• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac mini

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mac Mini oder einen iMac zu kaufen.

Jetzt stelle ich mir die Frage was besser ist, welche Vor und Nachteile gibt es?

ich benötige das Mac für Fotobearbeitung und wäre bereit bis 1000 Euro hinzulegen.

Display kann ich mir ja extra dazu kaufen muss ja nichts von Apple sein.

Kann man bei dem Mac Mini den Arbeitsspeicher erweitern ? Beziehungsweise kann man da den Arbeitsspeicher wechseln? Erweitern von 4 auf 8 oder 16 GB?!

Wie ist beim Mac Mini die Grafikkarte ?!

Ist Allg ein Mac Mini empfehlenswert ??

Außerdem wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten !!!
 
Ich besitze den MacMini Late 2012.


Zu den Fragen des Arbeitsspeichers:
Ja, man kann ihn erweitern. Aufgrund von zwei Steckplätzen allerdings nur auf 16GB.
Ist auch sehr einfach, da man nur auf der Unterseite den Deckel entriegelt und ihn dann abnehmen kann. Darunter befinden sich direkt zugänglich die Module.


Der Mini hat wie die MacBook Pro eine HD 4000 Grafikkarte von Intel.
Die tut ihren Dienst. Das sehr gut aus meinem Empfinden heraus, aber man kann keine Wunder von ihr erwarten.
Da wäre ein iMac mit dedizierter Karte die bessere Wahl, wenn man hauptsächlich grafikintensive Anwendungen nutzen will.


Alle meine Anwendungen, die sich auf Fotobearbeitung, gelegentlicher Videoschnitt, Multimediazentrale und typisches Officezeugs und das ein oder andere Spiel aus dem App-Store beschränken, macht der Mini neben meinem iMac und dem MacBook Pro (Ausstattungen in der Signatur) eigentlich die Beste Figur wegen seines i7 Prozessors.
Das MacBook hat durch den höheren RAM und die SSD etwas aufgeholt, ja fast gleichgezogen, aber der iMac stinkt bei den Anwendungen eigentlich immer ab.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir der iMac einfach das liebste Gerät ist.
Erstmal hat er eine wesentlich höhere Auflösung und sobald mal eine Anwendung dazu kommt, die ein wenig Grafikpower im 3D Bereich benötigen würde, wäre er dafür bereit.


Selbst für semiprofessionellen Videoschnitt im HD Bereich genügt eigentlich die Intelkarte im Mini.


Für angegebenen 1000,- kriegst Du den Mini als Neugerät mit Maus und Tastatur und hast noch nen Hunni als Anzahlung für nen Monitor. Bei nem iMac wird es sich dabei allerdings um ein Gebrauchtgerät handeln. Zumindest bei dem 27Zöller.


Was die Leistungsdaten angeht, kann man sich ja problemlos auf die Werte der einzelnen Geräte beziehen. Was aber den persönlichen Anspruch angeht, kannst nur Du eine Wahl treffen. Der iMac ist so gut wie stationär, weil zu groß und zu schwer. Der Mini ist etwas mobiler. Überall dort, wo ein Bildschirm mit DVI oder HDMI vorhanden ist, ist er einsatzbereit. Im Wohnzimmer oder Schlafzimmer am TV, im Arbeitszimmer am Bildschirm oder auch mal im Urlaub am Hotel TV oder bei Freunden.
Dazu ist er sehr stromsparend und vor allem sehr leise.
Mein iMac ist nun auch kein Düsenjäger, aber im Vergleich hört man die Festplatte und die Lüfter doch deutlicher als beim Mini.


Alles in allem mag ich meinen Mini nicht mehr missen.
Er ist als letztes Gerät der Dreien in den Haushalt gekommen und übernimmt 24/7 alle Anwendungen wie z.B. die Bereitstellung der iTunes-Mediathek für alle Geräte inkl. iPhone und iPad, wofür ich früher immer das Book rauskamen oder den iMac aus dem Ruhezustand holen musste.
Von daher ist er auf jeden Fall für mich eine Empfehlung wert. Zumal er momentan problemlos meinen iMac ersetzen könnte.
 
Die meisten Fragen hat double_d ja schon beantwortet, daher möchte ich nur zur Kaufberatung etwas schreiben.

Was ganz klar zum Mac Mini gesagt werden muss: Die Hardware ist bereits 1,5 Jahre alt und somit ein bisschen veraltet.
Die nächste Generation des Mini ist mehr als überfällig.
Abgesehen davon, dass ich raten würde möglichst auf ein Update zu warten oder ein aktuelles Gebrauchtgerät, statt ein Neugerät zu erstehen, kann ich dir den Mac Mini nur empfehlen.
Für Professionelle Fotobearbeitung sollte der Mini mit SSD und 16 GB RAM aufgestockt werden, dann ist er in Verbindung mit einem adäquaten Display aber für die nächsten Jahre gewappnet.

Einen iMac kann ich unter den genannten Umständen nicht empfehlen.
Für professionelle Fotobearbeitung sollte der Mac auf jede Fall um eine SSD und 16GB Ram erweitert werden. Ein aktueller iMac 21" (um vom 27"er mal ganz zu schweigen) würde somit aber gut 1600-1700€ kosten. Ein Nachrüsten ist ebenso kostenintensiv wie die direkte Bestellung.
Ein gebrauchter iMac 21" läge eentuell im Rahmen, solche Modelle sind aber ebenso wenig up 2 date, wie es der Mini ist, schlagen aber dennoch mit höheren Preisen sowie einer fehlenden Garantie zu Buche.
27"er iMacs zum Preis von 1000€ kann ich dir nicht empfehlen. Sie sind größtenteils über 3 Jahre alt, die Technik z.t. überholt (Thunderbolt fehlt bspw.), SSD und RAM müssen meist noch nachgerüstet werden und , die welche bereits aufgerüstet sind, sind zu dem Preis meist verbastelt.
Garantie gibts dort natürlich auch nicht mehr und das, wo die 27"er Displays doch so anfällig wie teuer sind.

Ergo:
Entweder mit dem aktuellen, nicht mehr ganz frischen Mac Mini und ein paar kleinen Upgrades gut leben,
Auf den nächsten Mac Mini warten und die neuste Technologie mitnehmen,
oder auf einen neuen iMac mit entsprechender Leistung sparen.


Wenn du normaler User sein solltest und die Fotobearbeitung nur Hobbymäßig betreibst kannst du natürlich auch den leicht höheren Preis für einen aktuellen iMac 21" ausgeben. Wer nicht auf höchste Leistung und Flexibilität angewiesen ist kann mit dem 08/15 iMac schon glücklich werden.
 
Also genau das meine ich auch... Möchte mir kein iMac kaufen nur weil es alle machen mir reicht es wenn ich die Technik habe mit bestmöglicher Ausstattung hab einfach keine Lust mehr Geld zu Zahlen nur weil es ein iMac ist.
Display kann ich mir auch von einer anderen Firma zulegen es gibt ja relativ gute Für wenig Geld.

ich hab zum Beispiel auf der Apple Store Homepage sehen das man ein I7 CPU beim Mac Mini für unter 1000 Euro bekommt.

da zahlt man sich beim iMac dumm und dämlich...

i7 ist doch derzeit aktuell oder?!

was denkt ihr wann das nächste Mac Mini raus kommen könnte?!

im Internet ließt man zu dem das Apple evtl die Mini Serie einstellen mag oder könnte... stimmt das ?!
 
Ich selbst besitze einen Mac Mini 2012 Late mit dem i7 Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher und bearbeite viele Videos mit Final Cut Pro X und kann mich keines Falls beklagen, auch Aperture läuft super. Ab und zu mal eine Runde Diablo 3 oder World of Warcraft funktioniert auch.

Ob man jetzt auf das Update warten sollte ist die andere Frage. Der Prozessor wird nur 5% schneller, da es sich um ein Haswell Update handelt wie beim MacBook Pro Retina , nur die Grafikkarte wird deutlich schneller. Wäre also zum Vorteil wenn man Wert auf Spiele legt.
 
Ich meine, ob der Mini für einen persönlich Sinn macht oder nicht hängt nicht zuletzt davon ab ob man über die erforderliche Peripherie (Monitor, Tastatur und Maus) bereits verfügt oder nicht. Wenn ja bekommt man einen leistungsfähigen Mac zum günstigen Preis. Wenn nein kann man auch einen iMac in die nähere Wahl einbeziehen.

MACaerer
 
Huhu,
ich habe meine Mac Minis (i5, 2012 / 2013) bei Amazon gekauft. Aus irgendeinem Grund sind (waren) sie da preiswerter als bei Apple direkt. Eine Garantiegeschichte mit einem defekten Systembord wurde problemlos abgearbeitet, von daher auch kein Problem. Und eine Garantieverlängerung gibts für etwa die Hälfte :-).
Vom Ersparten konnte ich mir dann noch die BT- Tastatur leisten :-). Zum Gerät selber wurde oben alles gesagt. Wenn Du kein Gamer bist ist der Mac Mini eine Empfehlung wert. Den 2013er habe ich mit einer SanDisk SSD und einem Set von Ebay auf Fusion Drive umgebaut und mit 2x 8GB von Corsair aufgerüstet. Damit ist Videoschnitt (Shotcut / Imovie und Fotobearbeitung (Pixelmator) im Hobbybereich sehr gut machbar.
Zum Imac fehlt mir der Vergleich.

Munter bleiben
 
Das hört sich ja alles toll an Danke :-) auf der Apple Seite steht drauf das der neue Mac Mini ist ist das wirklich so?! Oder kommt demnächst eine neue Version raus?
 
Das ist eine Frage über die man nur spekulieren kann. Ist aber irgendwie als ziemlich sicher anzunehmen, da der Mini und das MacBook Pro die letzten Macs sind die noch die IvyBridge-CPU haben. Alle anderen Macs (außer dem MacPro natürlich) haben bereits auf Haswell-CPUs umgestellt. Irgendwann werden Apple die IvyBridges ausgehen. Nur wann, das ist die Frage.

MACaerer
 
Ich denke das nächstes Jahr ein Update des Mac Minis kommen könnte aber ich denke wirklich nur im Bereich Prozessor. Aber da ist der Mehrwert nicht so hoch wie wenn du die Hdd austauschst gegen eine SSD oder du den Arbeitsspeicher erhöhst.
 
Ich setzte fast die gleiche Kombi wie Doppelpass ein. Ich bin damit sehr zufrieden und kann das nur empfehlen.

Ich setzte des Mini sehr universell ein. iTunes Datenbank, Video und Fotobearbeitung, Surfen, im Homeoffice Arbeiten Usw.

Vom Haswell update profitiert der Mini als stationäres Gerät ja nicht so stark wie die mobilen Geräte.
 
Also ich bin echt sehr überrascht darüber wieviele positive Rückmeldungen über den Mini gibt.

Finde ich echt klasse ;-)

noch eine Frage könntet ihr mir vielleicht bei Amazon ein Mac Mini aussuchen was derzeit am aktuellsten ist mit der best möglichen Aussattung und mir hier den Link schicken ?

Da da gibt es nämlich verschiedene Versionen, blicke da leider nicht durch.

Das wäre echt toll ;-)
 
Hallo Leute,

also ich war vorhin im Mediamarkt und hab den Mac Mini mit i7 und 1 Terrabyte für 740 Euro mitgenommen.
Vielen Dank für die tolle ausführliche Beratung. Ohne euch hätte ich mir kein Mac zugelegt....
 
Hallo Leute,

also ich war vorhin im Mediamarkt und hab den Mac Mini mit i7 und 1 Terrabyte für 740 Euro mitgenommen.
Vielen Dank für die tolle ausführliche Beratung. Ohne euch hätte ich mir kein Mac zugelegt....

Glückwunsch zum Mac Mini. Dein erstes Apple Gerät?
 
Nächster Mini wird dauern, vor März/April scheint da nix zu laufen.
Nun weiss ich selber nicht ob warten oder nicht, ich hätte gerne den 2,6 mit Fusiondrive...
 
Glückwunsch zum Mac Mini. Dein erstes Apple Gerät?


Hallo, ja vielen Dank also bisher hatte ich noch keinen Mac Rechner Zuhause, außer halt meine iOS Geräte das Iphone 5s und Ipad Air....

Also bisher komme ich ganz gut zurecht, obwohl hab mich ja noch nicht in das System vertieft.. aber das was ich bisher so gemacht habe läuft reibungslos.

Das Teil sieht echt edel aus, gefällt mir voll Gut.

Ich überlege mir irgendwann mal also demnächst den Arbeitsspeicher zu erweitern... bis wie viel maximal kann man den Arbeitsspeicher bei dem Mini erweitern?

Irgendwie bin ich voll stolz... jetzt auch einen Mac zu besitzen....

Der Verkäufer meinte auch das das eine gute Entscheidung ist... und gleich den großen Mac zu nehmen... mit i7



@leton53 nicht warten kauf es einfach, du wirst es so wie ich nicht bereuen eigentlich wollte ich auch warten aber... die ganze warterei macht irgendwie bei Apple keinen sinn.. das teil läuft wirklich super....
 
also ich muss noch was loswerden, je länger ich mich mit dem OS beschäftige... desto leichter wird alles...