• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac mini versus Desktop PC

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Moin,

machs davon abhängig, welche Software auf dem Mac läuft ;). Die, die ich kenne ist so katastrophal, das sie deinen Arzt vom Arbeiten abhält und das kann ungesund sein :p.

Gruß Stefan
Ist das nicht diese Filemaker- basierte Lösung?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein. Aber wenn ich sage, das die OmnisDB im Unterbau steckt hab ich schon fast verraten, wie das grottige Teil heißt ;).

Gruß Stefan
 

m030

Gast
Hab mir gerade einen Mini bestellt, müsste die Tage eintreffen. Leider kann ich da aber auch erstmal nur (2 oder 3 Monate) einen Samsung 21" (Röhre) per VGA anschließen. :oops: Ist die Qualität per VGA wirklich sooo viel schlechter? Bekomm ich ja gleich Horror. o_O
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
imacs hatte ich auch gezeigt, aber da muss man sich mal überlegen, was das kostet....
9 Rechner: 1 Server, 4 alte Rechner (das Beste aus allen Geräten zusammengeklaubt) und 5 neue Geräte, wobei die meisten Monitore vorhanden sind....
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Wenn ich als Patient zum Arzt komme und mich dann freue, dass dort Macs verwendet werden, würde ich sofort die Praxis wechseln, wenn man mir sagte "Joa, aber da läuft nur XP drauf ..."

"Perlen vor die Säue" finde ich nicht ganz passend, aber mir fällt nix besseres ein.


Lol unsere Studiengebühren wurden u.a. für die Anschaffung neuer Macs ausgegeben. Also so richtig schöne neue imacs 20" mit mighty und keyboard. Wenn man aber den Mac startet hat man Windows vor sich :) Ihr könnt gar nicht glauben wie die ersten Reaktionen darauf waren. Naja aber es soll alles einheitlich an der FH sein und deswegen läuft Windows drauf.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Gott, nee; wenn du wüsstest, wie dich solche Äußerungen aussehen lassen...

Sorry, aber so dämliche Sprüche, nachdem ich sagte, dass ich bei einem Test nicht lesen will: "geht nicht, weil is so" gehen mir auf die Nerven. Und dann noch den TÜV mit Ökotest *hust* in einen Topf zu werfen...

Wie lassen mich denn solche Aussagen aussehen? :eek:
Entweder kommt mir jemand wie du mit etwas Belegbarem, oder man lässt es ganz.
 

MacKitty

Jonagold
Registriert
28.08.07
Beiträge
23
bei aller Liebe zu gutem Design: das macht wenig Sinn, solange Windows only auf den Dingern läuft. Einen einfachen, kleinen, leisen, stylischen Clientrechner gibts auch ohne Apfellogo und zumeist für weniger Geld.
Gruß Stefan


Da zeig mir mal den Windows Rechner der so leise ist und annähernd so gut aussieht wie der Mac Mini. Und dann auch noch vom Preis passt.
Wenn Du z.B. einen einigermassen leisen Dell möchtest, dann musst Du ein großes Desktopgehäuse nehmen.
Nimmst Du bei Dell das kleinere Desktopgehäuse, dann ist es wieder total laut.
Ich stand in der letzten Woche vor der gleichen Entscheidung. (Habe hier 5 Dell und 2 Siemens F.)
Habe mich für 2 Mac Minis entschieden die dann mit Parallels gefahren werden.
Parallels deshalb, weil die User auch mal ins Internet müssen und das dann über den Mac machen sollen.

Der Mac Mini ist leise, sieht gut aus und nimmt sehr wenig Platz weg.
TFT Monitore und USB Tastaturen hatte ich noch.

Christoph
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

also im Dell Regal suche ich grundsätzlich nicht - egal wie die Anforderung heißt ;).

Shuttle fiele mir spontan an, aber auch sonst sind so einige kleine Rechner zu bekommen, die auch preislich durchaus in die Liga des minis passen.

Gruß Stefan
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Jawoll, wer c't lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Bei diesem Rechner zahlt man ganz klar für das Designer-Gehäuse aus massivem Stahl. Der Prozessor ist übrigens ein AMD Geode; d.h. dieser Rechner ist nicht auf Multimedia ausgelegt.
 

I-Iealey

Gast
Als "Car-PC" für den Einbau ins Auto gewiss recht interessant ...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Als eine Art Flugschreiber oder wie kamst du drauf?

Ernsthaft: Für den Verwendungszweck 'Arztpraxen-Repräsentationsobjekt mit Windows XP und Branchensoftware' eignet sich der Rechner gut. Verbraucht auch nochmal wesentlich weniger Strom als so ein Core2Duo.
 

I-Iealey

Gast
Als eine Art Flugschreiber oder wie kamst du drauf?

Naja, in der Tuningszene ist der Einbau von Computern ins Auto zur Steuerung von Hifi- und Navigationssystemen und auch zur Abfrage von Leistungsdaten durchaus gebräuchlich.

Das hier steckt mir seither auch irgendwie in der Nase ... aber letztendlich doch nur Spielerei.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Wie liefe denn die Datensicherung über den Mac Mini? Geht das per WLAN an einen Fileserver? Ansonsten hingen ja wieder Kabel über Kabel an dem Ding... dann könnte man sich genauso gut einen großen Rechner hinstellen, wäre auch nicht hässlicher.