• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 10.4.11

hakos

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
17
Backup habe ich auch nicht gemacht das ist ja das Problem will zum Gravis aber ich bin mir sicher das Gravis mir auch nicht weiterhelfen kann, hab mir das MacOSX Combo10.4.11 runtergeladen per USB Stick und Terminal versucht jedoch kann ich mit Terminal nicht auf den Stick zugreifen, denke es liegt an den Falschen befehlen aber ich kann ja ohne das ich OSX Boote nicht wissen was für Pfade eingegeben werden müssen sitzt seit 3 stunden dran google über nen PC rum aber werde nicht schlauer.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen sonst muss ich zum Gravis die mir eh nicht Helfen können oder Apple anrufen.... hät ich das Update doch gelassen oder ein Backup erstellt .........
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Backup habe ich auch nicht gemacht das ist ja das Problem will zum Gravis aber ich bin mir sicher das Gravis mir auch nicht weiterhelfen kann, hab mir das MacOSX Combo10.4.11 runtergeladen per USB Stick und Terminal versucht jedoch kann ich mit Terminal nicht auf den Stick zugreifen, denke es liegt an den Falschen befehlen aber ich kann ja ohne das ich OSX Boote nicht wissen was für Pfade eingegeben werden müssen sitzt seit 3 stunden dran google über nen PC rum aber werde nicht schlauer.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen sonst muss ich zum Gravis die mir eh nicht Helfen können oder Apple anrufen.... hät ich das Update doch gelassen oder ein Backup erstellt .........

Was willst du denn genau machen? Externe Laufwerke werden auf /Volumes/diesistdernamedesexternenlaufwerks gemountet. Schau doch einfach in Terminal nach. Also ein ls /Volumes zeigt dir an was gemountet ist.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Habe das (immer noch) gleiche Problem wie hakos...
habe inzwischen mir (fast 2h Busfahrt bis zum nächsten Ort wo ich jemanden mit einer System-DVD treffen konnte...!) eine System-DVD organisiert
ich habe sowohl die Anleitung hier wie auch eine andere im Internet probiert.
und ja ich habe
/volumes/Name-Meiner-Festplatte/usr/bin/open /volumes/Name-USB-Stick/MacOSXUpdCombo10.4.11Intel.pkg
ja, ich habe einen leerschlag zwischen open und /volumes
ja, er findet dir directory nicht... ich reg mich momentan auch auf, insb. weil ich mir absolut keines Fehlers bewusst bin !!
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
hab wohl mein Problem eingegrenzt. Meine Festplatte hat einen Namen mit einem ö
so funktioniert z.b. der Befehl cd /volumes/Name-USB-Stick
aber der Befehl cd /volumes/Name-der-Festplatte nicht !!
wie kann ich nun meine Festplatte im Terminal umbennen / zugreifen

probiert habe ich: \314\210 fuer ein ö
oder aber alt-u gefolgt von o was auch ein ö sein sollte...

EDIT: hab die Lo??sung gefunden. Meine Festplatte heisst im System-DVD Terminal o?? statt ö
 
Zuletzt bearbeitet:

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
10.4.11 läuft super,

geändert hat sich viel im Gegensatz zu anderen Äußerungen hier im Forum, interessant finde ich das WebKit, auch der PDF-bug in Safari ist gelöst - seht euch die screenshots an.

P.S. Programme / Dienstprogramme / System Profiler
So lassen sich im Übrigen auch gut ungewollte Installationen von "Schadprogrammen" überprüfen.

ciao
mamo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    69,3 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    58,2 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    74,8 KB · Aufrufe: 144

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
hab wohl mein Problem eingegrenzt. Meine Festplatte hat einen Namen mit einem ö
so funktioniert z.b. der Befehl cd /volumes/Name-USB-Stick
aber der Befehl cd /volumes/Name-der-Festplatte nicht !!
wie kann ich nun meine Festplatte im Terminal umbennen / zugreifen

probiert habe ich: \314\210 fuer ein ö
oder aber alt-u gefolgt von o was auch ein ö sein sollte...

EDIT: hab die Lo??sung gefunden. Meine Festplatte heisst im System-DVD Terminal o?? statt ö

Kleiner Tipp: Das Terminal hat Tab-Unterstütztung. Einfach tippen und tab drücken und er autovervollständigt soweit es geht ;) Das geht sowohl mit Befehlen als auch mit Pfaden. Falls ein Leerzeichen auch mal drin sein sollte, sollte man am Anfang und Ende Gänsefüßchen einfügen.
 

marcoad

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
15
Also ich bin mittlerweile auf das dritte Problem gestoßen - welches ich genauso wie die anderen Probleme vor dem Update auf 10.4.11 nicht hatte:

1. kann mich weder mit Safari 3.0.4 oder Firefox 2.0.0.9 über die
Adresse http://service.gmx.de in meinen Mailaccount einloggen. (http://service.gmx.NET geht weiterhin)

2. In Firefox kann ich nicht mehr über Rechtsklick eine Grafik / Foto
abspeichern. Der "Sichern unter...-Dialog" öffnet sich nicht mehr.

3. Wollte eben Firefox neu installieren um zu sehen ob sich die Probleme
dadurch beheben lassen. Da bemerkte ich den dritten Fehler - ich kann unter Firefox nichts mehr downloaden. Ich bekomme nur eine seltsame .dmg-Datei die wenige KB hat und das wars. Es öffnet sich kein Downloadmanager und wenn ich den manuell öffne, dann wird in dem Fenster nichts angezeigt.

So langsam ärgere ich mich schon sehr das ich auf 10.4.11 upgedated habe. :mad:

Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß Rat?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei mir soweit keine Probleme.
Ich bin von Firefox auf Safari umgestiegen, da dieser jetzt auch Tabs kann.
Das Alesis io2 Interface läuft auch wieder (habt ihr vielleicht auch schon in an anderer Stelle gelesen).

Allerdings lief MacOS erst nach einem Upgrade auf 2GB RAM wieder so richtig flüssig.
 

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
So, jetzt fängt das große Suchen an.

Nach dem Update funktioniert Safari nicht mehr,
das Programm startet, zeigt aber nur eine leere Seite.
Firefox funktioniert hingegen tadellos, also kann es nicht am Ethernet liegen.
Die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert, jedoch ohne Erfolg.

Hat noch irgendjemand dieses Problem?

Ja, das Problem hab ich auf dem alten G3 Powermac auch.