• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MAC oder Mac?

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In der Vergangenheit wurden Neo Macies die "MAC" schrieben gefühlte 5'000, vielleicht auch 10'000 Mal darauf hingewiesen, dass ein Mac ein Mac ist und kein MAC. Nicht konsequent immer, aber doch sehr sehr oft.

Dies tat ich in der vergangenen Nacht auch mal wieder, nicht zum ersten Mal und nun wurde dieser Post gelöscht mit der Begründung: Nicht zielführend. Höchst interessant.

Nun ich bin der Ansicht, dass in einem Forum Hausrecht herrscht und akzeptiere dies unumwunden. Allerdings mache ich einerseits Schwankungen in der Moderation aus, gerade in kürzerer Vergangenheit recht starke. Andererseits ist OT in diesem Sinne mehr oder weniger nur schlecht verhinderbar.

Dies soll nun keine spezifische Kritik an einem einzelnen Mod sein, ich möchte lediglich anregen solches Vorgehen konzertierter anzuwenden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Es heisst schlicht und ergreifend "Mac". Warum?

Ganz einfach: Apple baute mal einen Computer mit dem Namen "Macintosh". Dieser hatte die Kurzform "Mac". Aus einem Alexander wird auch kein ALEX, nur weil man einen Kurznamen haben will. MAC wäre ein Akronym, was hier absolut sinnlos wäre.

Ich werde weiterhin jeden korrigieren, auch wenn Apple gerne die Vergangenheit vergisst.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Vielleicht wollte er auch nur "Mac" brüllen? ;)

Das ist ein zweischneidiges Schwert, konsequentes falsch Schreiben einzelner Wörter nervt genauso wie ständige "Grammar-Nazis". Den Begriff gibt's nicht umsonst.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, extra einen Post zu verfassen nur um jemanden zu korrigieren. Falls ich jedoch sowieso eine Antwort verfasse und mir irgendwas wirklich extrem ins Auge sticht (und es geht hier nicht um Typos, sondern ausschließlich um Fehler welche wirklich oft auftauchen oder die Verständlichkeit massiv einschränken), dann kann man ja noch 'ne Zeile zusätzlich tippen.

Als freundlichen Hinweis natürlich. Und wenn's bei jemand wirklich extrem unleserlich ist greifen die Mods schon selber durch. Dazu sind sie ja da. Auch wenn's teilweise schwer ist sich Kommentare zu verkneifen.

EDIT: Wieso gibt's hier eigentlich gerade so eine Epidemie an "Rechtschreib-Threads". Können wir das nicht auf einen zusammenfassen? Drei Stück in den letzten 2-3 Tagen ist schon übel ;)

EDIT2: Tu es! Jetzt!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903

Schon erledigt, aber mit Hilfestellung. ;)

Extra für eine Verbesserung einen Post zu verfassen muss nicht unbedingt sein. Aber wenn man beispielsweise einen Post zu Netzwerkfragen hat und jemand meint mit der MAC-Adresse die MAC-Adresse seines Mac, kann es schnell unübersichtlich werden und dann wäre eine korrekte Groß und Kleinschreibung besser. Viele wissen es ja wirklich nicht besser und dann ist es ja trotzdem eine Art Hilfestellung, dass sie es nächstes Mal richtig schreiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde niemals auf die Idee kommen, extra einen Post zu verfassen nur um jemanden zu korrigieren.
Ja ja. Ist es eine Korrektur, wenn man jemanden auf - ja eben - einen möglichen Irrtum aufmerksam macht? Ich weiss aus eigener Erfahrung, die einen sagen "Danke nicht gewusst", andere pampen "Du nervst".

Abgesehen von Mac / MAC sieht man täglich, "was hälst Du von" (Grundverb halsen?), "im Vorraus" in div. Varianten bis hin zu "im Vor Raus", den omnipräsenten "Standart" oder das kaum auszurottenden Mehrzahl '. Bis hin zu Velo's, nicht's oder Ernährung's Beratung.

Was ist schlimmer? Einfach teilnahmslos zuzusehen oder im Sinne einer Hilfestellung die Irrtümer zu berichtigen? Das einzige Übel das man sich einhandeln kann ist angepampt zu werden.

Betreffend durchgehender Kleinschreibung die hier ja seit einigen Jahren, wie ich meine Wohltuenderweise, angemahnt wird, habe ich auch so meine Beobachtungen gemacht. Es gab einige Kleinschreiber denen das nicht passte und sich verabschiedeten. Dem muss ich entgegenhalten, dass seit die Moderation dies durchsetzt AT deutlich an Lesbarkeit zugelegt hat.

Der Satz, "hilfst du auch den armen vögeln" sollte das eine oder andere Hirn erhellen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und MacMac512

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Betreffend durchgehender Kleinschreibung die hier ja seit einigen Jahren, wie ich meine Wohltuenderweise, angemahnt wird, habe ich auch so meine Beobachtungen gemacht. Es gab einige Kleinschreiber denen das nicht passte und sich verabschiedeten. Dem muss ich entgegenhalten, dass seit die Moderation dies durchsetzt AT deutlich an Lesbarkeit zugelegt hat.

Ist doch auch gut so. Die Lesbarkeit leidet aber eben auch, wenn man in jedem Thread erstmal drei Posts lesen muss, welche ausschließlich Rechtschreibhinweise betreffen.

Versteh mich nicht falsch, ich seh das Ähnlich wie du. Nur gerade der Lesbarkeit halber muss man eben manchmal ein Auge zudrücken. Das Ganze in einen seperaten Thread auszuagern würde deshalb m. M. n. Sinn machen - und da kann unter Garantie JEDER noch etwas lernen beim durchscrollen. Insofern derjenige sich dafür interessiert. Und falls nicht, dann wird's halt ignoriert. Ist doch kein Problem.

Und nochmal: Es geht nicht um Typos. Nur um Missverständnissen vorzubeugen ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja wir haben's nicht einfach mit der Deutschen Sprache. Vor etlichen Jahren las ich mal, dass der Deutsche Wortschatz rund 600'000 Wörter beinhaltet. Der Englische demgegenüber lediglich 60'000.

Was Wunder, dass Deutsch als die Sprache der Dichter und Denker bezeichnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin durchaus der Meinung, dass die möglichst korrekte Schreibweise wichtig und sinnvoll ist. Nicht unbedingt für den Treaderöffner, aber wohl für jemand der mittels der Suchfunktion nach Treads mit ähnlichen Problemen sucht. Wenn eine kunterbunte Schreibweise für ein und denselben Begriff einreißt kann man die Suchfunktion weitestgehend vergessen.
Na gut, Mac oder MAC ist hier wohl ein Sonderfall, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand in einem Mac-Forum nach genau dem Begriff sucht. :p

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber irgendwie hat sich Tread in Foren durchgesetzt.
Hä? Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ehrlich gesagt sehe ich das Wort ohne h jetzt so ziemlich das erste Mal bewusst. Auf jeden Fall extrem seltener als Standart, im vorraus oder DVD's.

Na siehst Du, ich werde alt. Das war vor über 40 Jahren und offensichtlich habe ich eine Null weg erinnert. Das wäre nicht das erste Mal.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Na siehst Du, ich werde alt. Das war vor über 40 Jahren und offensichtlich habe ich eine Null weg erinnert. Das wäre nicht das erste Mal.

Ach so, ich dachte jetzt eher an zwei–drei Jahre. 40 sind für mich noch ein paar Nummern zu groß. :)