• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac mini verliert alle 5sek Internet und stört DSL?!

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Mac mini M2: Basis Modell, neu gekauft.
macOS Ventura 13.3 und 13.3.1
DSL von 1&1 (Telekom) mit 50MBit/s
Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.50

Hi, folgendes Problem.
Ich besitze seit nicht ganz drei Wochen einen Mac mini und habe seit dem ständig Probleme mit dessen Internetverbindung über Ethernet.
Angeschlossen ist der mini über ein 75cm langes CAT 6 LAN Kabel an der Fritzbox.
Sobald länger als ein paar Sekunden stetig Daten aus dem Internet geladen werden (zB Youtube Video schauen, größere Daten über iCloud synchronisieren etc) verliert der mini alle 4-7 Sekunden die Verbindung über Ethernet zum Internet und zu meinem Netzwerk. Schön zu sehen wenn ich den Finder und die Netzwerkeinstellungen öffne.
Alle paar Sekunden da und wieder weg.
Bild.jpeg
Bild.jpeg

Was ich bisher versucht habe:
-mini neu gestartet
-Fritzbox neu gestartet
-anderen LAN Anschluss an der Fritzbox
-andere LAN Kabel von CAT 5e bis CAT 7
-Diagnose der Fritzbox durchlaufen lassen
Alles ohne Erfolg

Aber wenn ich den mini zusätzlich zum Ethernet mit meinem WLAN verbinde, sind die Verbindungsabbrüche weg.
Sobald ich die WLAN Verbindung trenne fangen die Verbindungsabbrüche augenblicklich wieder an.
Liegt also definitiv am Ethernet.

Eine Sache ist mir nun noch aufgefallen in den wöchentlichen Verbindungsübersichten meiner Fritzbox.
Sobald der mini aktiv war, hatte die Fritzbox eine erhöhte Bitfehlerrate.
Ein bis vor drei Wochen nie dagewesenes Problem und auch absolut reproduzierbar.
IMG_9048.jpeg

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Bin mit meinem Latein am Ende 🤷‍♂️

Danke schonmal! ✌️
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ganz einfach, garnicht :eek:
Keine Ahnung warum AVM das so anzeigt. Ich denke mal das wäre die maximale Geschwindigkeit die bei mir nutzbar wäre.
Da ich nur eine 50er Leitung gebucht habe, wird das dann eben auf 50MBit/s begrenzt.
Jetzt gerade etwas mehr, 55MBit/s
IMG_9049.jpeg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ok... Keine Ahnung, was dann die FB mit "aktuelle Datenrate" im Monitor anzeigt...

Ich würd' zur Eingrenzung des Fehlers erst mal Kabel und Ports ausschliessen - hast du irgendein anderes Gerät, welches du da mal anschliessen kannst (anderer Computer, NAS, Xbox...) um festzustellen, ob das Problem "Mac-spezifisch" ist? Das Fehlerbild passt am ehesten zu einem defekten Stecker, Kabel oder Port.

Als nächstes würde ich dann die Autonegotiation abschalten und den Ethernetport im Mac fix auf GbE festlegen.

Eine Sache ist mir nun noch aufgefallen in den wöchentlichen Verbindungsübersichten meiner Fritzbox.
Sobald der mini aktiv war, hatte die Fritzbox eine erhöhte Bitfehlerrate.
Die BER wird auf der DSL-Leitung gemessen, das würde auf einen HW-Defekt - vmtl. der Fritzbox - hinweisen. Selten, aber kommt vor. Hast du einen alternativen Router zum ausprobieren?

Ist sonst nochwas an der FB angeschlossen (kabelgebunden)?

Die LAN-Ports sind nicht im Green Mode, oder? Sonst das mal ändern - der Green Mode ist mit Autonegotiation definitiv oft nicht kompatibel (soll heissen: Da kommt dann auch keine stabile FE-Verbindung zustande).
 
  • Like
Reaktionen: GTS_Benny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Die LAN-Ports sind nicht im Green Mode, oder? Sonst das mal ändern - der Green Mode ist mit Autonegotiation definitiv oft nicht kompatibel (soll heissen: Da kommt dann auch keine stabile FE-Verbindung zustande).
die FB7590 hat diese Option nicht und ab 7.irgendwas haben sie das auch z.B. bei 7490 abgeschafft

Das Verhalten ist wirklich: blinkblink? Oder vergeht längere Zeit nach dem Disconnect (was z.B. bei einer wegen Hardwaredefekt/kaputtem Netzteil rebootenden FB vorkommen würde)

ch würd' zur Eingrenzung des Fehlers erst mal Kabel und Ports ausschliessen - hast du irgendein anderes Gerät, welches du da mal anschliessen kannst (anderer Computer, NAS, Xbox...) um festzustellen, ob das Problem "Mac-spezifisch" ist?
klingt gut.
 
  • Like
Reaktionen: GTS_Benny

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ok... Keine Ahnung, was dann die FB mit "aktuelle Datenrate" im Monitor anzeigt...
Frage ich mich seit Jahren. Anfangs gefreut aber war leider nie nutzbar. 😄

Ich würd' zur Eingrenzung des Fehlers erst mal Kabel und Ports ausschliessen - hast du irgendein anderes Gerät, welches du da mal anschliessen kannst (anderer Computer, NAS, Xbox...) um festzustellen, ob das Problem "Mac-spezifisch" ist? Das Fehlerbild passt am ehesten zu einem defekten Stecker, Kabel oder Port.
Meinst du das LAN Kabel welches gerade am mini hängt an zB meinem Apple TV anschließen und testen ob der Apple TV einwandfrei funktioniert?
Oder ein anderes Gerät per LAN Kabel an dem mini anzuschließen?
Mit LAN hätte ich folgende spärliche Auswahl: Apple TV 2022, PS4, AV-Receiver, TV, hue Bridge

Als nächstes würde ich dann die Autonegotiation abschalten
Wo schaltet man das ab? In der Fritzbox oder? Wenn ich den Wiki Artikel gerade richtig Verstanden habe, geht es um die Anpassung der Ethernetgeschwindigkeit. Also in der Fritzbox am ehesten zu finden unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen oder? Da finde ich nur den "Power" und "Green" Mode und alles steht auf Power. 💪🤓

...den Ethernetport im Mac fix auf GbE festlegen.
So? Habe die Einstellung erst mal verworfen und auf automatisch gelassen.
IMG_9053 2.jpeg

Die BER wird auf der DSL-Leitung gemessen, das würde auf einen HW-Defekt - vmtl. der Fritzbox - hinweisen. Selten, aber kommt vor. Hast du einen alternativen Router zum ausprobieren?
Leider nicht.

Ist sonst nochwas an der FB angeschlossen (kabelgebunden)?
Ist voll belegt daher habe ich den WAN als LAN 5 eingestellt.
Apple TV
hue Bridge
AV Receiver
PS4
mini

Habe auch schon alle untereinander getauscht, Fehler bleibt beim mini.

Die LAN-Ports sind nicht im Green Mode, oder? Sonst das mal ändern - der Green Mode ist mit Autonegotiation definitiv oft nicht kompatibel (soll heissen: Da kommt dann auch keine stabile FE-Verbindung zustande).
Power 💪
IMG_9050.jpeg




die FB7590 hat diese Option nicht und ab 7.irgendwas haben sie das auch z.B. bei 7490 abgeschafft
Also meine 7590 hat den Green Mode noch. Ist seit 7.50 aber nur noch über Browser sichtbar die nicht mit Webkit arbeiten oder so ähnlich, ist wohl ein bekannter Bug, mit Chrome am Mac geht´s aber noch, siehe oben.

Das Verhalten ist wirklich: blinkblink? Oder vergeht längere Zeit nach dem Disconnect (was z.B. bei einer wegen Hardwaredefekt/kaputtem Netzteil rebootenden FB vorkommen würde)
Ich habe davon mal eine Bildschirmaufnahme gemacht. Video auf Vimeo
Vor der Aufnahme war Ethernet stabil auf Verbunden.
Während der Werbung in geringer Auflösung gab es nur einen Abbruch innerhalb von 40 Sekunden, bei dem 4k Inhalt danach deutlich öfter.

////////////////////////Edit/////////////////////////////
Sorry falls man sich das Video eben nicht anschauen konnte, musste noch angeben das es Jugendfrei ist 🤦‍♂️


Was mir eben noch aufgefallen ist. Wenn ich einen 4k Live Stream schaue (ohne Buffer), kommt es auch deutlich seltener zu Abbrüchen.
Also je höher der Datenstrom umso öfter keine Verbindung. Ergibt das irgendeinen Sinn?

Bin bei dem Thema leider nicht so wirklich fit 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Scheinbar habe ich unwissend etwas falsch gemacht oder war zu zögerlich bei der Umsetzung?
Keine Ahnung, wahrscheinlich war ich zu vorsichtig. Falls ich damit jemanden verärgert haben sollte, sorry war nicht meine Absicht.

Ich habe dann jedenfalls mal angefangen mich von oben nach unten durchzuarbeiten.

PS4 per Ethenet am mini angeschlossen.
Da stand dann nur "selbst zugewiesene IP" und die Leuchte war gelb. Wusste dann nicht weiter.🤷‍♂️

Mini mit dem LAN Kabel das vorher an der PS4 war, an der Fritzbox angeschlossen. Fehler unverändert.

Beim nächsten Punkt (Autonegotiation/Mac fix auf GbE) war ich mir echt unsicher ob ich da an der richtigen Stelle bin.
Habe dann nochmals einige Zeit auf google verbracht aber wurde dadurch erstmal auch nicht schlau drauß. Es gibt zwar ein paar Leute die ein ähnliches oder glaube teilweise sogar das gleiche Problem haben aber das wurde mir in den Threads meistens schnell zu viel. Ich bin kein IT´ler und bei so Sachen wie Terminal, Sudo etc bin ich einfach raus und daher habe ich dann auch das Thema hier eröffnet. Gestern habe ich dann aber irgendwo tatsächlich einen Screenshot gesehen und wusste das ich nicht ganz so falsch abgebogen sein konnte.
Also nochmal ein Backup gezogen und getestet.

So sieht die Standard Einstellung aus, zu finden unter Einstellungen->Netzwerk->Ethernet->Details->Hardware
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 14.01.55.png

Wurde dann auf Manuell umgestellt
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 14.02.18.png

Und siehe da, es geht! Keine Abbrüche mehr!

Danke für die Unterstützung und Hilfe.
Ich schätze mal das Thema mit der Bitfehlerrate hat sich dann wahrscheinlich auch erledigt, wenn nicht melde ich mich nochmal.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mini mit dem LAN Kabel das vorher an der PS4 war, an der Fritzbox angeschlossen. Fehler unverändert.
Ich schätze mal das Thema mit der Bitfehlerrate hat sich dann wahrscheinlich auch erledigt, wenn nicht melde ich mich nochmal.

Schön, dass es jetzt funktioniert. Aber ich sag mal so: Normal ist das nicht.

Wenn as Kabel also wahrscheinlich nicht die Ursache war, hat vielleicht einer der beiden Netzwerk-Ports eine Macke. Oder das zweite Kabel war auch grenzwertig ;)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich glaube nicht das was an den Fritzbox Ports oder den Kabeln ist.
Hatte schon vorher alle Ports der Fritzbox getestet und etliche Kabel. Darunter auch das CAT 7 meines Apple TV, welcher seit längerem problemlos 4k Filme mit HDR Atmos und dem ganzen Gedöns wiedergibt. Spätestens das hätte doch dann funktionieren müssen.

Blieb nur der Port am mini oder eben Software.

In einem englischsprachigem Forum wurde geäußert, dass das Problem womöglich mit einigen Routerherstellern zusammen hängen könnte. Irgendwas mit dynamischem IPV6 oder so ähnlich.
Aber da bin ich wieder raus 😁

Bin nur froh, dass es nun funktioniert und eventuell hilft es ja auch jemand anders.

Jetzt muss ich den mini nur noch davon überzeugen selbsttätig in den Ruhezustand zu gehen, da weigert er sich noch sehr vehement🤔
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und ottomane

MSLD

Golden Delicious
Registriert
17.01.22
Beiträge
8
Sobald länger als ein paar Sekunden stetig Daten aus dem Internet geladen werden (zB Youtube Video schauen, größere Daten über iCloud synchronisieren etc) verliert der mini alle 4-7 Sekunden die Verbindung über Ethernet zum Internet und zu meinem Netzwerk.
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem neuen Mini M2 Pro; alle 5 Sekunden im Wechsel Ethernet an/aus. Ein Apple-Mitarbeiter hat sich auf meinen Mini aufgeschaltet und mehrere Änderungen bei den Ethernet-Netzwerkeinstellungen vorgenommen (die ich im Einzelnen nicht mehr genau weiß; es waren aber sicher 5-6 Änderungen); seitdem habe ich wieder eine stabile Ethernet-Verbindung. Und es hat nicht an meiner FritzBox 7590 gelegen.
Lt. seiner Aussage sei dieses Problem bei Apple bekannt, und das Grundproblem könne auch nur Apple selbst beheben, aber durch die manuellen Eingriffe sei dieser Fehler zu umgehen. Falls Du also auch Applecare+ hast wende dich am besten an den Support.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ha! Ein Leidensgenosse 😄
Also tatsächlich ein Fehler der von Apple erstmal ignoriert wird...
Eigentlich echt traurig. Mein mini war jetzt nicht so teuer und ich nutze ihn auch nur selten, von brauchen kann man bei mir nicht mehr sprechen.
Geärgert hat mich der Fehler trotzdem, weil er, inklusive der Folgefehler, sehr viel Zeit gefressen hat. Fing ja schon damit an das beim Einrichten das Update auf 13.3 zwei mal abgebrochen wurde, weil wahrscheinlich Ethernet ständig getrennt wurde. Mit iCloud gings dann fröhlich weiter, etliche Male an- und abgemeldet.

Wenn man aber einen mini mit M2 Pro für mehrere tausend € gekauft hat und den dann auch zum arbeiten braucht, wird es schon echt schwierig. Aber gut das dann wenigstens ein MA bei AppleCare bescheid wusste.

Mir war AppleCare zu teuer.
35% des Neupreises in eine Versicherung zu investieren habe ich einfach nicht eingesehen. 😄

/////////////////
Edit: Ich hatte 219€ im Kopf statt der 119€.
Sind dann trotzdem 19% und mir zu viel 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Und wie schaust damit aus, wenn du das LAN Kabel absteckst und eine WLAN Verbindung vom MacMini zur Fritz!Box aufbaust?

Was steht ggf. in den Logs des Macs, speziell im system.log?

PS: Mir war der AppleCare Aufpreis beim Kauf meines MacMinis nicht zu teuer!
 

MSLD

Golden Delicious
Registriert
17.01.22
Beiträge
8
Salve,
35% des Neupreises in eine Versicherung zu investieren habe ich einfach nicht eingesehen.
Also, ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Ich habe 119 € für 3 Jahre AppleCare+ bezahlt. Das sind ziemlich genau 5 % des Kaufpreises, und das war es mir wert. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@MSLD - mir auch! Ich hatte schon Fragen am Apple, auch wenns ein Bug war, man wird sehr gut beraten.
Da man bei den neuen M1/M2 Macs bei HW Fehler nur mehr das gesamte Mainboard tauschen kann ist man mit dieser 'Versicherung' gut beraten!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
So? Habe die Einstellung erst mal verworfen und auf automatisch gelassen.
Fix auf GbE einstellen, nicht automatisch...

Und siehe da, es geht! Keine Abbrüche mehr!
Siehste? 😉

Aber ich sag mal so: Normal ist das nicht.
Bei Macs in Netzwerken ist vieles nicht normal. Die Tips kommen ja nicht von ungefähr.

Wenn as Kabel also wahrscheinlich nicht die Ursache war, hat vielleicht einer der beiden Netzwerk-Ports eine Macke.
Ist auszuschliessen, denn:
Ist voll belegt daher habe ich den WAN als LAN 5 eingestellt. (...)
Habe auch schon alle untereinander getauscht, Fehler bleibt beim mini.

In einem englischsprachigem Forum wurde geäußert, dass das Problem womöglich mit einigen Routerherstellern zusammen hängen könnte.
Ja sicher, alle Geräte funktionieren, nur ein Mac spinnt, da ist das Problem sicherlich der Router 😉
Irgendwas mit dynamischem IPV6 oder so ähnlich.
Das ist Blödsinn. Dein Fehler tritt auf einer Ebene auf, wo IPv4 oder 6 noch gar keine Rolle spielt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei mir funktioniert es mit M1 MacMini und FB7530 in den Standardeinstellungen ohne Probleme
Ethernet Hardware (2).jpg
 

MSLD

Golden Delicious
Registriert
17.01.22
Beiträge
8
Salve,
Bei mir funktioniert es mit M1 MacMini und FB7530 in den Standardeinstellungen ohne Probleme
Lt. Apple-Support soll angeblich auch nur der M2 betroffen gewesen sein.
Ich bin im Februar vom Mini M1 auf den M2 Pro umgestiegen, beide mit damals aktueller Venturaversion (13.2 oder 13.3?). Und genau da fingen auch die Ethernetprobleme an; der Mini M1 hat nie Probleme gemacht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Damit Apple etwas dagegen unternimmt bitte unbedingt einen Bugreport schreiben, sonst bleibt das Problem!
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Und wie schaust damit aus, wenn du das LAN Kabel absteckst und eine WLAN Verbindung vom MacMini zur Fritz!Box aufbaust?
WLAN funktioniert wie schon gesagt wunderbar, egal ob LAN Kabel dran oder ab.

Was steht ggf. in den Logs des Macs, speziell im system.log?
Keine Ahnung 😁
Wo finde ich das und wonach muss ich suchen?

Jo sorry, bin bei sowas vorsichtig geworden. Irgendwo was verstellet und schwupps... nix geht mehr 😆

Bei Macs in Netzwerken ist vieles nicht normal. Die Tips kommen ja nicht von ungefähr.
Ok war mir garnicht bewusst.
Ich hatte jetzt noch nicht so viele Macs, glaube der mini ist mein Fünfter. Scheinbar Glück gehabt bisher...
Immerhin ging WLAN bisher immer 😁

Damit Apple etwas dagegen unternimmt bitte unbedingt einen Bugreport schreiben, sonst bleibt das Problem!
Werde ich hier mal machen.




Kurz noch zu AppleCare
Ich habe den mini ja erst seit knapp 3 Wochen und damit scheinbar einen Telefonsupport für 3 Monate.
Müsste der selbe Telefonsupport sein wie nach Abschluss von AppleCare+ oder?
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 22.53.29.png