• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini - richtige Wahl für Schülerin?

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
@ Juli001

... auch wenn ich außer 'nem iPod nano nix von Apple hab' und mich hier nur als interessierter Sympathisant herumtreibe, möchte ich Dich noch auf folgendes hinweisen:

Am Mini kannst Du eine richtige Tastatur anschließen. Das Arbeiten daran (insbesondere an längeren Texten) ist wesentlich angenehmer, als wenn man auf 'ner kleinen Laptop-Tastatur herumhacken darf.
Ich sprech' da auch eigener Erfahrung: Ich hab' seit mittlerweile drei Jahren ein Asus-Laptop (15,4''). Das Teil funktioniert wunderbar und hat mich bis heute kein einziges Mal im Stich gelassen (zumal ich drei Betriebssysteme darauf laufen lasse:)). Aaaaaber: Einen längeren Text (> 3 Seiten), möchte ich daran nicht für Geld und gute Worte schreiben. Für 'nen Brief, ein kurzes geschäftliches Schreiben oder das Ausfüllen von Eingabefeldern im Netz reicht das allemal. Aber alles was darüber hinaus geht, würde ich dann doch lieber mit 'ner "richtigen" Tastatur machen.

Und falls Du nach der Schule noch studieren möchtest, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit viel schreiben;).

Ergo: Wie die meisten Vorredner schon gesagt haben - der Mini sollte für deine Zwecke voll und ganz passen.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Ich sprech' da auch eigener Erfahrung: Ich hab' seit mittlerweile drei Jahren ein Asus-Laptop (15,4''). Das Teil funktioniert wunderbar und hat mich bis heute kein einziges Mal im Stich gelassen (zumal ich drei Betriebssysteme darauf laufen lasse:)). Aaaaaber: Einen längeren Text (> 3 Seiten), möchte ich daran nicht für Geld und gute Worte schreiben. Für 'nen Brief, ein kurzes geschäftliches Schreiben oder das Ausfüllen von Eingabefeldern im Netz reicht das allemal. Aber alles was darüber hinaus geht, würde ich dann doch lieber mit 'ner "richtigen" Tastatur machen.

Auch auf die Gefahr hin, ein wenig off-topic zu werden: Ich finde, Notebook-Tastatur ist nicht gleich Notebook-Tastatur. Ich hatte schon Geräte in der Hand, auf denen ich wahrscheinlich auch beim kurzen geschäftlichen Anschreiben einen klitzekleinen Wutanfall bekommen hätte ;)
Andererseits habe ich mein ganzes, zu Ende gehendes Studium mit einem IBM Thinkpad und später einem macbook bewältigt, ohne je Probleme mit dem Tippen zu haben. Im Gegenteil - ich komme mit beiden Geräten besser zurecht als mit mancher "richtiger" Tastatur.

Und im übrigen (das ist dann auch wieder on-topic) kann man auch an ein Macbook noch eine externe Tastatur stöpseln.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
Auch auf die Gefahr hin, ein wenig off-topic zu werden: Ich finde, Notebook-Tastatur ist nicht gleich Notebook-Tastatur. Ich hatte schon Geräte in der Hand, auf denen ich wahrscheinlich auch beim kurzen geschäftlichen Anschreiben einen klitzekleinen Wutanfall bekommen hätte ;)
Andererseits habe ich mein ganzes, zu Ende gehendes Studium mit einem IBM Thinkpad und später einem macbook bewältigt, ohne je Probleme mit dem Tippen zu haben. Im Gegenteil - ich komme mit beiden Geräten besser zurecht als mit mancher "richtiger" Tastatur.

Und im übrigen (das ist dann auch wieder on-topic) kann man auch an ein Macbook noch eine externe Tastatur stöpseln.

... hat evtl. auch was mit der Größe der Hände zu tun:). Wir haben in der Firma auch Thinkpads - tolle Geräte, die in Sachen Qualität und Verarbeitung meiner Meinung bisher von keinem anderen Laptop-Hersteller erreicht wurden (nein, auch nicht von Apple). Aber auch an den Thinkpads macht es mir absolut keinen Spaß, längere Texte zu schreiben.

... und was das "Anstöpseln" angeht: Dann kauft man sich einen Laptop + einen externen Bildschirm + eine externe Tastatur??? Nicht wirklich sinnvoll - weder unter usability-Gesichtspunkten noch unter finanziellen.