1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Mac OS X 10.2 auf iMac g3 installieren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von WarioWare, 14.06.07.

1. WarioWare

WarioWare Gast

Hallo
    Ich habe einen iMac g3 mit OS 9.2 drauf und möchte nun 10.2 oder 10.3 installieren sobald ich es bei eBay erstehe. Was muss ich bei der installation beachten? Wie kann ich OS 9.2 löschen? Brauche ich spezielle Programme oder CD's? Muss ich "Firmwareupdates" machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

WarioWare

2. E99

E99 Friedberger Bohnapfel

Hi , weiß aus eigener Erfahrung , dass du zur Installation von Mac OS X keine zusätzliche Programme und CDs benötigen wirst. Die Software die auf der Installationsdisk drauf ist , sollte schon ausreichen.

3. WarioWare

WarioWare Gast

Danke, aber wie kann ich dann OS 9.2 Löschen? Hat es auf der Install Disc ein Formatierungsprogramm?

4. Mainzelmaennsche

Ja, hat es.

Über die Dienstprogramme (Festplatten-Dienstprogramm) kann man die Festplatte auch formatieren lassen.
    Überhaupt kein Problem, würde dir aber zu Panther raten, das ist auch auf älteren G3 schneller als Jaguar.

5. macline

macline Tokyo Rose

Hallo,
    Vor Installation bitte die Firmware überprüfen, muss zwingend 4.1.9 sein, sonst
    übersteht dein Mac die Installation nicht.

Firmware gibt´s hier

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Und da bisher noch keiner das wichtigste erwähnt hat:

Vor dem Versuch OSX auf den iMac zu spielen, unbedingt Firmwareupdate unter OS9.1 einspielen, sonst iMac = tot!

macline

ametzelchen gefällt das.
  6. Mainzelmaennsche

Stimmt, die Firmware ist schon wichtig, bevor man überhaupt updatet. Am besten noch unter OS9 machen, einen Installer für OS X gibt es nicht.

7. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Ja, aber es gibt auch ein "Classic Environment", das ein installiertes OS 9 braucht um zu funktionieren. Warum lässt du's nicht einfach erst mal drauf? Ausser ein wenig benutztem Plattenplatz stört es nicht weiter.

8. cosmic

cosmic Zwiebelapfel

Stimmt, tut auch nicht weh ;)
    Welchen G3 iMac hast du denn? Ich hatte damals einen mit DVD, 400MHz und 512MB RAM. Das ging eigentlich selbst mit 10.4.3 ganz gut. -- Wenn man nicht so viele Programme parallel betreiben muß ...

9. WarioWare

WarioWare Gast

Ich habe einen:
    iMac G3 (wer hätte das hedacht:-D)
    6 GB Harddisk
    192 MB Arbeitsspeicher
    Videospeicher 8 MB
    Backside l2 Cache 512 KB
    Prozessor PowerPC G3
    Geschwindigkeit 350 MHz
    CD Laufwerk

Ich denke das wird die Firmware sein:
    Boot Rom version 1.2f2
    Mac OS ROM Version D1-9.0.1
    Falls das nicht die Firmwarenummer ist, wo finde ich sie?

10. ClaryDee

ClaryDee Cox Orange

Ich habs herausgefunden, indem ich mir die Firmware runtergeladen und gestartet habe. Dann hat der Computer gemeckert, das er bereits auf dem neuesten Stand ist, und ich wusste Bescheid, woran ich bin :)

Links zur Firmware hab ich gerade keinen parat, sollten aber überall hier im Forum zu finden sein.

Da isser: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de

11. WarioWare

WarioWare Gast

Gut, dann werde ich morgen mal den iMac ans internet anschliessen und das Firmware Update herunterladen und fleissig bei eBay mit:-Dbieten

12. Mecki

Mecki Fießers Erstling

Sollte ein Dummie es ohne fw- update gemacht haben, was genau ist gemeint mit "tot"? Und wie kann man den Kleinen retten?

Mecki

13. WarioWare

WarioWare Gast

So, endlich ist mein Panther zu mir gekommen:p Installation lief einwandfrei, doch ich habe noch eine Frage: Wie mache ich ein @-Zeichen? Habe einige tastenkombinationen probiert, es klappte aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

14. Mainzelmaennsche

Normalerweise Alt + L, frühere Computer mit Alt + Shift + Q. Eine von den beiden Kombis müsste funktionieren.

15. thrillseeker

thrillseeker Lord Grosvenor

"Tot" heisst in diesem Fall unter Umständen, dass das Logicboard unbenutzbar wird. Ich hatte gerade erst das Vergnügen:

http://www.apfeltalk.de/forum/imac-g3-startet-t86438.html

16. WarioWare

WarioWare Gast

Bei mir funkioniert es nicht

17. hip_pie

hip_pie Golden Delicious

bescheidene frage: wie mach ich das firmware-update wenn ich gar kein os draufhabe? ich hab hier nur panther auf cd, wie mach ich jetzt das firmware update (iMac G3 500Mhz)?o_O

18. ClaryDee

ClaryDee Cox Orange

Soweit ich weiß, geht das dann gar nicht, OS9 ist zwingende Voraussetzung fürs Update.

19. Dietmar

Dietmar Ribston Pepping

Es ist zwar schon recht lange her, aber ich glaube, wenn Du das vorhandene OS installieren willst, "meckert" der Panther, wenn die Firmware nicht auf dem aktuellen Stand ist ...

Hier findest Du möglicherweise Lösungsansätze: http://www.apple.com/de/support/imac/g3/ und bitte beachten: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75430-de

Mit Gruß
    Dietmar

20. Mainzelmaennsche

Denke auch, du wirst wohl nicht darum herumkommen, OS 9 zumindest kurzzeitig zu installieren. Vielleicht kann man aber auch von der System-CD starten und von dort aus installieren, wenn man das Firmware-Update auf der Festplatte oder einem USB-Stick hat.
    Zur Not einfach das rudimentärste System schnell draufspielen und fertig.

Diese Seite empfehlen