• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini oder iMac

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der Bildschirm an sich ist ja nicht schlecht, aber def. nicht der Beste am Markt.
Es wird auch einige geben, die den Monitor loben.
Ich vermisse eben die Möglichkeit den Monitor in der Höhe zu verstellen.

Aber er ist ein guter Media Monitor, wenn man sich nicht an der mangelnden Ergonomie und dem Glossy Display stört.

Mit dem Mac Mini hast du eben die freie Wahl beim Monitor.
Und es gibt ja Halterungen mit denen du den Mac Mini hinten am Monitor befestigen kannst.
Das kommt einem iMac dann ziemlich nah.
 

Tabletmaster

Jonagold
Registriert
24.02.13
Beiträge
23
Ich möchte es nun endlich wagen und nach iPhone und iPad mini auch an meinem festen Arbeitsplatz zu Hause auf Apple umsteigen.

Die Frage ist nur, was soll ich da nehmen? Ich kenne mich nicht großartig aus, das Gerät muss einfach zuverlässig funktionieren. Ich möchte flüssig im Internet Surfen können und brauche ansonsten hauptsächlich Office-Anwendungen. Ab und zu möchte ich auch mal einen Film anschauen können, großartig gespielt wird aber nicht.

Ich habe bereits einen guten großen Flachbildschirm, so dass ich mich Frage, ob mir der Mac mini nicht ausreicht.
Andererseits möchte ich jetzt auch nicht an der falschen Stelle sparen und denke, dass ich mit dem iMac als Gesamtlösung wohl länger Ruhe haben werde. Die Geldfrage spielt eher eine untergeordnete Rolle, ich wäre schon bereit mehr zu investieren, allerdings nur, wenn ich dafür auch mehr von dem habe, was ich auch brauche.

Für eure Einschätzung schon jetzt besten Dank!

Also, ich bin Besitzer eines iMac 27" und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden. Wenn du mit Photoshop und Co hantierst, empfehle ich - damit du länger Ruhe hast ;) - auf jeden Fall den i7-Core. Habe ich mir einbauen lassen. Unterschätze den RAM nicht. 8GB sind bei intensiver Nutzung relativ schnell gefüllt, womit ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet habe.

Guckst du hier: http://www.einfach-sparsam.de/apple-store-moegliche-rabatte.htm
Dort findest du eine Übersicht allerlei Sparmöglichkeiten. Finde ich super hilfreich und dort hat mir mein Unterbewusstsein klar gemacht, dass es ein generalüberholter iMac 2013 sein sollte. Mir persönlich wäre mit dem Mac Mini zu wenig Ruhe, wie du selber sagst. Nach 2 Jahren wäre das Teil nur noch halb so gut.

Btw: Willkommen in der Apple-Branche. Ich habe auch sukzessiv komplett umgestellt. Microsoft bzw Windows hat mich sehr genervt, wobei ich Apples Philosophie ungern trage. Naja, schönen Sonntag!
@iMactouch: Es gibt eine 24" iMac :oops: ? Wahnsinn.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Willst du Unterwegs / Aufm Sofa garnicht arbeiten / Surfen etc.?
Ich finde in Zeiten wo Laptops beinahe genauso schnell sind wie ein iMac den Schritt zum Mobilrechner + Bildschirm/Maus/Tastatur auch nicht verkehrt, vorallem wenn das Geld nicht die größte Rolle spielt. Hab mein MacBookPro hier zuhause an zwei großen Bildschirmen zum arbeiten.. kann es aber jederzeit abstöpseln und mitnehmen wohin ich will... Nur als Denkanstoß. Ansonsten würde ich eher zum Mini raten als zum iMac.. Da bist du deutlich flexibler, vorallem wenn du schon einen Bildschirm hast
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
. Mir persönlich wäre mit dem Mac Mini zu wenig Ruhe, wie du selber sagst. Nach 2 Jahren wäre das Teil nur noch halb so gut.

Made my day.
Warum ist der Mac Mini nach zwei Jahren nur noch halb so gut, aber der iMac nicht?
Beide Geräte sind in 2 Jahren gleich veraltet.

Der Unterschied ist, dass man beim Mac Mini nach etwa 3-4 Jahren nur den Rechner tauschen muss.
Und falls man einen guten Monitor sein eigen nennt, diesen mit den neuen direkt weiter verwenden kann.

Man muss für sich entscheiden, ob einem die Leistung des Mac Mini reicht.
Der iMac kann dir in 2 Jahren mit Pech auch von der Leistung nicht mehr ausreichen, wenn dein Anwendungsgebiet anspruchsvoller wird.

Und wie gesagt, der iMac ist in 2 Jahre genauso veraltet wie der Mac Mini.
Deine Aussage ist also schlicht und ergreifend, von vorne bis hinten, absolut falsch.
 

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
Also ich Wahrheiten im Apple Store und habe mir alles angeschaut und mich ausführlich beraten lassen. Nachdem mir ziemlich schnell klar wurde, dass ich bei meinem Anforderungsprofil technisch beides nehmen kann, hab ich mich einfach jeweils 10 min vor die Geräte gesetzt und ausprobiert. Der iMac hat mich dabei voll überzeugt. Es gab zwar von der Bedienung her nicht wirklich Unterschiede aber der Bildschirm ist doch deutlich besser als mein jetziger und ich finde ihn einfach nur schön. Gekauft habe ich trotzdem noch nichts. Warum? Weil ich jetzt zwischen dem großen und dem kleinen iMac schwanke. Eigentlich müsste der kleinere locker ausreichen, andererseits arbeite ich teilweise recht lange am PC und da scheint mir der große komfortabler. Ich tendiere jetzt zum großen, einzig der Schwabe in mir sagt bei dem Preisunterschied, dass ich doch den kleineren nehmen sollte....

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise, ich gebe Bescheid, wenn ich mich endgültig entschieden habe und hoffe bis dahin auf weitere gute Ratschläge.
 

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
So, ich habe am Dienstag den iMac 27" gekauft und bin total begeistert. Vielen Dank nochmal allem für die guten Ratschläge, jetzt habe ich die nächsten 5 Jahre Ruhe...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Viel Spass mit deinem ersten und neuen Mac! War sicherlich eine gute Kaufentscheidung, besonders bei der Auswahl von der Groesse. Denn der 21'5 ist mit dem Arbeitsspeicher nicht aufruestbar nach dem Kauf. Der 27" hingegen schon.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
jetzt habe ich die nächsten 5 Jahre Ruhe...

Ich denke, daß Du noch länger Ruhe haben wirst. Ich benutze meinen 2007er iMac immer noch als Hauptrechner und ich habe nicht das Gefühl in austauschen zu müssen. Inzwischen mit 6GB (auch wenn Apple meint es gehen nur 4GB) ausgerüstet und mit einer SSD als Hauptplatte läuft er wunderbar. Manchmal juckt mich schon der Bestellfinger, wenn ich einen 27" iMac (alleine wegen der Auflösung) sehe, aber bisher konnte ich mich immer beherrschen.
 

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
Und wahrscheinlich würdest du sogar für deinen 2007er noch Geld bekommen...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wieso sollte er auch kein Geld dafür bekommen ? :)

Aber viel Spass mit deinem neuen iMac 27'' :)