1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC Netzwerkeinstellungen lässt sich nicht mehr öffnen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Fireblader9000, 07.01.10.

  1. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich unter Systemeinstellungen auf Netzwerk klicke, steht da nur noch "Laden von Netzwerk" und dann passiert garnix mehr. Alle anderen Themen in den Systemeinstellungen kann ich problemlos öffnen.

    Ich habe einen IMAC mit Snow Leopard.

    Kennt jemand dieses Problem oder ist es evtl gar keins? Habe schon gegoogelt und nix dazu finden können.

    Gruß

    Micha
     
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    was hast du denn schon alles versucht, um das problem zu lösen?
     
  3. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    ehrlich gesagt nicht viel, ausser mir mit ifconfig im terminal meine netzwerkeinstellungen anzusehen.
    Ich wüßte nicht wo ich ansetzen soll um das zu lösen, deshalb schreib ich hier:)
     
  4. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    die üblichen verdächtigen wären ein anfang:

    - benutzer wechseln
    - rechner neu starten
    - smc / pmu reset
    - rechte reparieren
    - combouptdate aufspielen
     
  5. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    - benutzer wechseln? dazu muss ich erstmal einen anderen anlegen- aber wird gemacht
    - rechner neu starten : mehrmals gemacht : ohne besserung
    - smc / pmu reset: keine ahnung was das bedeutet sorry
    - rechte reparieren: Wo mache ich das?
    - comboupdate : was ist das?

    Komm mir ja gerade mal richtig dumm vor. Verstehe die hälfte nicht von der du sprichst.
     
  6. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    normalerweise würde ich dich jetzt auf google verweisen ;):

    rechte reparieren: festplattendienstprogramm -> FP wählen -> Zugriffsrechte des Vol. reparieren

    SMC/PMU find ich grad nix zum iMac?! nur zum mbp...

    Combo update
     
  7. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    hab gegoogelt SMC = system management controller, reset durchgeführt, keine besserung
    Comboupdate finde ich nur zu Leopard aber nicht zu Snowleo also 10.6.xxx
    Rechte reparieren daurchgeführt- keine Änderung.
    Neuer Benutzer angelegt- keine Änderung
     
  8. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    hab dir 10.6.2 oben verlinkt. sollte eigentlich gehen?!
     
  9. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    aber wird dieses update nicht automatisch über die softwareaktualisierung installiert?
     
  10. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    doch eigentlich schon. aber falls bei deinem system etwas zerschossen ist, kann es helfen, nochmals das update einzuspielen. wenn du nicht gerade mit 56k - modem unterwegs bist, solltest du es auf einen versuch ankommen lassen.
     
  11. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    das aufspielen des updates hat mir leider auch nicht geholfen. ich komme nach wie vor nicht mehr in die netzwerkoptionen. Hmmm ich dachte solche Mistprobleme hätte ich hinter mir gelassen seit ich XP lebwohl sagte:(
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Schau mit Console.app in die Logfiles. Achte auf neue Einträge, wenn der Fehler auftritt.
     
  13. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    welche logfiles meinst du genau? du meinst tail -f oder einfach ein cat?
     
  14. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo,
    hast Du schon mal im Safe mode gestartet (Rechner einschalten und Shift/Hochtaste gedrückt halten) und anschließend in die Systemsteuerung nach den Netzwerkeinstellungen geschaut?
    Gruß
    Andreas
    PS ein fehlerfreies Betriebssystem gab's mal... ca. 1980 auf einem Apple II,,,
     
  15. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    ne das habe ich noch nicht probiert, mache ich sofort
     
  16. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    /Utilities/Console.app zeigt Dir alle. Und dann machst Du es Dir einfach, indem Du auf "all messages" klickst. Dann Fehler provozieren und lesen, was erscheint.
     
  17. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    ok ich boote gerade im safe mode und danach schaue ich mir die logs an
     
  18. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    also im safe mode ändert sich nichts, immer noch keine netzwerkoptionen
     
  19. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    hmmm also in der konsolen logs sind schon ein paar fehler, die ich allerdings nur bedingt interpretieren kann. meine unix kenntnisse sind nicht so tiefgreifend:(
     
  20. Fireblader9000

    Fireblader9000 Boskoop

    Dabei seit:
    18.09.08
    Beiträge:
    40
    also ich habe die logeinträge gefunden, die geschrieben werden wenn ich die netzwerkoptionen öffnen möchte:

    11.01.10 15:32:15 System Preferences[179] *** Assertion failure in -[NSMenuItem initWithTitle:action:keyEquivalent:], /SourceCache/AppKit/AppKit-1038.25/Menus.subproj/NSMenuItem.m:270
    11.01.10 15:32:15 System Preferences[179] Invalid parameter not satisfying: aString != nil
    11.01.10 15:32:16 System Preferences[179] *** Assertion failure in -[NSMenuItem initWithTitle:action:keyEquivalent:], /SourceCache/AppKit/AppKit-1038.25/Menus.subproj/NSMenuItem.m:270
    11.01.10 15:32:16 System Preferences[179] Invalid parameter not satisfying: aString != ni
     

Diese Seite empfehlen