• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt "noch" MacMini kaufen?

Helge4711

Golden Delicious
Registriert
27.08.13
Beiträge
7
Hallo in die Runde! Ich habe mir soeben eine neue SSD gekauft und überlege (mal wieder) ob ich (durch die daraus resultierende Neuinstallation) nicht besser direkt zu Apple wechseln soll. Zur Zeit benutze ich einen Shuttle XS35 mit Atom 525 CPU & 4 GB Ram, SSD, welcher vor allem lüfterlos und damit lautlos ist!
Leider zeigt sich beim surfen im Internet (Windows 8) eine recht hohe CPU-Auslastung, lediglich durch die Kombination Google Chrome & einem Adblocker ist es recht flüssig, aber kein Vergleich zum surfen mit dem IPAD. Auch die PC-Version von ITunes ist nicht zu gebrauchen, da die Performance hierfür einfach nicht ausreicht. Ich wollte aus diesem Grund das neuere Modell Shuttle DS47 mit Celeron CPU & 16GB RAM, SSD und Windows 8 (als Lizenz bereits vorhanden) anschaffen.
Mein Anwendungsgebiet sieht so aus:
60% Office (nur Excel/Word/Powerpoint/Outlook)
40% Internet
Keine Spiele (da XBox vorhanden)/Grafik-oder Videobearbeitung!

Ganz wichtig (bisher): Lautlos!!!

Da ich bereits ein IPad2 und AppleTV2 begeistert nutze bin ich halt auf den MacMini gekommen, welcher ja recht einfach mit mehr RAM und vor allem mit einer SSD aufrüstbar ist.

Wie würdet Ihr das einschätzen? Sollte ich die lautlose Windows-Welt in Richtung Apple verlassen, da der MacMini ja recht leise sein soll?

Zwischen meinen beiden Alternativen

Shuttle DS47 (welcher ja ohne Festplatte und RAM geliefert wird)

und

Standard-DualCore-Mac Mini (ohne Festplatte und ohne RAM gerechnet, da ich beides eh verkaufen und austauschen würde)

liegen ca. 245 EUR!!!

Meine Fragen/Sorgen/Befürchtungen:

1. "Lohnt" sich dieser Aufpreis?
2. Ist der MacMini wirklich so lautlos?
3. Was ist von den neuen Haswell-CPUs/HD5000 in Sachen MacMini zu erwarten? Mehr Leistung (welche ich hier und heute nicht brauchen würde) bedeutet ja eigentlich immer auch mehr Kühlleistung!?! Oder wird das evtl. in Zukunft durch die neuen asynchronen Lüfter bei Apple wieder ausgeglichen?
4. Sollte man also besser bis zum September/Oktober warten? Oder sind die neuen MacMinis evtl. derart "verklebt", dass der bisherige RAM/SSD-Austausch dann nicht mehr möglich ist?
5. Leider ist nur ein 7 Jahre alter Dell 20,5"-Monitor vorhanden, von daher ist auch eine Monitor-Neuanschaffung geplant, welche ich durch einen akzeptierten MacMini-Aufpreis erstmal verschieben müsste...
6. Wird es evtl. noch ein paar Schäppchen-Aktionen von Cyberport/MediMax etc. geben? Wie war preislich es in der Vergangenheit bei sich ankündigenden Nachfolgemodellen bei Apple?
7. Wie ist die aktuelle Cyberport-Aktion 549 EUR – 50 EUR Gutschein zu bewerten? Sollte ich evtl. zuschlagen? Meine größte Sorge ist halt, dass die neueren MacMinis nicht mehr einfach (z.B. mit meiner Samsung 840 Pro) aufrüstbar sind...
Brauche dringend Rat! Danke!
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
An deiner Stelle würde ich mich fragen, wieso du wechseln willst. Und ich sehe bei dir keinen wirklichen Grund, du hast ein günstigeres Gerät das deinen Anforderungen genügt und (im Bezug auf lautlos) den Mini sogar übertrifft.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na sein Gerät reicht im ja eben nicht. Er schreibt doch, dass die Leistung nicht ausreicht und das surfen an sich schon viel Perfomance verbraucht.

Zu den Fragen:

1. Das kannst nur du entscheiden. Fakt ist, du bekommst ein qualitativ hochwertiges Gerät mit sehr guter Hardware. Zudem ist das Betriebssystem inkl. einiger Software bereits dabei. Die Frage die du dir also stellen musst ist, ob du dich auf ein neues Betriebssystem einlassen möchtest. Vieles Funktioniert ähnlich wie in Windows, manche Windows-Angewohnheiten muss man sich erst abgewöhnen. Hier im Forum findest du viele Hilfreiche Threads. Das beste wird sein, du gehst mal in einen Apple Store, Gravis oder Reseller und schaust dir das OS selbst an und probierst es aus. Vielleicht hat auch ein Bekannter einen Mac und lässt dich mal dran.

2. Der MacMini ist sehr leise und in deinem Usecase (Office/Inet) wird er nicht ins schwitzen kommen.

3. Die Haswells werden sicherlich kommen. Sie bringen mehr Leistung, vor Allem im Grafikbereich. Du selbst dürftest in deinem Usecase eher weniger davon profitieren.

4. Wie die neuen Mac Minis aussehen werden, kann keiner vorhersagen. Entweder du wartest ab und schaust sie dir an wenn sie erscheinen (wann auch immer das sein mag) oder du greifst jetzt oder später zum aktuellen Modell, was deinen Anforderungen mehr als ausreicht.

5. Das Problem kann ich leider nicht lösen. ;) Wenn der Monitor einen DVI Anschluss hat, wird es kein Problem sein, einen MacMini anzuschließen. Und selbst wenn es nur VGA wäre, ginge das. In beiden Fällen benötigst du allerdings einen entsprechenden Adapter von Mini-Displayport.

6. Was es geben wird, kann man schlecht vorraussagen.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Es kommt sehr darauf an wie du das Office Paket einsetzt - das kann ein paar Inkompatibilitäten geben. Ansonsten ist der Mini ein sehr leiser Rechner, vor allem mit einer SSD. Allerdings würde ich schauen, dass der Mini nicht zu alt ist, falls gebraucht. Apple hat ihre Rechner in den letzten Jahren doch schnell alt werden lassen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist kein Apple Problem, sondern ein normales Phänomen bei Hardware. Spätestens nach 2-3 Generationen hat man schon fast doppelt so viel Leistung als vorher. Da auch apple nur mit Wasser kocht veraltet hardware genau so schnell.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Auch die aktuellen Minis reichen für deine Anforderungen komplett aus, also würde ich an deiner Stelle nur warten um zu gucken ob dann das alte Modell günstiger wird wenn die neuen Minis raus kommen.
Die Frage ist halt nur wann die Vorgestellt werden..

Desweiteren ist die Frage was machst du für Office Arbeiten, du musst dir bewusst sein das immer noch kleine Probleme zwischen einem Office auf dem Windows PC und z.b. dem Mac auftreten.
Weiter musst du auch wissen wenn du für deinen Windows PC eine Lizenz für Microsoft Office hast, die Lizenz nicht auf dem Mac verfügbar ist. Das einzige was du machen könntest ist Windows als zweites Betriebssystem oder Virtuelle Maschine auf dem Mac installieren und so noch die Windows Lizenzen die du besitzt weiter nutzen.