• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini oder iMac

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
Ich möchte es nun endlich wagen und nach iPhone und iPad mini auch an meinem festen Arbeitsplatz zu Hause auf Apple umsteigen.

Die Frage ist nur, was soll ich da nehmen? Ich kenne mich nicht großartig aus, das Gerät muss einfach zuverlässig funktionieren. Ich möchte flüssig im Internet Surfen können und brauche ansonsten hauptsächlich Office-Anwendungen. Ab und zu möchte ich auch mal einen Film anschauen können, großartig gespielt wird aber nicht.

Ich habe bereits einen guten großen Flachbildschirm, so dass ich mich Frage, ob mir der Mac mini nicht ausreicht.
Andererseits möchte ich jetzt auch nicht an der falschen Stelle sparen und denke, dass ich mit dem iMac als Gesamtlösung wohl länger Ruhe haben werde. Die Geldfrage spielt eher eine untergeordnete Rolle, ich wäre schon bereit mehr zu investieren, allerdings nur, wenn ich dafür auch mehr von dem habe, was ich auch brauche.

Für eure Einschätzung schon jetzt besten Dank!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Ich habe seit 2007 einen 24" iMac und bin mit dem nach ein paar Upgrades (6 statt 4 GB Speicher, SSD an FireWire 800 als Bootplatte) immer noch zufrieden. Allerdings ist es natürlich blöd, daß der Rechner alles in einem hat, falls etwas kaputt geht. Wenn ich den iMac irgendwann loswerden möchte muß ich auch entweder wieder einen iMac nehmen oder einen Monitor zusätzlich kaufen.
Richtig platzsparend ist der iMac eigentlich auch nicht, wenn ich das ganze drumherum (externe Laufwerke etc.) ansehe. Ein Mac mini mit Display würde sicher genausoviel Platz verbrauchen.

Inzwischen habe ich als iTunes "Server" noch einen Mac mini ohne Display (wird nur fernbedient) daneben stehen, da der vom Stromverbrauch als Apple TV Zuspieler doch etwas genügsamer ist. Früher oder später wird der den iMac sicherlich ersetzen und mit einem Monitor versehen werden.

Die Graphikkarte interessiert mich bei beiden Geräten weniger, da ich dort überhaupt nicht spiele. Von der Rechenleistung her ist der Mac mini natürlich wesentlich besser als mein iMac, wie das bei einem aktuellen iMac aussieht weiß ich nicht.

Für Skype oder ähnliches ist der iMac allerdings besser, da er ja schon eine eingebaute Kamera und ein Mikrofon hat.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Geld nicht Prio 1 ist, Spielen auch nicht jeden Tag stattfindet und Du einfach nur einen iMac haben willst:
Den "Großen"... Ich habe den kleineren, hätte aber jetzt schon gerne den 27"-Kumpel.
Man sitzt davor und freut sich einfach nur, dass man ihn hat...

Mir jedenfalls geht es so.

Und ich habe "nur" den 21"... Wer einmal Blut geleckt hat...

Letzten Endes können sie alle das Gleiche.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Unterschied zwischen Mini und iMac ist ein bisschen mehr als nur der integrierte Monitor. Der iMac hat z. B. eine dezidierte Grafik mit separatem GDDR-Ram, kann bis zu 3TB-Festplatten und 32GB RAM verwenden (zumindest das 27"-Modell) und hat eine QuadCore-CPU. Wenn die deutlichen Mehrkosten keine Rolle spielen würde ich auf jeden Fall für dem iMac plädieren. Den schon vorhandenen Moni könntest du dann als Zweit-Moni verwenden, was ja auch nicht schlecht ist.

MACaerer
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Da er "nicht großartig spielt", hauptsächlich Office benutzt oder mal ein Video schaut, sind vlt. 32GB nicht unbedingt nötig. Der Mini kann 16GB aufnehmen und auch mit einer i7 Quadcore-CPU ausgerüstet werden. Die Grafik ist ein Argument, das aber aufgrund der beschriebenen Nutzung ebenfalls eher nutzlos ist... Einzig HDD würde ich gelten lassen, aber man könnte ja auch 2x2TB HDD selber einbauen...

Edit: Achja, der beschriebene iMac kostest über 2.600,-€ - ein "großer" Mini nicht mal die Hälfte...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Zonk
Dass der iMac wesentlich teuerer ist als der Mini steht außer Frage, aber der TE schreibt ja auch, dass die Geldfrage eine untergeordnete Rolle spielt. Nur in dem Zusammenhang habe ich den iMac empfohlen. Falls man ein günstiges und leistungsfähiges Gerät haben möchte ist der Mini natürlich unschlagbar. Der Mini verwendet intern Festplatten mit 2,5"-Formfaktor, gibt es dafür überhaupt schon Ausführungen mit 2TB und wenn ja passen die in den Mini (Stichwort Bauhöhe)?

MACaere
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
gibt es dafür überhaupt schon Ausführungen mit 2TB und wenn ja passen die in den Mini (Stichwort Bauhöhe)?

Es gibt definitiv welche mir 2TB, aber ich denke, daß die in der Höhe nicht passen werden (auch die 1,5TB dürften noch zu hoch sein). Höchstens eine und dazu noch eine schön flache SSD, was ja sowieso empfehlenswert ist. Ob das aber wirklich geht weiß ich nicht.
 

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten!
Ich bin immer noch am Schwanken, die Tendenz geht aber leicht zum Mac mini, ich brauche die riesige Leistung des iMac einfach nicht. Allerdings macht optisch der große iMac natürlich mehr her. Aber dafür dann mehr als das doppelte ausgeben, ich weiß nicht...

@ Crownt: wenn ich auf den link klicke, kommt leider nur ein leerer Einkauswagen. Mich würde deine Zusammenstellung aber sehr interessieren.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Noch einen Tip zum Mac mini: Kaufe größere Platten und Speicher hinterher und baue die selber ein. Bei Apple ist es viel zu teuer!
Beim Speicher für den iMac gilt das Gleiche.
 

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
Ok, danke und welche Ausstattung würdest du empfehlen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ich selber habe das kleinste Modell genommen, das allerdings auch gebraucht.
Wenn Du auf Rechenleistung angewiesen bist, würde ich die i7 Variante nehmen, wenn noch mehr, dann die stärkere i7 Variante. Den Server würde ich nicht nehmen, außer Du möchtest die Server Funktionen nutzen, aber das geht auch mit dem "kleinen" Mac mini, wenn man ML Server später kauft.
Mit den 4GB Speicher kommt man erst einmal gut klar. Wenn man später merkt, daß man für seine Anwendung mehr benötigt, kann man den immer noch nachstecken.

Ich würde zusätzlich zur Platte noch eine SSD nachkaufen und mit Hilfe eines Kabels, daß man z.B. bei eBay finden kann selber einbauen. Das aber auch nur wenn man sich das zutraut (eine gute Beschreibung findet man bei iFixit auf Englisch: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+Dual+Hard+Drive+Kit/11713/1). Als Größe hat für mich eine 128GB SSD gereicht. Die ist noch nicht einmal zur Hälfte belegt. Alle großen Libraries (iTunes, iPhoto) habe ich auf andere Platten ausgelagert. iTunes auf eine externe 2TB und iPhoto auf eine interne 750GB Platte.
Ein Fusion Drive habe ich nicht angelegt, da es mir einfach zu unsicher ist (bei einer defekten Platte ist es hinüber).
 

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
Also mit der Konfiguration komme ich bei, Mac mini auf ca. 1.100 Euro, der kleine iMac liegt bei ca. 1500 Euro und der große mit allem bei ca. 2000 Euro. So riesig finde ich den Preisunterschied gar nicht, wenn man bedenkt, dass man beim iMac den Bildschirm inklusive hat. Den zweiten Bildschirm dann zusätzlich zu verwenden hätte durchaus Charme....
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Das kommt nicht ganz hin mit dem iMac. Da hast Du dann sicher "nur" den i5 genommen. Ansonsten sind es noch mal mind. 200€ mehr. Und riesig - naja, wenn es das Doppelte kostet empfinde ich es schon als gewaltig. Sicher, man hätte einen Monitor dabei, aber ob das ca. 1000€ wert ist müsste wohl jeder für sich entscheiden...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also mit der Konfiguration komme ich bei, Mac mini auf ca. 1.100 Euro, der kleine iMac liegt bei ca. 1500 Euro und der große mit allem bei ca. 2000 Euro. So riesig finde ich den Preisunterschied gar nicht, wenn man bedenkt, dass man beim iMac den Bildschirm inklusive hat. Den zweiten Bildschirm dann zusätzlich zu verwenden hätte durchaus Charme....


Stimmt. Vor allem da das Geld neuerdings auf Bäumen wächst.
Du findest also 400 Euro bis 900 Euro mehr in Ordnung?

Für das Geld bekommst du aber ein besseres Display als das des iMacs mit dem Vorteil, dass du die Wahl hast.
Davon abgesehen ist das Display des iMac absolut unergonomisch. Glossy & nicht höhenverstellbar.
Da bekommt man für 400 Euro aber bessere Monitore.

Klar, da ist dann kein Apfel drauf und es ist wahrscheinlich nicht aus Alu und passt nicht ganz so super zum Mac Mini, aber schlägt den Mac dann wahrscheinlich in allen wichtigen Disziplinen wie eben Ergonomie um Längen.

EDIT:

Und ich habe mich auch vor einem Jahr für einen iMac entschieden, weil ich das Konzept super fand.
Ich mag den iMac an sich auch, aber ich hatte vorher ein mattes Display, höhenverstellbar und auch mit einem schicken Alu Standfuss und ich vermisse nun die Vorteile, die anderen Monitore haben und die beim iMac & Thunderbolt fehlen.

Ich würde mir keinen iMac mehr kaufen. Der Vorteil des mitgelieferten Displays relativert sich schnell, wenn man die Nachteile erst einmal spürt. Spätestens dann wenn das Display kaputt ist und der Rechner komplett weg muss oder der Rechner kaputt geht und man dadurch auch sein Display verliert.

Bei der Kombo aus Mac Mini + Display hast du den Vorteil, wenn das Display kaputt geht, dass du nur das Display ersetzen musst.
Sollte der Rechner kaputt gehen ausserhalb der Garantie, dann kannst du zumindest den Monitor für den nächsten Rechner wieder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Das was Du im letzten Teil ausdrückst ist genau das, was ich am Anfang des Threads auch versuchte zu beschreiben. :)
 

Cbb85

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
8
Ok, ich dachte eben, dass ich mit dem iMac alles aus einem Guss habe. Nach den letzten Beiträgen muss ich aber eingestehen, dass ich gedacht habe, der Apfel ist automatisch das Beste. Wenn das bei dem Bildschirm nicht stimmt, spricht natürlich fast alles für den Mac mini.