• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Netzwerkeinstellungen lässt sich nicht mehr öffnen

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Wenn ich jetzt versuche das zu deuten, wirds schon schwierig. Kann mir jemand sagen, was genau ich machen muss um das Problem zu lösen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast Du zusätzliche Preference Panes (System-Einstellungs-Felder) installiert?
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Sieht für mich nach einem Startparameter aus, der, was den Wert betrifft, nicht passt. Ich würde einfach nochmal SL drüberinstallieren (ohne vorherige Festplattenformatierung). Das müsste das Problem *EIGENTLICH* beheben.
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
@Steve: Du meinst Snow Leopard nochmal installieren? Hmmm ich hatte gehofft aufgrund des Unix Kerns die Probleme die auftreten so lösen zu können, ohne gleich die Windows typische Methode anzuwenden. Neu Installation:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Steve: Du meinst Snow Leopard nochmal installieren? Hmmm ich hatte gehofft aufgrund des Unix Kerns die Probleme die auftreten so lösen zu können, ohne gleich die Windows typische Methode anzuwenden. Neu Installation:(

Das Installieren des Systems verläuft auch ganz anders als bei Windows, denn deine Daten bleiben alle unberührt. Du startest einfach von der DVD und installierst. In 40 Minuten ist alles erledigt.
Du brauchst sonst nichts neu zu installieren. Kannst gleich wieder weiter arbeiten.
Aber ein Backup solltest du trotzdem haben, das ist auch ohne notendige Neuinstallation Grundvoraussetzung (bei jedem System).
salome
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Hi MacMark, ja unter einem anderen Benutzer komme ich auch nicht in die Einstellungen. Also bleibt mir nix andres übrig als eine Neuinstallation zu machen?
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Hallo zusammen, Problem habe ich ohne Neustart gelöst. Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein. Aber sag uns doch auch, wie du es gelöst hast. Damit andere profitieren.
salome
 

MACiMic

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
6
Gleiches Problem.....

Hi,

ich wäre auch brennend an einer Lösung des Problems interessiert, da ich genau das gleiche Problem habe. :eek:

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm Fireblader will uns sein Geheimnis nicht verraten.
Nett ist das nicht, von anderen Hilfe zu erwarten und selbst keine zu geben. :(
Salome
 

MACiMic

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
6
@Fireblader falls du nochmal hier pisst poste mal die Lösung ..... diese Problem scheint selten daher findet man nur wenig dazu und schon gar keine Lösung
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MACiMic hast du schon alle von der Banane vorgeschlagenen Tipps probiert:
- benutzer wechseln
- rechner neu starten
- smc / pmu reset
- rechte reparieren
- combouptdate aufspielen
Danach, wenn nichts genutzt hat, Konsole (Programme / Dienstprogramme) Eintrag betrachten, nachdem du das Problem reproduziert hast.
Kannst du dein Problem noch mal genau schildern.
Gehe ich richtig in der Annahme, du kommst zwar in dein Netzwerk hinein, hast also Internetverbindung, aber kannst in den Systemeinstellungen die Einstellung Netzwerk nicht öffnen?
Schau mal in deiner Library/Preferences Panes was da drinnen liegt. Das selbe siehst du aber auch in der untersten Reihe der Systemeinstellungen.
Schließe die Systemeinstellungen und ziehe aus
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systempreferences.0017f2ce54e4.plist
und
~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
auf den Schreibtisch. Starte die Systemeinstellungen und versuche jetzt Netzwerk zu öffnen.
Die Prefs. sollten sich neu gebildet haben.
~/ bedeutet Pfad zu deiner User-Library.
Salome
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Hallo zusammen. Ich muss mich vielmals entschuldigen, ich konnte aus gesundheitlichen Gründen sehr lange nicht antworten. Selbstverständlich möchte ich euch die Lösung die bei mir geholfen hat erläutern:

Ich hatte damals mit dem Apple Support telefoniert und die haben mir gesagt, dass folgende Datei wahrscheinlich fehlerhaft ist:

/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

Diese Datei haben wir dann auf den Schreibtisch verschoben und den MAC danach neu gestartet. Da MACOS diese Datei dann default neu anlegt sind zwar die vorhandenen Einstellungen dann weg aber das ist kein großen Problem. Ich konnte danach wieder auf meine Netzwerkeinstellungen zugreifen und habe auch direkt per DHCP eine neue IP bekommen. Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: salome und MacMark

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön, dass du wieder gesund bist.
Dass wir auf diese einfache Lösung nicht gekommen sind (auch nicht die Kapazitäten wie MacMark) ist ja eine Schande. Das Nächstliegende übersieht man so oft.
Bist du sicher, dass du den File aus der Library (HD/Library) entfernt hast? Ich hab da keine systempreferences.plist.
Die liegt in meiner Library (~/Library ), also im User-Ordner.
Plistdateien (Einstellungsdateien) aus der User-Library zu entfernen ist kaum je ein Problem, sie bilden sich immer wieder neu . Schlimmstenfalls müssen, wie du erfahren hast, manche persönlichen Einstellungen wieder eingetragen werden.
PS: Neuinstallation hätte in diesem Fall ohnehin nichts genutzt, denn die Daten in deiner Library bleiben ja erhalten. Neu installiert wird nur das System und dabei war ja alle o. K. ;)
Alles Gute
Salome
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
hi salome,

ja ich bin mir recht sicher das es so war da ich die alte systempreferences.plist noch auf dem desktop hatte, Ich habe mitlerweile auch ein MACBook und da iist es wie du geschildert hast und ich finde keine solche Datei an dem Ort.Seltsam....
 

mordili

Granny Smith
Registriert
13.01.11
Beiträge
13
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und habe mich an den Lösungsvorschlägen hier versucht. Die Datei "com.apple.systempreferences.plist" habe ich gelöscht/verschoben, allerdings lag sie nicht in /Library/Preferences/, sondern in /home/$user/Library/Preferences/. Danach Rechner neu gestartet, ohne Effekt. Ich habe dann ein bisschen in den Ordnern gesucht, ob da noch was ist, was vom Namen her passen würde, und habe probeweise entfernt:
"com.apple.PrefPane.Network.0016cb8cefaa.plist"
"com.apple.preference.internet.0016cb8cefaa.plist"
Hat allerdings auch nicht gebracht.

Ich >VERMUTE<, dass das Problem damit zusammenhängt, dass MacOS eine Netzwerkumgebung zerschossen hat. Wenn ich übers Apfelmenü auf "Umgebung" gehe erscheinen 3 Einträge:
- <kein Name>
- Automatisch
- WLAN

Ich könnte mir vorstellen, dass er beim Auslesen der Umgebungseigenschaften für "<kein Name>" hängen bleibt. Im Konsolenlog steht folgendes:
Code:
System Preferences[407]	*** Assertion failure in -[NSMenuItem initWithTitle:action:keyEquivalent:], /SourceCache/AppKit/AppKit-1038.35/Menus.subproj/NSMenuItem.m:270
System Preferences[407]	Invalid parameter not satisfying: aString != nil
Die Frage ist also, wo die Netzwerkvoreinstellungsprofile gespeichert werden, damit ich das kaputte da rauslöschen kann.
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
, die ich angegeben habe, ist genau der Ort, wo du deine Systemeinstellungs.plist gefunden hast. ~/ ist nämlich das Kürzel für die User-Library.
Mac OS zerschießt gar nichts, höchstens du hast irgendeinen Unsinn gemacht, ohne zu denken.
Die Netzwerkumgebungsnamen findest du auch unter Systemeinstellungen/ Netzwerk/Umgebung und da kannst du jeden Namen problemlos löschen. Dass bei dir "KEin Name" steht, kommt vermutlich daher, dass du irgendwann eine Umgebung eingerichtet aber nicht benannt hast. Lösche sie einfach.
Wenn du mehrere WLan-Netzwerke benutzt (zu Hause, in der Uni, bei Freunden), dann sichere sie alle, trachte, dass das Netzwerk, das du am öftesten nutzt, ganz oben steht und lass nur eine Umgebung und die heißt "Automatisch".
AirPort findet die so wie so alle Netze von selbst. Umgebungen brauchst du nur, wenn du verschiedene Verbindungen (W-Lan, Lan, Stick) nutzt, dann geht die Verbindung schneller, wenn du sie händisch auswählst.
Lösche einfach also die namenlose Umgebung aus Systemeinstellungen /Netzwerk/Umgebung und dann schau im Schlüsselbund (Dienstprogramme) ob da auch eine Zeile mit der Bezeichnung "ohne Namen" ist. Filtere einfach alle Airport-Netzwerk(e) heraus. Rechts oben ist ein Suchfenster.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Schlüsselbund überprüfen / reparieren. Die Funktion findest du im Menü / Schlüsselbundverwaltung / Erste Hilfe.
Salome