatten besser weg.

irgendwie hab ich den eindruck in der heutigen zeit wo kaum noch einer reine optische lesegeräte kennt, gehen alle davon aus das es gleich ein brenner sein muss. z.b. für den mini würde eine reine leseeinheit doch vollkommen reichen. grade für den oben angesprochenen heimcomputer. aber mal ganz davon ab, ich kann mich noch an zeiten erinnern wo jeder gesagt hat "ne dvd brennen? wieso das denn, viel zu teuer und viel zu viel kapazität"
ich bin mittlerweile von der dvd archivierung weg und sicher nur noch auf HDD weil ich kein nerv habe das selbst kleine projekte schon 2-3 DVDs erfordern. da stapel ich doch lieber die platten im schrank bis es ne manierliche, erschwingliche und vor allem schnelle lösung mit großer kapazität gibt. und bis dahin bitte trotzdem bei den neuen geräteklassen ein BluRay leselaufwerk und den support.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Optische Laufwerke sind nun mal noch Stand der Technik und des allgemeinen Lebens.
Ist mir egal was Apple 2009 vorstellt, solang ich es mir leiten kann ;).

Das sehe ich nicht so! Ich sehe keinen Grund mehr mir ein Notebook mit CD Laufwerk zu kaufen. Seit 4 Jahren bin ich ohne optisches Laufwerk unterwegs ohne es je bereut zu haben.

Software kommt aus dem Internet, ebenso Musik und wenn ich Daten an jemand weitergeben will, dann wird der USB Stick gezückt. Außer Gewicht und Platzverschwendung bringt ein optisches Laufwerk, zumindest für ein mobiles Gerät, nichts mit!

Und wenn man doch irgendetwas nur auf CD erhält, dann wird einmalig ein Image für die Ewigkeit erstellt und die CD zu den anderen staubigen Freunden in den Keller gestellt.

Ich hoffe, dass Apple mutig genug ist, zukünftig KEINES seiner Notebooks mehr mit optischen Laufwerken auszustatten. Und zwar weder DVD noch Blu Ray. Das wäre wirklich ein Schritt nach vorne!

Abwärtskompatibilität ist der größte Innovationsblocker!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich hoffe, dass Apple mutig genug ist, zukünftig KEINES seiner Notebooks mehr mit optischen Laufwerken auszustatten. Und zwar weder DVD noch Blu Ray. Das wäre wirklich ein Schritt nach vorne!

Das seh ich genauso! wobei ich finde die sollten mal die DVD-Sharing sache überdenken. klasse sache, aber wenn man nur Wlan nutzt wie ich wäre ne optionale sharing anbindung via firewire schon klasse, sonst zieht sich selbst das kopieren von treibern wie ein kaugummi.
 

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Das sehe ich nicht so! Ich sehe keinen Grund mehr mir ein Notebook mit CD Laufwerk zu kaufen. Seit 4 Jahren bin ich ohne optisches Laufwerk unterwegs ohne es je bereut zu haben.

Mein alter Windows Laptop hatte auch nen DVD Brenner, in den 4 Jahren habe ich gerade mal 3DVDs gebrannt und das auch nur ganz am Anfang als ich noch keine externe Festplatte zur Datensicherung hatte... aus diesem Grund habe ich auch bei meinem Macbook bewusst aufs Superdrive verzichtet.
Die Option ein Kartenlesegerät statt eines Optischen Laufwerks einzubauen wäre für mich optimal.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
irgendwie hab ich den eindruck in der heutigen zeit wo kaum noch einer reine optische lesegeräte kennt, gehen alle davon aus das es gleich ein brenner sein muss. z.b. für den mini würde eine reine leseeinheit doch vollkommen reichen. grade für den oben angesprochenen heimcomputer. aber mal ganz davon ab, ich kann mich noch an zeiten erinnern wo jeder gesagt hat "ne dvd brennen? wieso das denn, viel zu teuer und viel zu viel kapazität"
ich bin mittlerweile von der dvd archivierung weg und sicher nur noch auf HDD weil ich kein nerv habe das selbst kleine projekte schon 2-3 DVDs erfordern. da stapel ich doch lieber die platten im schrank bis es ne manierliche, erschwingliche und vor allem schnelle lösung mit großer kapazität gibt. und bis dahin bitte trotzdem bei den neuen geräteklassen ein BluRay leselaufwerk und den support.
Für AppleTV bzw. Mini kann ich das noch verstehen, wobei der Mini ja sowieso irgendwie ausläuft und da vielleicht mal ein kombiniertes Gerät kommen sollte, doch das gilt eben nur für diese Geräte. Für den iMac und co. halte ich es für ungeeignet.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich brenne jede Woche 2 DVD's. Ein MBP ohne Superdrive wäre für mich inakzeptabel. Dann könnten die auch gleich auf iMovie verzichten. Für alle anderen gibts ja jetzt das MacBook Air.

Blueray wird erst dann interessant wenn man BR-Filme rippen & brennen kann. War damals bei VHS und DVD genauso.

Grüße, Jan
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Für AppleTV bzw. Mini kann ich das noch verstehen, wobei der Mini ja sowieso irgendwie ausläuft und da vielleicht mal ein kombiniertes Gerät kommen sollte, doch das gilt eben nur für diese Geräte. Für den iMac und co. halte ich es für ungeeignet.

naja ungeeignet möchte ich nicht sagen, aber optional wie es damals mit den superdrives war.
letztendlich geht es wie es das thema ja auch sagt um eine unterstützung. was die einzelnen user draus machen ist denen ja überlassen.

wie vorhin schon geschrieben ist die option es nutzen zu können wichtiger als der tatsächliche momentane nutzen. dafür ist das kind auch noch viel zu frisch.
aber ich denke wenn es sich, wie damals die dvd, etabliert hat purzeln die rohlingpreise und die schreibgeschwindigkeit wird steigen. wobei ich persönlich die entwicklung mit den optischen speichern nicht verstehe. eine ssd festspeicherlösung mit wechseltechnik bevorzugen würde und denke das bei hohem absatz langfristig ähnliche preisregularien wie bei den USB-sticks und speicherkarten möglich wären.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist Bluray in Macs nicht sehr teuer?

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was an Bluray im Vergleich zur DVD wieder so viel besser sein soll...
 

jadevideo

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
24
Ich sehe in Bluray sehr wohl einen Sinn.
Wenn ich in HD Filme produziere, wollen meine Kunden diese auch auf ihren HD Flachbildfernsehern sehen.
Und das geht nur mit Bluray Disc bzw. deren Laufwerke. Alles andere wie Sticks, Apple TV usw. ist nicht wirklich das, was der Kunde will. Ich glaube kaum, dass ich meinen Kunden vermitteln kann: "So, ich habe Dir den Film in HD produziert, aber Du musst dir jetzt n PC oder ein Apple TV dazukaufen, damit Du es auch auf den HD Flachbild TV sehen kannst."
Wird Zeit, dass es kommt.
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Apple hat recht damit, dass optische Medien veraltet sind. Veraltet bedeutet aber nicht gleich schlecht oder nutzlos.

Optische Medien wird man solange nutzen, solange die anfallende Volumengröße nicht in annehmbarer Zeit über das Internet geladen werden kann.

Beispiel: eine Blu-Ray mit hohem Volumen, sagen wir 25GB, könnte man über das Internet laden. Allerdings würde dies sehr lange dauern, bei einer Geschwindigkeit von ca. 18MBit/s immer noch einen Tag.

Erst dann, wenn Filme oder Spiele, deren hochauflösendes Format z.B. einer Blu-Ray Qualität entspricht, innerhalb von Minuten zuverlässig von einem Server geladen werden können, könnten optische Medien verschwinden.

Theoretisch ist das alles ja schon möglich. Praktisch gesehen wird es aber bestimmt noch zehn Jahre dauern, bis optische Medien "vertrieben" werden.

Außerdem sage ich immer: es ist etwas anderes, einen Film runterzuladen und ihn gespeichert zu haben, als ihn tatsächlich in den Händen zu halten.

Auf dem PC nicht unbedingt notwendig, sind optische Medien in der Heimkino und Spielelandschaft noch immer von Vorteil.

Wie gesagt, es werden noch viele Jahre ins Land ziehen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ist Bluray in Macs nicht sehr teuer?

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was an Bluray im Vergleich zur DVD wieder so viel besser sein soll...

Eigentlich nur die Technik der Disc und der Beschreibung wodurch aber ne höhere Datendichte erzielt wird und damit massiv mehr Kapazität.

DVD - 4,4GB (SL) / 8,8GB (DL) Kapazität
BD - 27GB (SL) / 54GB (DL) Kapazität

Dadurch ist es möglich bedeutend höherauflösendes Bildmaterial sprich FULL-HD Filme auf die scheibe zu bringen
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Mal davon abgesehen, dass meine PS3 (wie alle anderen auch *gg*) ein BlueRay Laufwerk hat, brauche ich eigentlich keines und BD Brenner finde ich eigentlich noch sinnfreier. Warum will man denn 25GB oder mit der Zeit wahrscheinlich sogar noch mehr auf einen optischen Datenträger brennen, der dann im Schrank verstaubt. Mit der Zeit werden das ja sogar immer mehr :)

Auch ich habe damals auf das Superdrive verzichtet. Ich kann auf dem MacBook DVDs schauen, falls ich das mal mache und CDs brennen, falls ich im Auto mal andere Musik benötige. Aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auch nur eine Datei auf einen DVD Rohling gebrannt. Als die Sache mit den DVDs losging hat es mich noch nicht interessiert und wenn ich jetzt größere Datenmengen speichern bzw. zu Freunden mitnehmen will, dann packe ich die auf meine externe HDD oder einen größeren USB Stick und dann ist gut. Wofür also BD Rohlinge beschreiben, die ich einmal verwenden kann und die Daten dann vielleicht nicht mehr brauche und den Rohling wegschmeiße. Jedenfalls solange die Preise noch so hoch sind, ist es doch eher unrealistisch.

Wenn der BD Player ein Standard bei neuen Macs werden soll, ist er halt da. Aber das würde den jedenfalls bei mir den selben Effekt haben, wie bei dem BD Player der PS3. Wird in 1Jahr vielleicht einmal verwendet.

Aber wenn natürlich jmd. unbedingt BD Player oder Brenner haben will, wünsche ich viel Spaß damit.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Beispiel: eine Blu-Ray mit hohem Volumen, sagen wir 25GB, könnte man über das Internet laden. Allerdings würde dies sehr lange dauern, bei einer Geschwindigkeit von ca. 18MBit/s immer noch einen Tag.

Stimm dir voll und ganz zu, aber bei deiner rechnung möchte ich dich verbessern;)

18MBit/s = 2,25MByte/s
25GByte = 25.600MByte

25600 / 2,25 = 11377,7777sekunden = ca 190min = grob 3 Std (rein theoretisch)

Aber wer hat schon lust 3std auf nen film inkl bonusmaterial zu warten wenn man nur den Film an sich sehen will. und vor allem wer hat schon bock nach 20 filmen ne neue externe festplatte (ich seh 500GB mal als standart) kaufen zu müssen;)
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Eigentlich nur die Technik der Disc und der Beschreibung wodurch aber ne höhere Datendichte erzielt wird und damit massiv mehr Kapazität.

DVD - 4,4GB (SL) / 8,8GB (DL) Kapazität
BD - 27GB (SL) / 54GB (DL) Kapazität

Dadurch ist es möglich bedeutend höherauflösendes Bildmaterial sprich FULL-HD Filme auf die scheibe zu bringen

Um das mal weiter zu führen :) ich hoffe ich erzähle jetzt keine Grütze, wenn doch dann verbessert mich.
@Yoshi
Das BlueRay Laufwerk bzw. die BDs arbeiten mit blauem Licht und nicht mit rotem. Ich glaube wegen des Lichtspektrums (blau) können die Täler und Hügel (ich nenne es einfach mal so :) ) dichter auf die Scheibe gebrannt / gepresst werden. Demzufolge können natürlich mehr Daten auf die DISK geschrieben werden und werden natürlich auch größer ==> bessere Qualität von Bild und Ton.

Ich glaube sogar das BD bis zu 60GB Kapazität haben, oder???
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Blu Ray mag ja toll sein. Aber ausser an einer MacMini Apple TV Combo würde das keinen Sinn machen.

BluRay Laufwerke in Macs einzubauen würde ihnen wiederrum den iTunes Filme Verleih verschlechtern. Vielleicht. Ich bin mir da nicht so sicher.

Ausserdem kannste auch auf einem 30 Zoll Cinema Display FullHD nicht wirklch erkennen. MAcht meiner meinung nach erst ab 50 Zoll oder so Sinn.
Warum also in Macs einbauen? Um das ganze auf einem 20 Zoll Schirm anzuschauen? (Ja ok wir Addicts und Nerds haben vielleicht 24 Zoll und 30 Zöller dastehen.)

Und naja was will man jetzt noch mehr mit Bluray? Etwa Daten sichern ? Ich schätz mal 1 GB kostet auf einer Bluray Disc 100 mal mehr als auf einer 1 TB Platte.

Und sonst? Hab ich was vergessen warum ich BluRay brauch am mac?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich schätz mal 1 GB kostet auf einer Bluray Disc 100 mal mehr als auf einer 1 TB Platte.
Naja, fast. Es läuft eher auf Faktor 4 heraus:

25GB BD-R für 8€ macht 32 Cent pro GB bei Blu-ray
1TB-Platte für 90€ macht knapp 9 Cent pro GB bei Festplatten
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Blu Ray mag ja toll sein. Aber ausser an einer MacMini Apple TV Combo würde das keinen Sinn machen.

BluRay Laufwerke in Macs einzubauen würde ihnen wiederrum den iTunes Filme Verleih verschlechtern. Vielleicht. Ich bin mir da nicht so sicher.
Da kannst du dir ruhig sicher sein, das wird das Geschäft verschlechtern! Die aktuelle AppleTV hat ja auch kein DVD-Laufwerk eingebaut! ;)