• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Neueinsteigerin freut sich über Tipps zum Kauf

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Also ich kann mal kurz meine WoW Erfahrungen mit meinem MB berichten.
Ich kann damit Raiden, auch ohne größere Ausfälle wegen Lowframes oder so.
Meine Frames liegen im Raid ca. bei 20 FPS. Wenn es dick kommt fallen sie ca. auf 12-15.
Die Sichtweite ist bei 50% die Schatten sind aus und jägliche Kantenglättung und Detailreichtum ist runtergefahren (teilweise aus 50% teilweise weniger). Zum Raiden reicht das.
Normal spiele ich auf einem Desktop-PC. Aber auch dieser schafft keine 60 FPS (max Details) wenn es mal richtig zur Sache geht. Hier falle ich dann auf ca. 35 fps. (Ist en Quad, mit 260 GTX 4 GB Ram). Der Mythos das ein durchschnittlicher bis guter Rechner 60 FPS in WoW schafft im Raid ist schmarn. (wenn mac. Details)
Da wo mein MB wirklich das ruckeln anfängt ist in Dalaran.
Eine Frage wäre auch noch interessant. Wie sieht es mit Add-Ons aus? Benutzt du viel oder eher so wenig wie möglich?
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Naja, bei nem Notebook braucht man ja auch keinen "dritten" Monitor....also den 22" dran und gut ist.
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
In Dalaran kann ich mit dem derzeitigen Rechner abends auch teilweise nur in kleinen Tippelschritten gehen. Aber das Problem gabs ja damals zu Shattrath-Zeiten dort auch. Ist halt der Hauptanlaufspunkt, denke es liegt es zumindest daran.

Und Du hast ein MB oder MBP ?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
MB Late 2008 (siehe Signatur ;) ) Also mit einer 9400 M.
Naja wenn du dir einen aktuellen PC für 1000 € besorgst, dann könntest du mit diesem problemlos ruckelfrei durch Dalaran laufen.

Man sollte im übrigen das 3. Add-On im Auge haben, was Veränderungen bezüglich der Grafikansprüche bringen könnte.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
...
Aber du sagtest ja bereits das du WoW nicht in voller Auflösung betreibst, bedenke jedoch das du Leistungsreserven nach oben haben solltest, das neue Addon steht vor der Tür und natürlich wird da an der Optik etc. was weiß ich, geschraubt.
...

Ich quote mich mal selbst, total dreist aber egal ;)
habe schon vor langer Zeit aufgehört zu spielen, müsste man mal in Erfahrungen bringen inwiefern sich das Addon anforderungstechnisch verändert, weiß man da schon was näheres?

Wie damals mit den Schatten und dergleichen..
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Zu BC gab es höhere Grafikanforderungen und auch zu WotLK ich glaube nicht, dass es da eine Veränderung geben wird. Allerdings reden wir hier von 5 FPS weniger bei gleichen Einstellungen.
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Hm, dann ist die Verlockung doch recht groß ein MB zu kaufen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
ein Macmini müsste hier aber auch die gleiche Leistung bringen.
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Ah noch eine Frage...aber nu wirds peinlich: Kann ich an ein MB (oder was für ein Mac auch immer)meine normale PC Tastatur und Maus per USB anschließen? Also nicht in Bezug auf den USB Anschluss, aber halt wegen PC oder Mac.

*rot wird* Jetzt ist´s raus...ich hab echt keinen Plan :)
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Also Maus geht ohne Probleme, bei der Tastatur musste halt schauen wegen den Funktionstasten, die sind ja auf der Mac-Tastatur direkt drin ... (Display Heller/Dunkler, Sound Mute etc.)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
maus ist wohl kein prob...die tastatur ist von der belegung schon etwas anders, kann man aber einstellen und mit arbeiten wenn es sein muss.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Also mal ganz ehrlich: Das OS lebt davon, dass man es auch mit der passenden Peripherie bedient. Gut Maus jetzt nicht gerade, aber Tastatur sollte man schon eine Mac-taugliche nehmen. Dieses zusätzliche rumgefrickel ist doch nichts.

Wenn du also nicht gerade eine Razer Tarantula hast (was ich bei nem Aldi PC einfach mal bezweifel) dann sollte auf jeden Fall auch noch ne passende Tastatur angeschafft werden, wenn du das OS wirklcih im vollen Umfang nutzen willst.


Abgesehen davon solltest du bedenken, das ggfs. noch Kosten für weitere Software anfällt, da du nicht einfach alles 1:1 installieren kannst (Office etc.) oder andere Spiele die z.B. nur unter Win laufen.
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Naja, das mit der Tastatur war auch nur so eine Frage.

Ich werde nachher mal wie gesagt direkt in ein Apple Geschäft gehen und mir die Rechner anschauen.

Auch um mal einen Eindruck zu bekommen, wie klein denn 13" eigentlich ist in natura.

Lieben Dank nochmal an Alle und ich werde dann mal berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist :)
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Ok, ich komme in die entscheidene Phase.

MacBook vs. MacBook Pro

Habe mir die Geräte vorhin mal im Laden angeschaut. Also 13" ist definitiv ausreichend für mich.

1. Stylefrage - weiss oder Alu (ich reduzier MB und MBP einfach mal da drauf)
2. 2GB / 4GB - Sollte ich wenn das MBP mit 4 GB nehmen, um sicherzustellen, dass beim WoW spielen der Rechner damit klar kommt, die Grafik auf den 22" Monitor zu werfen?

Also es läuft hinaus auf:
MacBook Pro 13"

Eher
MACBOOK PRO CORE 2 DUO 2,26 13" SD DEUTSCH, 2 GB RAM - 1.149,00
oder
MACBOOK PRO CORE 2 DUO 2,53 13" SD DEUTSCH, 4 GB RAM - 1.399,00
ooooder
den ersten 2,26 aber mit 4 GB RAM - 1.239,00

Wäre schön, 160,00 zu sparen beim letzten im Vergleich zum zweiten, wenns denn was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Das kannste so nehmen, es fehlen dann "nur" 0,27 Ghz, das ist in Ordnung wenn du weiter nichts großes damit anstellen willst.

4 GB sind aber echt eine gute Sache! :)

edit: zumal du die gesparten euro direkt (oder später) in den apple care protection plan investeiren kannst.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ram > ghz.

wow lastet beide prozessoren eher nicht aus. daher ist mehr ram in deinem fall zu bevorzugen. besonders weil die graka sich da ja auch bedient.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Nur mal so als Einwurf:


Egal ob MB oder MBP - wenn du da länger was drauf laufen hast was Leistung braucht (also WoW) dann wird der ganze Spaß warm und laut.

Es ist halt eigtl. was mobiles für Officekrams - wunderbar.



JA sie bringen die Leistung für WoW. NEIN sie tun das nicht mit einem annehmbaren Geräuschpegel ..
Iwann wird der Lüfter anspringen und dann wirds laut.


Mal ganz blöd gefragt: Brauchst du wirklich ganz sicher was mobiles?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Mal ganz blöd gefragt: Brauchst du wirklich ganz sicher was mobiles?

genau die richtige frage. wer nen rechner zum spielen kauft, sollte eher zum desktop greifen.

in diesem fall 21er imac mit der besseren graka und dann den bestehenden moni noch daneben packen.
wenn es irgendwann dann mal echt was mobiles sein soll, sollte man das nicht vornehmlich zum spielen anschaffen.

(wobei der normale erstmal reichen würde...doch was soll der geiz, die 250 tacken^^)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Bis Samstags gibts noch einen "Trick" wie du das 13" MBP mit 2,26Ghz für 1009€ kaufen kannst!

Wie das geht steht hier in den News!

Arbeitsspeicher kannst du dann selber auf 4gb aufrüsten! Kostet 85€ und die eingebauten 2GB kannste dann bei Ebay verkaufen! Bei der Festplatte siehts genauso aus ^^

mfg
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Mit dem einen Adapter kann man sogar 2 Monitore anschließen.
Naja, viel Spaß mit einem Mac, hoffe du wirst mit ihm Spaß haben.
Sollte OSx nichts für dich sein, schmeiß XP drauf, damit leidet zwar jedes MacHerz, aber du kannst wenigstens irgendwie arbeiten ;)

keybone