• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.2 auf iMac g3 installieren

  • Ersteller WarioWare
  • Erstellt am

WarioWare

Gast
Hallo
Ich habe einen iMac g3 mit OS 9.2 drauf und möchte nun 10.2 oder 10.3 installieren sobald ich es bei eBay erstehe. Was muss ich bei der installation beachten? Wie kann ich OS 9.2 löschen? Brauche ich spezielle Programme oder CD's? Muss ich "Firmwareupdates" machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

WarioWare
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Hi , weiß aus eigener Erfahrung , dass du zur Installation von Mac OS X keine zusätzliche Programme und CDs benötigen wirst. Die Software die auf der Installationsdisk drauf ist , sollte schon ausreichen.
 

WarioWare

Gast
Danke, aber wie kann ich dann OS 9.2 Löschen? Hat es auf der Install Disc ein Formatierungsprogramm?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja, hat es.

Über die Dienstprogramme (Festplatten-Dienstprogramm) kann man die Festplatte auch formatieren lassen.
Überhaupt kein Problem, würde dir aber zu Panther raten, das ist auch auf älteren G3 schneller als Jaguar.
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Hallo,
Vor Installation bitte die Firmware überprüfen, muss zwingend 4.1.9 sein, sonst
übersteht dein Mac die Installation nicht.

Firmware gibt´s hier

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Und da bisher noch keiner das wichtigste erwähnt hat:

Vor dem Versuch OSX auf den iMac zu spielen, unbedingt Firmwareupdate unter OS9.1 einspielen, sonst iMac = tot!

macline
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Stimmt, die Firmware ist schon wichtig, bevor man überhaupt updatet. Am besten noch unter OS9 machen, einen Installer für OS X gibt es nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Danke, aber wie kann ich dann OS 9.2 Löschen? Hat es auf der Install Disc ein Formatierungsprogramm?
Ja, aber es gibt auch ein "Classic Environment", das ein installiertes OS 9 braucht um zu funktionieren. Warum lässt du's nicht einfach erst mal drauf? Ausser ein wenig benutztem Plattenplatz stört es nicht weiter.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Stimmt, tut auch nicht weh ;)
Welchen G3 iMac hast du denn? Ich hatte damals einen mit DVD, 400MHz und 512MB RAM. Das ging eigentlich selbst mit 10.4.3 ganz gut. -- Wenn man nicht so viele Programme parallel betreiben muß ...
 

WarioWare

Gast
Ich habe einen:
iMac G3 (wer hätte das hedacht:-D)
6 GB Harddisk
192 MB Arbeitsspeicher
Videospeicher 8 MB
Backside l2 Cache 512 KB
Prozessor PowerPC G3
Geschwindigkeit 350 MHz
CD Laufwerk

Ich denke das wird die Firmware sein:
Boot Rom version 1.2f2
Mac OS ROM Version D1-9.0.1
Falls das nicht die Firmwarenummer ist, wo finde ich sie?
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Ich habs herausgefunden, indem ich mir die Firmware runtergeladen und gestartet habe. Dann hat der Computer gemeckert, das er bereits auf dem neuesten Stand ist, und ich wusste Bescheid, woran ich bin :)

Links zur Firmware hab ich gerade keinen parat, sollten aber überall hier im Forum zu finden sein.

Da isser: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de
 

WarioWare

Gast
Gut, dann werde ich morgen mal den iMac ans internet anschliessen und das Firmware Update herunterladen und fleissig bei eBay mit:-Dbieten
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Sollte ein Dummie es ohne fw- update gemacht haben, was genau ist gemeint mit "tot"? Und wie kann man den Kleinen retten?

Mecki


Hallo,
Vor Installation bitte die Firmware überprüfen, muss zwingend 4.1.9 sein, sonst
übersteht dein Mac die Installation nicht.

Firmware gibt´s hier

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Und da bisher noch keiner das wichtigste erwähnt hat:

Vor dem Versuch OSX auf den iMac zu spielen, unbedingt Firmwareupdate unter OS9.1 einspielen, sonst iMac = tot!

macline
 

WarioWare

Gast
So, endlich ist mein Panther zu mir gekommen:p Installation lief einwandfrei, doch ich habe noch eine Frage: Wie mache ich ein @-Zeichen? Habe einige tastenkombinationen probiert, es klappte aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Normalerweise Alt + L, frühere Computer mit Alt + Shift + Q. Eine von den beiden Kombis müsste funktionieren.
 

hip_pie

Golden Delicious
Registriert
01.05.07
Beiträge
6
bescheidene frage: wie mach ich das firmware-update wenn ich gar kein os draufhabe? ich hab hier nur panther auf cd, wie mach ich jetzt das firmware update (iMac G3 500Mhz)?o_O
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Soweit ich weiß, geht das dann gar nicht, OS9 ist zwingende Voraussetzung fürs Update.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Denke auch, du wirst wohl nicht darum herumkommen, OS 9 zumindest kurzzeitig zu installieren. Vielleicht kann man aber auch von der System-CD starten und von dort aus installieren, wenn man das Firmware-Update auf der Festplatte oder einem USB-Stick hat.
Zur Not einfach das rudimentärste System schnell draufspielen und fertig.