• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC oder Mac?

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja ich bin 1954 auf die Welt gekommen und habe keine Mühe damit dies der Öffentlichkeit mitzuteilen. Es ist halt so.

Der Artikel an den ich mich offensichtlich nicht so ganz korrekt erinnere las ich in irgend einem Magazin, als ich 19 jährig in Zürich in einen Zug nach Falkenberg eingestiegen war. Diese Erinnerung ist noch sehr präzise.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also ich glaube du hast vor 40 Jahren Käse gelesen.
Also überleg Dir mal. Das war 1972, der kalte Krieg im vollen Gange. Man las beinahe täglich von neuen Superwaffen die alles in Schutt und Asche legen konnten. Internet gab es noch keines, Handys hatte noch niemand. Auch Apfeltalk gab es noch nicht.

Ja meine Erinnerungen. Gelegentlich lassen die mich im Stich.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@markthenerd Unsere Lehrerin sagte immer im Englisch, dass Englisch ein deutlich grösseres Vokabular habe als Deutsch was ich gleich mal googelte. Also ich glaube du hast vor 40 Jahren Käse gelesen. ;)

http://www.20min.ch/news/story/28330579
http://www.srf.ch/sendungen/schlauer-in-60-sekunden/welche-sprache-hat-am-meisten-woerter

PS: Wusste gar nicht dass Shakespeares und Dickens Deutsche waren. :p

Die Quellen sind aber sehr einseitig. Im zweiten Artikel wird geschrieben, dass es in der deutschen Sprache 5 Millionen Wörter gibt, Englisch aber mehr hat (ohne eine Zahl zu nennen). Im ersten Link geht man auch ‘nur’ von eine Millionen Wörter im Englischen aus, erwähnt dabei aber nur die deutschen Wörterbücher.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Viel interessanter finde ich, wie viele Wörter der durchschnittliche Deutsche, Brite oder US-Amerikaner in seinem alltagswortschatz hat. Kommt mir fast vor als würde ich immer die paar hundert gleichen Wörter lesen/hören.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298

Auch wenn mir diese Schreibweise nicht oft bewusst auffällt - viel häufiger sehe ich die Drohung (Threat) - erscheint sie mir gar nicht so unpassend, wenn man ein bisschen frei assoziiert.

Tread
(Sprosse, Trittfläche) > treadmill (Laufband, Tretmühle) > Gebetsmühle.

Gebetsmühlenartig immer wieder das Gleiche zu predigen, scheint (subjektiv) den größeren Anteil der hier im Forum verfassten Beiträge auszumachen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
MACaerer oder Macaerer
Ersteres stimmt schon. Das MAC in meinem Pseudonym kommt einfach daher, das ich früher in einem (nicht mehr existierenden) Mac-Forum tätig war bei dem es den Namen Macerer schon gab und ich mich deutlicher von ihm unterscheiden wollte. Den Namen habe ich behalten, Macht der Gewohnheit.
@markthenerd
Benutze doch mal die SuFu hier im Forum. Da wirst du des öfteren auf "Tread" stoßen.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wusste gar nicht dass Shakespeares und Dickens Deutsche waren.
:D
Schon klar. Wobei Shakespeare (ohne s) betreffend ja schon die eigenartigsten Geschichten herumgereicht wurden. Na ja so ist das eben.

Gebetsmühlenartig immer wieder das Gleiche zu predigen, ...
Da sprichst Du was an. Einerseits - Andererseits.

Ich glaube es wird sich nie verhindern lassen. Nur schon Mac / MAC. Mit jedem den man überzeugt hat wie es korrekt ist hat man einen Mitstreiter pro korrekte Schreibweise. Diejenigen die es (noch) nicht wissen werden immer Nachwuchs haben.