• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mit drei Monitoren

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ehrlich gesagt würde ich Dir bei Deinem Profile zu einem MacPro raten. 2te Grafikkarte rein und gut ist, den "kleinen" Quad kannst Du mit bis zu 16GB RAM bestücken, sollte also für die nächsten Jahre ausreichen. Und zum Punkt "auch nur PC Hardware", das ist wohl relativ, alles da drin ist Serverhardware also ein vernünftiges Mainboard mit ECC Memory, die ganze Verarbeitung ist vom Feinsten - aber natürlich lässt sich Apple das auch ganz gut bezahlen.

Auf 3.5k kommt Du da eigentlich nicht, gerade im Refurbished Store:

2.66 GHz-Quad-Core Intel Xeon "Nehalem" Prozessor
3 GB (drei 1 GB) von 1066 MHz DDR3 ECC-Speicher
640 GB Serial ATA-Festplatte (3 Gb/s) 7200 U/Min.
18-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
NVIDIA GeForce GT-120 Grafikkarte mit 512 MB GDDR-3 Speicher

für 1999,- - da noch den RAM tauschen (2x4GB ECC), zusätzliche Grafikkarte und mit 2.5k bist Du sicher dabei.

Natürlich eine Stange Geld, aber wenn Du wirklich 14h damit am Tag unterwegs bist und ernsthaft arbeitest relativiert sich das. Ja und es wird sicher auch bald neue MPs geben, das wird aber wohl immer so sein - die jetzigen Nehalems finde ich sehr ausgereift und einfach solide. Ich habe mir ganz bewusst Mitte Dezember einen QuadCore gekauft und es bis jetzt keine Minute bereut.

Von der Ersatzteilverfügbarkeit würde ich schon davon ausgehen, dass Apple das auch ein paar Jahre auf die Reihe bekommt. Im Notfall noch Applecare dazu nehmen.
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
@MacBib

Also die Kiste hat doch so einiges zu Ackern. Vor allem bei den Grakas ist es bei mir warm.

Ehrlich gesagt würde ich Dir bei Deinem Profile zu einem MacPro raten. 2te Grafikkarte rein und gut ist, den "kleinen" Quad kannst Du mit bis zu 16GB RAM bestücken, sollte also für die nächsten Jahre ausreichen. Und zum Punkt "auch nur PC Hardware", das ist wohl relativ, alles da drin ist Serverhardware also ein vernünftiges Mainboard mit ECC Memory, die ganze Verarbeitung ist vom Feinsten - aber natürlich lässt sich Apple das auch ganz gut bezahlen.

Was ich überlege, ist wirklich die Kiste mit RAM vollzupacken und neben OS X auch noch Windows parallel unter VMware laufen zu lassen. Also ich bin grade wirklich am Überlegen, jetzt noch ein paar Wochen / Monate auf das neue Modell zu warten + eine 0% Finanzierung.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
Ich brauche momentan drei Monitore. Einen Hauptmonitor und zwei, wo ich Fenster hinschieben kann. Nur mal so zur Info: Derzeit ist mein Desktop System ein Quad Core 2,66GHz mit 8GB RAM. Eine GTX280 und eine 9800GT als Grakas.

hm... ich weiß halt ehrlich gesagt nicht ob du diese grafikleistungen brauchst... aber ich würde eher zu nem imac, einem angeschlossenem externen display und einen anderen computer (mit bildschirm) als erweiterten desktop nutzen. dann hätteste deutlich mehr platz, und nen ordentlichen rechner UND deutlich günstiger als so nen macpro.

oder halt 2 minis kaufen (der eine kann auch nen ganz alter sein), 2 monitore an den einen, einen an den anderen, verbinden und du hast auch 3e..

oder halt einfach nen usb-bildschirm/graka, fürs fenster draufschieben sollte es reichen.

nen macpro macht -für mich- nur sinn wenn man mehr als 8gb ram will, mehre displays mit odentlicher power dahinter, "unendlich" platten nutzen will/muss ...
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
Eine Alternative dazu wäre natürlich Linux, aber Linux hat da Probleme mit den zwei Grafikkarten. Da kann ich nicht die Fenster zwischen den Monitoren hin und her schieben

wäre auf jedenfall die günstigere variante und das hin-und herschieben sollte auch kein problem mehr sein, lag vielleicht an den 2 unterschiedlichen grakas, keine ahnung... ich hatte schonmal auf meinem alten compaq-server auch mal nen linux mit 4 bildschirmen keine probleme... vorallem mit xmonad macht es sehr viel spass..
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ist es eigentlich möglich über 2x DualHead2Go 4 Monitore mit Full-HD am Mini anzuschließen?
Afaik schafft MDP die Auflösung nicht ist das richtig?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@MacBib

Also die Kiste hat doch so einiges zu Ackern. Vor allem bei den Grakas ist es bei mir warm.



Was ich überlege, ist wirklich die Kiste mit RAM vollzupacken und neben OS X auch noch Windows parallel unter VMware laufen zu lassen. Also ich bin grade wirklich am Überlegen, jetzt noch ein paar Wochen / Monate auf das neue Modell zu warten + eine 0% Finanzierung.

Das ist so ziemlich mein Konfiguration hier ;) - allerdings ein 30" CD, 12GB RAM, diverse VMs unter Parallels (Linux, diverse Windows-Ausgaben), ein ORACLE RDBMS. Läuft perfekt, flüsterleise und absolut stabil.
 

stanglmichi

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
2
Hallo. Ich finde meine Antwort nicht und stelle meine Frage direkt: Ich habe ein MacBookPro Retina 2012 und ein Thunderbolt Display 2012 27" mit dem neuen Thunderbolt-stecker dran. Das läuft tadellos, ich kann Fenster hin und her schieben und kann so viele Fenster auf einmal sehen. Nun hatte ich versucht, von meinem PC den Fujitsu-Monitor mit 24" noch dazu zu hängen, um den Bildschirm um weitere Arbeitsfläche zu erweitern. Wenn ich den Monitor nun am HDMI Anschluss vom MBP anschließe, habe ich auf allen drei Monitoren nur das gleiche, was mir ja keinen Vorteil bringt. Ich kenne mich noch nicht gut mit MAC aus und hoffe hier eine Antwort zu finden. Wäre cool wenn mir jetzt nicht ein anderer PC oder ein IMAC empfohlen wird. Ich muss mobil sein aber im Büro trotzdem so viel wie möglich "Bildschirmfläche" haben. Ich hab keine hohe Rechenleistung, hauptsächlich Tabellenkalkualation, Texte und EMails.

Hier noch mal zusammengefasst:
MacBookPro plus 27er Apple Display läuft.
Erweiterung auf HDMI-Monitor als drittes Display möglich?

Freue mich auf kurze Antwort, falls sich jemand damit aus kennt. Vielen Dank schon mal.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
@stanglmichi:
Du sagst, du kennst dich nicht so mit dem Mac aus. Deshalb eine grundsätzliche Frage: Hast du in den Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen nachgesehen, ob dort "Bildschirme synchronisieren" aktiviert ist, wenn du den dritten Monitor anschließt?

Eigentlich sollte das funktionieren, dass du zwei externe Monitore getrennt ansteuern kannst (und den internen gleichzeitig).


@Fridolin':
So wie ich das verstehe, ist dieser Adapter ein Gerät, welches ein Eingangssignal in zwei Teile splittet und dann auf zwei Monitore aufteilt. Das würde bedeuten, dass beide deiner Displays die selbe Auflösung benutzen müssen!

Bei 1080p je Monitor würde dann dein Mac das Gerät als einen 3840x1080 Monitor erkennen. Falls es wirklich so läuft, davon gehe ich aber aus, da es kein reines Thunderbolt-Gerät ist, sondern auch mit normalem DisplayPort funktionierten soll. Wäre es ein reines Thunderbolt-Gerät, könnte es auch beide Monitore separat ansteuern.

Ich hoffe ich behaupte hier jetzt nichts falsches ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo,
was mich Interessieren würde ob man mit so einem Gerät -> http://www.monoprice.com/products/p...=10114&cs_id=1011409&p_id=8117&seq=1&format=2

Auch beide Monitore gleichzeitig mit unterschiedlichen Inhalten benutzen kann. D.h
Andwendungsbeispiel:

Macbook Pro Display -> Schreibwerkzeug
Monitor 1 -> Webprogrammierung
Monitor 2 -> Safari zum testen...

Wäre nett wenn mir dazu einer was sagen könnte :)

Natürlich geht das. Geht schon mindestens 20 Jahre am Mac.
 

stanglmichi

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
2
Hi Necrosis. Das war genau die Sache. Ich hatte es nicht gut genug probiert, obwohl ich dachte schon. Und hab erst seit wenigen Tagen den MAC. Schön langsam lerne ich die Vorteile kennen, es gibt unzählige. Das mit den drei Monitoren klappt wirklich (auch wenns bei WIN geht, ich weiß) und macht mich ziemlich glücklich. Vielen Dank für die Hilfe Necrosis. Ich musste nur den Haken weg machen.

PS MacMark: Wenn Du was kannst ist es immer leicht. Nur hilft es den anderen noch nicht. Sry. Thx :)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Eine Alternative dazu wäre natürlich Linux, aber Linux hat da Probleme mit den zwei Grafikkarten. Da kann ich nicht die Fenster zwischen den Monitoren hin und her schieben.

Für eine aktuelle Linux-Distro musst du die nvidia Treiber vom Hersteller installieren. Geht eigentlich ganz problemlos über den Packetmanager / Updatemanager bei den meisten Distributionen.

Mit dem Befehl
sudo nvidia-xconfig -a

kann man alle Grafikkarten im System aktivieren und durchkonfigurieren.

Falls das nicht geht, was spräche dagegen, deinen Rechner einfach nur ne neue Grafikkarte zu verpassen? Die neueren Modelle im mittleren Preissegment können bis zu 3 Monitore verwalten. Es gibt ATI-Modelle da kann man bis zu 6 Anzeigegeräte anschließen.

edit:
Oje, altere Thread ist alt-
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
ich hole den Thread mal wieder an das Tageslicht, da ich gerne wissen würde ob ihr mir dieses Gerät hier empfehlen würdet und oder ob es eine bessere alterantive gibt.
http://www.monoprice.com/products/p...=10114&cs_id=1011409&p_id=8117&seq=1&format=2

Mir ist es aber wichtig das ich beide Monitore bwz. Macbook Monitor + Monitor1 + Monitor2, alle einzeln ansteuern kann und nicht z.b Monitor 2 einfach nur eine Spiegelung von Monitor 1 ist.
Heißt, möchte effektiv 3 Monitore benutze!

Falls wer Erfahrung damit hat solle er mir sie bitte mit teilen, wäre sehr Dankbar!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du drei Monitore anschließen kannst am Mac, dann kann er die auch einzeln ansteuern. Die einzige Frage ist, ob Dein Mac genug freie Anschlüsse hat. Ich habe beispielsweise an einem iMac einen zweiten Monitor und manchmal auch noch als Dritt-Ausgabe einen Beamer, alle mit unterschiedlichem Inhalt.
 

beeblebrox

Erdapfel
Registriert
09.07.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?

Ich habe:
Mac Pro (Mitte 2010) mit ATI Radeon HD 5770
1 Monitor am DVI Ausgang
1 Monitor am MDP Ausgang (MDP auf HDMI Adapter)
1 MDP frei

Bis hierher läuft alles gut.
Nun möchte ich einen dritten Monitor (in diesem Fall einen 42 Zoll TV) an den letzten MDP anschliessen.
Gesagt getan, ein MDP ist ja noch frei. Also noch einen MDP auf HDMI Adapter besorgt, angeschlossen und nun laufen die 2 am MDP angeschlossenen Monitore aber nichtmehr der am DVI Ausgang.
Nun habe ich auf der Apple Support Seite gefunden, daß das offensichtlich nicht funktioniert.

Frage nun, würde folgende Kombi gehen bzw. wie kriege ich den dritten Monitor angeschlossen? Möglichst ohne eine neue (2te) Grafikkarte zu kaufen.

1 Monitor am DVI Ausgang
1 Monitor per MDP auf HDMI Adapter
1 Monitor per MDP auf VGA Adapter

Danke schonmal.
 

beeblebrox

Erdapfel
Registriert
09.07.11
Beiträge
2
welche Art von Adapter ist unerheblich
Und was heisst das nun? So wie ich das verstanden habe gehen 3 Monitore ja schon, aber eben nicht mit 2 mal HDMI und 1 mal DVI.

Zitat Apple "Sie sollten jedoch ausschließlich Dual-Link-Adapter (auch als "aktive DisplayPort-Adapter" bezeichnet) mit mehreren Monitorkonfigurationen verwenden.... Falls Sie drei Monitore verwenden, sollten Sie mindestens zwei davon mit einem Mini-DisplayPort verbinden. Darüber hinaus können Sie den Apple-Mini-DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter bzw. den Apple-Mini-DisplayPort-aufVGA-Adapter verwenden..."

Beim Elektroladen meines Vertrauens konnten sie auf aktiven DisplayPort-Adapter leider nichts zu sagen. Also zumindest auf den besagten MDP auf HDMI Adapter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Der genannte mDP-zu-DualLink-DVI-Adapter ist ein spezielles Produkt, das soweit ich weiß 99 Euro kostet und bei Apple erhältlich ist. Hinter den Adapter könnte dann eventuell jeweils ein DVI-zu-HDMI-Adapterkabel.

Insgesamt fährst Du mit einer zweiten Grafikkarte wohl günstiger (und sinnvoller).