• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac mini versus Desktop PC

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
WLAN in der Arztpraxis - gehts noch?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke! ne, natürlich nicht! bin gerade dabei in jedem raum netzwerk und isdn zu verlegen, das ist sauviel arbeit, aber später freut man sich, wenn man sich schnell einklicken kann

Warum eigentlich nicht dell? habe mir den xps210s ausgesucht, ist klein und gut und preislich auch okay!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich hab auch nichts gegen Dell. So schlecht sind die Kollegen auch nicht. Da kannst Du wenigstens sicher sein (was man in der Windowswelt nunmal sicher nennt) dass die Komponenten optimal aufeinander und auf das Betriebssystem ausgerichtet sind. ;)
 

MacKitty

Jonagold
Registriert
28.08.07
Beiträge
23
danke! ne, natürlich nicht! bin gerade dabei in jedem raum netzwerk und isdn zu verlegen, das ist sauviel arbeit, aber später freut man sich, wenn man sich schnell einklicken kann

Warum eigentlich nicht dell? habe mir den xps210s ausgesucht, ist klein und gut und preislich auch okay!

Ein kleiner Tip: Wenn Du schon neue Kabel verlegst, dann nimm mindestens Cat 6 Kabel und an jeden Arbeitsplatz 2 - 4 Dosen. Können nie genug sein:))
Das ganze zu einem Patchfeld und Du kannst dann bei Bedarf schalten und walten wie Du möchtest bzw. es gebraucht wird.

Gegen Dell spricht gar nichts. Sind sehr gut verarbeitete Rechner, die zusammen mit einer passiven Grafikkarte auch sehr leise sind.
Wenn Du aber auf ein Slimline Gehäuse wechselst, dann sind die eingebauten Lüfter wieder deutlich zu hören, weil die verwendeten kleinen Lüfter viel zu schnell drehen müssen.
Es werden in den schmalen Gehäusen ja keine Notebook Komponenten verbaut, sondern normale Desktop Chipsätze.

Der XPS210 ist ausgelaufen und durch den XPS720 ersetzt worden.
Was willst Du mit sowas in einer Büroumgebung. Ist bestimmt sehr laut und die Grafikleistung wird im Bürobetrieb nicht benötigt.

Als Alternative für den Mac Mini gibt es z.B. den Esprimo Q von Fuj.-Siemens.
Habe ich schon in den Fingern gehabt. Sieht gut aus, ist vom Preis her aber nicht besser als der Mac Mini und gefühlt etwas lauter.
http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/esprimo_q_series.html

Christoph
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Hallo Christoph, danke für die ausführliche Antwort! Klar, Duplex-Cat6 Kabel sind verlegt und morgen wird alles ans Patchfeld angeschlossen. In jedem zweiten Raum ist noch ne zweite Dose, das muss reichen. Aber jede Dose hat links ISDN und rechts LAN: so macht das Spaß. Dachte an den 210 weil er kleiner ist, aber davon bin ich ja nun ab.Schönen abend

edit: finde den esprimo viel zu teuer! keine coreduo und nur 512mbram für 550€