1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac OS X 10.2 auf iMac g3 installieren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von WarioWare, 14.06.07.

  1. WarioWare

    WarioWare Gast

    Hallo
    Ich habe einen iMac g3 mit OS 9.2 drauf und möchte nun 10.2 oder 10.3 installieren sobald ich es bei eBay erstehe. Was muss ich bei der installation beachten? Wie kann ich OS 9.2 löschen? Brauche ich spezielle Programme oder CD's? Muss ich "Firmwareupdates" machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    WarioWare
     
  2. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Hi , weiß aus eigener Erfahrung , dass du zur Installation von Mac OS X keine zusätzliche Programme und CDs benötigen wirst. Die Software die auf der Installationsdisk drauf ist , sollte schon ausreichen.
     
  3. WarioWare

    WarioWare Gast

    Danke, aber wie kann ich dann OS 9.2 Löschen? Hat es auf der Install Disc ein Formatierungsprogramm?
     
  4. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Ja, hat es.

    Über die Dienstprogramme (Festplatten-Dienstprogramm) kann man die Festplatte auch formatieren lassen.
    Überhaupt kein Problem, würde dir aber zu Panther raten, das ist auch auf älteren G3 schneller als Jaguar.
     
  5. macline

    macline Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.04.07
    Beiträge:
    66
    Hallo,
    Vor Installation bitte die Firmware überprüfen, muss zwingend 4.1.9 sein, sonst
    übersteht dein Mac die Installation nicht.

    Firmware gibt´s hier

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

    Und da bisher noch keiner das wichtigste erwähnt hat:

    Vor dem Versuch OSX auf den iMac zu spielen, unbedingt Firmwareupdate unter OS9.1 einspielen, sonst iMac = tot!

    macline
     
    ametzelchen gefällt das.
  6. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Stimmt, die Firmware ist schon wichtig, bevor man überhaupt updatet. Am besten noch unter OS9 machen, einen Installer für OS X gibt es nicht.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ja, aber es gibt auch ein "Classic Environment", das ein installiertes OS 9 braucht um zu funktionieren. Warum lässt du's nicht einfach erst mal drauf? Ausser ein wenig benutztem Plattenplatz stört es nicht weiter.
     
  8. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Stimmt, tut auch nicht weh ;)
    Welchen G3 iMac hast du denn? Ich hatte damals einen mit DVD, 400MHz und 512MB RAM. Das ging eigentlich selbst mit 10.4.3 ganz gut. -- Wenn man nicht so viele Programme parallel betreiben muß ...
     
  9. WarioWare

    WarioWare Gast

    Ich habe einen:
    iMac G3 (wer hätte das hedacht:-D)
    6 GB Harddisk
    192 MB Arbeitsspeicher
    Videospeicher 8 MB
    Backside l2 Cache 512 KB
    Prozessor PowerPC G3
    Geschwindigkeit 350 MHz
    CD Laufwerk

    Ich denke das wird die Firmware sein:
    Boot Rom version 1.2f2
    Mac OS ROM Version D1-9.0.1
    Falls das nicht die Firmwarenummer ist, wo finde ich sie?
     
  10. ClaryDee

    ClaryDee Cox Orange

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    101
    Ich habs herausgefunden, indem ich mir die Firmware runtergeladen und gestartet habe. Dann hat der Computer gemeckert, das er bereits auf dem neuesten Stand ist, und ich wusste Bescheid, woran ich bin :)

    Links zur Firmware hab ich gerade keinen parat, sollten aber überall hier im Forum zu finden sein.

    Da isser: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de
     
  11. WarioWare

    WarioWare Gast

    Gut, dann werde ich morgen mal den iMac ans internet anschliessen und das Firmware Update herunterladen und fleissig bei eBay mit:-Dbieten
     
  12. Mecki

    Mecki Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    126
    Sollte ein Dummie es ohne fw- update gemacht haben, was genau ist gemeint mit "tot"? Und wie kann man den Kleinen retten?

    Mecki


     
  13. WarioWare

    WarioWare Gast

    So, endlich ist mein Panther zu mir gekommen:p Installation lief einwandfrei, doch ich habe noch eine Frage: Wie mache ich ein @-Zeichen? Habe einige tastenkombinationen probiert, es klappte aber nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  14. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Normalerweise Alt + L, frühere Computer mit Alt + Shift + Q. Eine von den beiden Kombis müsste funktionieren.
     
  15. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    "Tot" heisst in diesem Fall unter Umständen, dass das Logicboard unbenutzbar wird. Ich hatte gerade erst das Vergnügen:

    http://www.apfeltalk.de/forum/imac-g3-startet-t86438.html
     
  16. WarioWare

    WarioWare Gast

    Bei mir funkioniert es nicht
     
  17. hip_pie

    hip_pie Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    6
    bescheidene frage: wie mach ich das firmware-update wenn ich gar kein os draufhabe? ich hab hier nur panther auf cd, wie mach ich jetzt das firmware update (iMac G3 500Mhz)?o_O
     
  18. ClaryDee

    ClaryDee Cox Orange

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    101
    Soweit ich weiß, geht das dann gar nicht, OS9 ist zwingende Voraussetzung fürs Update.
     
  19. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Es ist zwar schon recht lange her, aber ich glaube, wenn Du das vorhandene OS installieren willst, "meckert" der Panther, wenn die Firmware nicht auf dem aktuellen Stand ist ...

    Hier findest Du möglicherweise Lösungsansätze: http://www.apple.com/de/support/imac/g3/ und bitte beachten: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75430-de

    Mit Gruß
    Dietmar
     
  20. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Denke auch, du wirst wohl nicht darum herumkommen, OS 9 zumindest kurzzeitig zu installieren. Vielleicht kann man aber auch von der System-CD starten und von dort aus installieren, wenn man das Firmware-Update auf der Festplatte oder einem USB-Stick hat.
    Zur Not einfach das rudimentärste System schnell draufspielen und fertig.
     

Diese Seite empfehlen